PD Chemnitz – Neukirchen/BAB 72 – Zwei Unfälle auf gleicher Höhe

Inhalt
Neukirchen/BAB 72 – Zwei Unfälle auf gleicher Höhe

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 12.06.2014, 15:10 Uhr

Chemnitz

 


OT Lutherviertel – Unter Alkohol und ohne Fahrerlaubnis Auto und Schranke geschrammt
 
(He) Polizeibeamte wurden in der Nacht zum Donnerstag, kurz nach Mitternacht, zur Jahnstraße wegen ruhestörenden Lärms in einem Mehrfamilienhaus gerufen. Als sie am Haus ankamen, bemerkten sie einen weißen VW Caddy, der in Richtung Senefelder Straße fuhr. Kurz darauf lief ihnen ein 20-jähriger Mann entgegen, der angab, sich die Fahrzeugschlüssel des Caddy eines Bekannten genommen und das Auto auf einem Parkplatz in der Kantstraße abgestellt zu haben. Das war nicht alles, denn Bürger hatten beobachtet, wie der VW auf der Kantstraße gegen einen Pkw Daewoo gefahren ist. Die Beamten stellten dann fest, dass der VW noch die Schranke eines Supermarktes in der Clausstraße durchbrochen hatte. Der Atemalkoholtest ergab 0,94 Promille. Der junge Mann ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Als Beifahrer war ein ebenfalls 20-Jähriger im Auto. Dessen Atemalkoholtest ergab 1,86 Promille. Verletzt wurde niemand. Die Schäden an den Fahrzeugen werden auf rund 4 500 Euro geschätzt, die Reparatur der Schranke kostet voraussichtlich rund 1 000 Euro. Die jungen Männer mussten zur Blutentnahme.
Der Fahrer bekam Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeuges.


OT Kaßberg – Mountainbike von Gepäckträger gestohlen


(SR) Am Donnerstagmorgen wurde der Polizei der Diebstahl eines Fahrrades in der Henriettenstraße angezeigt. Unbekannte hatten dieses in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag vom Dachgepäckträger eines VW Golf gestohlen. Dabei hatten sie einen Arm des abgeschlossenen Trägers abgesägt. Das gestohlene 29-Zoll-Bike der Marke „Gary Fisher“ ist rot mit weißem Aufdruck und hat einen Wert von ca. 1 500 Euro. Die Typenbezeichnung lautet „XC-Caliber“. Am Pkw entstand mit etwa 500 Euro Sachschaden.


OT Kapellenberg – Ohne Strom


(SR) Auf der Baustelle eines Mehrfamilienhauses in der Straße Kapellenberg waren in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag Kabeldiebe unterwegs. Die unbekannten Täter nahmen einige Meter Kupferkabel mit, die sie in mehreren Etagen abgeschnitten hatten. Ferner stahlen sie vom Baustellengelände ein 50 Meter langes Kraftstromkabel. Der Diebstahlschaden wurde auf insgesamt rund 350 Euro geschätzt.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Bobritzsch-Hilbersdorf – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Vom Ebereschenweg nach links auf die bevorrechtigte Bundesstraße 173 in Richtung Freiberg fuhr am Donnerstagmorgen, gegen 6.30 Uhr, der 18-jährige Fahrer eines Pkw BMW. Dabei kollidierte der BMW mit einem von links kommenden Pkw Ford (Fahrerin: 23). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Sehmatal/OT Sehma – Einbruch in Supermarkt


(TH) Von Mittwochabend, gegen 20.30 Uhr, bis Donnerstagmorgen, gegen 4 Uhr, hebelten Unbekannte die Eingangstür eines Supermarktes in der Karlsbader Straße auf. Weiterhin wurde im Eingangsbereich die Zwischentür einer Geschäftsfiliale aufgebrochen. Die Diebe entkamen von dort mit Bargeld in unbekannter Höhe. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Aus dem Supermarkt wurde nichts entwendet.


Revierbereich Stollberg


Neukirchen (Bundesautobahn 72) – Zwei Unfälle auf gleicher Höhe


(Kg) Auf der Richtungsfahrbahn Hof fuhr am Donnerstag, gegen 6.50 Uhr, der 26-jährige Fahrer eines Pkw Dacia, etwa zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Süd, auf den Anhänger eines Lkw MAN (Fahrer: 49) auf. Danach kam der Dacia nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Leitpfosten. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro.
Etwa 45 Minuten später bremsten in der Gegenrichtung auf gleicher Höhe der Fahrer (50) eines Fiat Scudo und der Fahrer (26) eines Pkw Mercedes verkehrsbedingt wegen Staus ihre Fahrzeuge ab. Die Fahrerin (42) eines Pkw Skoda fuhr auf den Mercedes auf, der durch den Anstoß gegen den Fiat geschoben wurde. Bei diesem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro.
Verletzt wurde bei beiden Unfällen niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 87.79 KB]
Quelle: Polizei Sachsen