PD Görlitz – Hohe Waldbrandgefahr – Polizei bittet um besondere Sorgfalt

Inhalt
Hohe Waldbrandgefahr – Polizei bittet um besondere Sorgfalt

Verantwortlich: Thomas Ziegert (tz) und Thomas Knaup (tk)

Stand: 11.06.2014, 14:00 Uhr

 

Hohe Waldbrandgefahr – Polizei bittet um besondere Sorgfalt


Landkreise Bautzen und Görlitz


Die sommerlich heißen Temperaturen setzen nicht nur Mensch und Tier zu, auch die Natur leidet unter der Hitze. In den Wäldern der Landkreise Bautzen und Görlitz gilt aufgrund der Trockenheit an vielen Stellen die höchste Waldbrandwarnstufe. Unachtsamkeit kann schnell zu einem Feuer führen. Allein am Dienstagabend rückten Feuerwehr und Polizei zu drei Wald- und Wiesenbränden aus.


In Bad Muskau brannten an der Gablenzer Straße etwa 50 Quadratmeter Ödland unweit eines Supermarktes. In Görlitz war an der Gersdorfer Straße eine Hecke in Flammen aufgegangen. Bei Zschornau flammten in einem Waldstück an der Biehlaer Straße etwa 100 Quadratmeter Waldboden. Die Feuerwehr löschte die Brände, verletzt wurde niemand.


Nicht selten sorgen achtlos weggeworfene Zigaretten oder Flaschen für derartige Brände, die gerade in den trockenen Waldgebieten auch schnell außer Kontrolle geraten können. Die Polizei bittet daher die Bürger: Werfen Sie keine brennenden oder glimmenden Gegenstände in die Umwelt. Sprechen Sie Personen an, die Zigaretten oder Flaschen achtlos wegwerfen, und machen Sie diese auf Mülleimer oder Aschenbecher aufmerksam. Seien Sie aufmerksam und informieren sie unverzüglich die Feuerwehr, wenn Sie einen Brand entdecken. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________


Mehr Verkehrsunfälle bei sommerlichen Temperaturen


Nachdem es bereits am Dienstagmorgen auf der BAB 4 zu zwei Verkehrsunfällen im morgendlichen Berufsverkehr gekommen war, beschäftigen Unfälle die Autobahnpolizei auch im weiteren Verlauf des Tages.


BAB 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
10.06.2014, 07:33 Uhr


Eine 52-jährige Mercedes-Fahrerin kam am Dienstagmorgen an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf in der Abfahrt von der Fahrbahn ab und krachte in die Leitplanke. Die Frau blieb unverletzt, an verbeultem Blech standen etwa 4.000 Euro zu Buche.


BAB 4, Dresden – Görlitz, unweit der Anschlussstelle Burkau
10.06.2014, 11:20 Uhr


Der Fahrer eines VW Lupo (24) scherte am Vormittag zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst am Taucher zum Überholen aus, nachdem er drei Fahrzeuge passieren ließ. Die Geschwindigkeit eines vierten, ebenfalls überholenden Audi A 4 (Fahrer 50) schätzte er womöglich falsch ein. Beide Autos kollidierten seitlich miteinander. An den Pkw entstand Sachschaden von 7.500 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt.


BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Bautzen-West
10.06.2014, 14:14 Uhr


Ein technischer Defekt war am Dienstagnachmittag Ursache für einen Lkw-Unfall nahe Bautzen. Als an einem Anhänger ein Luftschlauch der Bremsanlage platzte, reagierte dieser, wie er soll – mit einer Vollbremsung. Der Anhänger geriet dabei ins Schleudern und streifte die Leitplanke. Der 48-jährige Berufskraftfahrer brachte das Gespann dann auf dem Standstreifen sicher zum Stehen. An Fahrzeug und Leitplanke entstanden ca. 4.000 Euro Sachschaden. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


VW Passat gestohlen


Bischofswerda, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
10.06.2014, 20:00 Uhr – 11.06.2014, 07:00 Uhr


In Bischofswerda haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch einen VW Passat gestohlen. Der zwölf Jahre alte, schwarze Pkw stand in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße. Den Zeitwert des Autos bezifferte sein Eigentümer mit etwa 4.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem Volkswagen mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-TG 202. (tk)



Container aufgebrochen


Bautzen, Neusche Promenade
05.06.2014, 19:30 Uhr – 10.06.2014, 10:00 Uhr


Im Zuge der vergangenen Tage haben Unbekannte in Bautzen einen Baustellencontainer aufgebrochen. Dieser stand auf einem Parkplatz an der Neusche Promenade. Die Diebe nahmen diverse Werkzeuge sowie einen Fotoapparat und ein Baustellenradio als Beute mit. Den Schaden bezifferte ein Verantwortlicher in Summe mit etwa 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)



Bienenschwarm in Bautzen unterwegs


Bautzen, Äußere Lauenstraße
10.06.2014, 16:20 Uhr


Einen ungewöhnlichen Einsatz hatten Feuerwehr und Polizei gestern in Bautzen. Ein Bienenschwarm machte am Nachmittag im Stadtgebiet einen Ausflug und sorgte kurzzeitig für Verkehrseinschränkungen. Die Insekten nutzten eine Hofeinfahrt in der Äußeren Lauenstraße als Landeplatz. Der Fußweg an der Einfahrt sowie die Linksabbiegespur auf der Straße mussten gesperrt werden. Die Feuerwehr konnte das Bienenvolk einfangen. Gestochen wurde zum Glück niemand. (tz)



Mit 110 km/h durch die Stadt


Bautzen, Löbauer Straße
11.06.2014, 03:38 Uhr


In der Nacht zum Mittwoch hatte es ein 21 Jahre alter Golf-Fahrer in Bautzen offensichtlich sehr eilig. Beamte des örtlichen Polizeireviers führten auf der Löbauer Straße in Höhe des Berufsschulzentrums eine Geschwindigkeitsmessung durch. Der VW raste mit 110 km/h durch die Kontrolle und wurde gestoppt. Der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog sieht dafür drei Monate Fahrverbot, 480 Euro Bußgeld und zwei Punkte in der Flensburger Kartei vor. (tz)



Betrunkener Radfahrer


Bautzen, Frederic-Joliot-Curie-Straße
10.06.2014, 19:30 Uhr


Am frühen Dienstagabend radelte ein betrunkener Mann in eine Verkehrskontrolle auf der Frederic-Joliot-Curie-Straße in Bautzen. Beamte des örtlichen Polizeireviers stoppten den 49-Jährigen und ließen ihn pusten. Der Atemalkoholtest ergab 1,98 Promille. Damit endete die Tour für den Radfahrer. Er musste die Polizisten zur Dienststelle begleiten und wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen. (tz)



Vandalen auf Kinderspielplatz


Bautzen, Frederic-Joliot-Curie-Straße
06.06.2014, 17:00 Uhr – 10.06.2014, 06:00 Uhr


Dienstagvormittag wurde die Polizei in Bautzen darüber informiert, dass sich unbekannte Vandalen am Pfingstwochenende auf dem Spielplatz einer Kindertagesstätte an der Frederic-Joliot-Curie-Straße zu schaffen gemacht haben. Die Täter zerschnitten ein Kletternetz, so dass es die Kinder nicht mehr nutzen können. Wie hoch der Sachschaden ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. (tz)



Kind bei Unfall leicht verletzt


Kamenz, Hans-Grade-Straße/Macherstraße
10.06.2014, 14:45 Uhr


Am Dienstagnachmittag war ein 34-Jähriger mit seinem Chevrolet-Van auf der Hans-Grade-Straße in Kamenz unterwegs. Als er nach rechts in die Macherstraße abbog, stieß er mit einem Rad fahrenden Kind zusammen, das die Kreuzung bei Grün überquerte. Der 12-Jährige erlitt leichte Verletzung und sein Fahrrad wurde geringfügig beschädigt. (tz)



Fahrrad verschwindet aus Keller


Radeberg, Flügelweg
07.06.2014, 16:00 Uhr – 10.06.2014, 21:00 Uhr


Irgendwann zwischen Samstagnachmittag und Dienstagabend machten sich Unbekannte am Keller eines 37-Jährigen auf dem Flügelweg in Radeberg zu schaffen. Sie entfernten gewaltsam das Vorhängeschloss und nahmen ein schwarz-silbernes Mountainbike mit. Das 26-Zoll-Rad der Marke Scott hat einen Wert von rund 700 Euro. Die Polizei ermittelt. (tz)



4-Jährige vermisst Laufrad


Radeberg, Pillnitzer Straße
09.06.2014, 17:30 Uhr -19:15 Uhr


Seit Montagabend vermisst eine 4-Jährige aus Radeberg ihr Laufrad aus Metall. Sie parkte das rote Gefährt der Marke Puky an einem Sperrmüllhaufen auf einem Grundstück an der Pillnitzer Straße. Vermutlich dachte ein 20 bis 30 Jahre alter Fußgänger, dass das Laufrad zur Entsorgung bestimmt sei und nahm es mit. Zeugen beschreiben den Mann als etwa 175 Meter groß und brünett mit Igelhaarschnitt. Er soll ein grasgrünes Muskel-Shirt getragen haben. Die kleine Besitzerin ist sehr traurig und wünscht sich ihr Laufrad zurück. Besonders auffällig daran ist eine runde blaue Klingel mit einem Clown darauf. (tz)



Auto vs. Fahrrad


Hoyerswerda, Maria-Grollmuß-Straße
10.06.2014, 08:20 Uhr


In Hoyerswerda ist in der Maria-Grollmuß-Straße am Dienstagmorgen ein Radfahrer mit einem Auto kollidiert. Der 76-Jährige hatte den von rechts kommenden Volkswagen offenbar nicht rechtzeitig bemerkt, die 67-jährige Pkw-Fahrerin konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Senior stürzte und verletzte sich schwer. Er kam in ein Klinikum. (tk)



Nicht mehr nüchtern unterwegs


Lohsa, OT Tiegling
10.06.2014, 21:50 Uhr


In Tiegling stoppte Dienstagabend eine Streife des Reviers Hoyerswerda einen Radfahrer. Der 54-Jährige war auf dem Radweg entlang der Kreisstraße 9218 unterwegs. Der Mann war deutlich alkoholisiert, wie ein Atemalkoholtest bei der Kontrolle ergab. Das Gerät zeigte einen Wert von 1,9 Promille an. Damit war die Fahrt für ihn beendet, neben einer Blutentnahme kam auch eine Strafanzeige auf den Ertappten zu. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall befassen. (tk)



Dieseldiebe am Werk


Wittichenau, OT Brischko, Brückenbaustelle
06.06.2014 – 10.06.2014


Im Zuge der vergangenen Tage haben Dieseldiebe auf einer Baustelle bei Brischko den Tank eines Baggers entleert. Etwa 300 Liter Kraftstoff zapften die Unbekannten ab. Auch eine zweite Maschine griffen die Täter an, konnten den Tankdeckel jedoch nicht öffnen. Den Gesamtschaden bezifferte ein Verantwortlicher mit etwa 600 Euro. (tk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Ungebetene Gäste


Görlitz, Christoph-Lüders-Straße
10.06.2014, 01:20 Uhr – 05:40 Uhr


Am Dienstagmorgen sind in Görlitz Unbekannte in eine Firma an der Christoph-Lüders-Straße eingebrochen. Aus Büros stahlen sie Computertechnik im Wert von etwa 7.700 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. (tk)



Pkw gerät in Brand


Waldhufen, zwischen Diehsa und Nieder Seifersdorf
10.06.2014, 06:45 Uhr


Eine Golf-Fahrerin hatte am Dienstagmorgen kaum die Garage verlassen und war eine kurze Strecke gefahren, als sie Brandgeruch aus dem Motorraum wahrnahm. Sie stoppte, da schlugen ihr schon Flammen entgegen. Der Frau passierte außer einem gehörigen Schrecken nichts. Das Auto, welches vermutlich durch einen technischen Defekt in Brand geriet, erlitt etwa 3.000 Euro Schaden.



Diebe kamen während des Urlaubs


Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Königswalder Straße
04.06.2014, 18:00 Uhr – 10.06.2014, 21:00 Uhr


Eine Familie aus Ebersbach hatte einige freie Tage in der Ferne genossen, doch als sie am Montagabend zurückkam, war die Urlaubsfreude wieder dahin. Unbekannte waren in den vergangenen Tagen in ihr Wohnhaus an der Königswalder Straße eingebrochen. Die Täter durchsuchten die Räume, stahlen ein Fahrrad, Schmuck, einen Computer sowie einen Flachbildfernseher. Doch auch die Schlüssel zu einem in der Garage parkenden, zum Pick-Up umgebauten Trabant fielen den Dieben in die Hände. Das Auto sowie die weitere Beute verschwanden spurlos. Den Schaden bezifferte der Eigentümer mit etwa 13.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat gemeinsam mit der Soko Kfz die Ermittlungen übernommen. Nach dem auffälligen Trabant mit dem amtlichen Kennzeichen LÖB-RS 50 fahndet die Polizei international. (tk)



Autodiebe scheitern


Ebersdorf-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Oswald-Schmidt-Straße
09.06.2014, 16:30 Uhr – 10.06.2014, 06:30 Uhr


In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte in Neugersdorf versucht, einen VW Passat zu stehlen. Die Täter scheiterten jedoch mit ihrem Vorhaben. Das Auto stand in der Oswald-Schmidt-Straße. An dem Volkswagen entstand Sachschaden von etwa 2.000 Euro. (tk)



Dieseldiebe am Werk


Zittau, Friedensstraße
Kurort Jonsdorf, Großschönauer Straße
06.06.2014, 16:30 Uhr – 10.06.2014, 06:00 Uhr


Am vergangenen Pfingstwochenende waren im Zittauer Gebirge wieder Dieseldiebe am Werk. Ihr Fokus richtete sich auf abgestellte Baufahrzeuge. In Zittau brachen die Unbekannten einen Tank einer Arbeitsmaschine auf einem Betriebsgelände an der Friedensstraße auf. In Jonsdorf war erneut ein Bagger an der Großschönauer Straße Ziel der Diebe. Etwa 230 Liter Kraftstoff zapften sie ab, der Schaden belief sich in Summe auf etwa 500 Euro. (tk)



S 50 gestohlen


Ostritz, Edmund-Kretschmer-Straße
10.06.2014, 22:30 Uhr – 11.06.2014, 03:50 Uhr


In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte in Ostritz eine Simson gestohlen. Die grüne S 50 mit dem Versicherungs-kennzeichen 831 BAG stand auf einem Grundstück an der Edmund-Kretschmer-Straße. Den Zeitwert des Mopeds bezifferte der Eigentümer mit etwa 400 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)



Verkehrsunfall am Morgen


Bad Muskau, Köbelner Straße
10.06.2014, gegen 07:20 Uhr


In Bad Muskau sind am Dienstagmorgen zwei Autos zusammengestoßen. Ein 36-jähriger Audi-Fahrer fuhr von einem Parkplatz kommend auf die Köbelner Straße auf und stieß dabei mit einem vorfahrtberechtigten Fiat (Fahrerin 34) zusammen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden betrug in Summe etwa 2.000 Euro. (tk)



„Spiegelklatscher“


B 115, Rietschen – Weißkeißel
10.06.2014, gegen 09:00 Uhr


Auf der B 115 sind Dienstagvormittag zwei Lkw mit den jeweils linken Außenspiegeln zusammengestoßen. Teile eines Weitwinkelspiegels flogen in Folge der Berührung bei voller Fahrt durch das geöffnete Fahrerfenster. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden betrug etwa 2.000 Euro. (tk)



Gegen Auto geprallt


Weißwasser, Berliner Straße, Parkplatz Saschowa-Wiese
10.06.2014, gegen 17:04 Uhr


Ein 10-Jähriger ist am Dienstagnachmittag auf dem Parkplatz Saschowa-Wiesa mit seinem Fahrrad gegen einen entgegenkommenden Skoda geprallt. Der Junge stürzte und verletzte sich, so dass er mit einem Rettungswagen in ein Klinikum kam. (tk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 134.52 KB]
Quelle: Polizei Sachsen