Inhalt
Diebe in Diskothek
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 11.06.2014, 09:30 Uhr
Chemnitz
OT Bernsdorf/OT Lutherviertel Wohnungseinbrüche
(Ki) Zwei Wohnungseinbrüche sind der Polizei am Dienstag angezeigt worden.
Der erste Einbruch passierte zwischen 8.45 Uhr und 13 Uhr in der Bernsdorfer Straße. Dort hatte jemand die Scheibe der Balkontür einer Erdgeschosswohnung eingeschlagen und die Wohnung durchsucht. Mit 20 Euro Beute zog man ab. Der Sachschaden wird auf rund 150 Euro geschätzt.
Einen höheren Schaden hat der Mieter einer Wohnung in der Fichtestraße zu beklagen. Aus seiner Wohnung wurden ein 26er Mountainbike Syntace sowie ein neuwertiges Handy Galaxy Note 3 für insgesamt rund 2 400 Euro gestohlen. Die Tatzeit liegt zwischen Montag, 15.45 Uhr, und Dienstag, 21 Uhr. Die Reparaturkosten für die gewaltsam geöffnete Wohnungstür dürften rund 500 Euro betragen.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Hartha Geldbörse erbeutet
(SR) Am Dienstag, gegen 14.15 Uhr, stahlen Unbekannte eine Geldbörse aus einem Pkw, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Dresdener Straße stand. Das Portmonee lag in einer Handtasche auf dem Beifahrersitz. Während sich die Besitzerin (27) auf der anderen Seite des Fahrzeuges um ihr Kind kümmerte, hatte sie die Beifahrertür offen stehen lassen. Vermutlich nutzte man einen Moment der Unachtsamkeit, um zuzugreifen. Erbeutet wurden unter anderem etwas Bargeld und Personaldokumente. Der Stehlschaden beträgt etwa 150 Euro.
Revierbereich Freiberg
Freiberg Drei Schwerverletzte bei Abbiegeunfall
(Kg) Von der Brander Straße (B 101) nach links in die Karl-Kegel-Straße bog am Dienstag, gegen 15.30 Uhr, die 31-jährige Fahrerin eines Pkw Ford ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Bundesstraße entgegenkommenden Pkw VW (Fahrerin: 22). Beide Fahrerinnen sowie ein im Ford mitfahrender 3-jähriger Junge wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6000 Euro.
Revierbereich Mittweida
Lichtenau/OT Ottendorf Tank einer Baumaschine geleert
(SR) Im Zeitraum zwischen Samstag, gegen 18 Uhr, und Dienstag trieben unbekannte Diebe auf einer Baustelle an der S 200 ihr Unwesen. Auf der Baustelle für den Brückenneubau brachen die Unbekannten an einem Kran das Schloss des Tankdeckels auf und zapften ca. 400 Liter Diesel. Der geschätzte Schaden beträgt insgesamt rund 650 Euro.
Mittweida Fußgängerin erfasst
(Kg) Von der Waldheimer Straße nach links in die Frankenberger Straße bog am Dienstag, gegen 14.05 Uhr, die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Opel ab. Dabei erfasste der Pkw eine die Frankenberger Straße im Bereich eines Fußgängerüberweges überquerende Fußgängerin (62). Die 62-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.
Revierbereich Rochlitz
Penig Zwischen Leitplanken hin und her geschleudert
(Kg) Die Staatsstraße 57 aus Richtung Leipzig in Richtung Chemnitz befuhr am Dienstag, gegen 8.30 Uhr, die 47-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. Etwa einen Kilometer vor der Einmündung Chemnitzer Straße geriet der Renault auf die Gegenfahrbahn. Als die 47-Jährige gegenlenkte, geriet der Pkw ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Schutzplanke, kam dann nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die linke Schutzplanke. Bei dem Unfall erlitt die Renault-Fahrerin leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.
Narsdorf (Bundesautobahn 72) Gegen Planke geprallt
(Kg) Der 29-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes befuhr am Dienstag, gegen 17 Uhr, die A 72 in Richtung Hof. Etwa 3,7 Kilometer vor der Anschlussstelle Rochlitz kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Verletzungen zog sich der Mercedes-Fahrer dabei keine zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Schwarzenberg Diebe in Diskothek
(TH) Unbekannte drangen vermutlich am späten Montagabend in eine Diskothek am Neustädter Ring ein und entwendeten zwei Laptops, DJ-Equipment sowie Getränke im Gesamtwert von über 10.000 Euro. Sachschaden entstand nicht.
Eibenstock Radfahrer von Auto gestreift
(Kg) Ein 53-jähriger Radfahrer und die 73-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot waren am Dienstag, gegen 17.45 Uhr, auf der Neuen Schönheider Straße (B 283) aus Richtung Schönheide in Richtung Eibenstock unterwegs. In Höhe der Einmündung Auerbacher Straße fuhr die Pkw-Fahrerin an dem Radfahrer vorbei und bog nach rechts ab. Dabei streifte der Pkw den Radfahrer, wodurch der 53-Jährige stürzte und leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.
Revierbereich Annaberg
Oberwiesenthal Geldbörse aus Auto gestohlen
(TH) Am Dienstag, gegen 16 Uhr, wurde aus einem Pkw in der Zechenstraße, in Höhe des Kindergartens, eine Geldbörse gestohlen. Der Autofahrer hatte sein Portmonee mit Personaldokumenten, Führerschein sowie EC-, Kredit- und diversen anderen Karten nur für einige Minuten auf dem Beifahrersitz liegen und die hinteren Autofenster aufgrund der Hitze zum Teil offen gelassen. Zum entstandenen Diebstahlschaden von ca. 100 Euro kommt auf den Mann weiterhin der Aufwand für die Neubeschaffung seiner Dokumente zu. Die Polizei rät: Fahrzeuge sind keine Tresore! Lassen Sie niemals Wertgegenstände im Fahrzeug liegen! Schließen sie beim Verlassen immer die Fenster und verschließen Sie das Fahrzeug!
Gelenau Lkw kippte um/Fahrer mit Hubschrauber in Klinik
(Kg) Der 33-jährige Fahrer eines Lkw MAN mit Kippmulden-Anhänger befuhr am Dienstag, gegen 17 Uhr, die Staatsstraße 232 in Richtung Weißbach. Etwa 100 Meter nach dem Ortsausgang Gelenau kam der Lkw in einer Rechtskurve aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kippte um. Der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Der Lkw begann zu brennen. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der 33-jährige Fahrer wurde nach seiner Bergung schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die Ladung des Lkw (abgefräster Asphalt) entlud sich teilweise auf das angrenzende Feld. Zur Bergung des Lkw wurde die Staatsstraße für ca. 3½ Stunden voll gesperrt. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.
Annaberg-Buchholz Vier aufeinander
(Kg) Gegen 14.20 Uhr befuhren am Dienstag die 37-jährige Fahrerin eines Pkw Seat, der 37-jährige Fahrer eines Pkw BMW, der 69-jährige Fahrer eines Pkw Ford und der 22-jährige Fahrer eines Pkw VW die Talstraße (B 101) aus Richtung Schlettau in Richtung Hutmachergasse. Als die Seat-Fahrerin verkehrsbedingt anhielt, brachten der BMW-Fahrer und der Ford-Fahrer dahinter ihre Autos ebenfalls zum Stehen. Der VW-Fahrer fuhr auf den Ford auf, der durch den Anstoß gegen den BMW und dieser wiederum gegen den Seat geschoben wurde. Dabei entstand an den vier Pkw Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Elterlein Ford und Audi kollidierten
(Kg) Am Markt aus einer Parktasche auf die Straße fuhr am Dienstag, gegen 13 Uhr, die 68-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. Dabei stieß der Ford mit einem vorbeifahrenden Pkw Audi (Fahrer: 61) zusammen. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.
Sehmatal/OT Sehma Baum gestreift
(Kg) Die Bärensteiner Straße in Richtung B 95 befuhr am Dienstag, gegen 16.45 Uhr, der 31-jährige Fahrer eines VW-Transporters. Etwa 200 Meter nach dem Ortsausgang Sehma kam der Transporter nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen Baum. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Marienberg
Olbernhau In Vorgarten geschoben
(Kg) Am Dienstagmittag befuhren gegen 11.45 Uhr der 21-jährige Fahrer eines Pkw Audi und die 41-jährige Fahrerin eines Pkw VW die Blumenauer Straße (S 223) in Richtung Pockau-Lengefeld. Als die VW-Fahrerin ihr Fahrzeug abbremste, um nach rechts auf einen Parkplatz abzubiegen, fuhr der Audi-Fahrer auf den VW auf. Durch den Anprall wurde der VW in einen Vorgarten geschoben, wo der Pkw einen Rhododendronstrauch sowie eine Hecke beschädigte. Die VW-Fahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 500 Euro.
Revierbereich Stollberg
Gornsdorf Wegen Radfahrer aufgefahren?/Zeugen gesucht
(Kg) Am 10. Juni 2014 fuhr gegen 16.50 Uhr ein bisher unbekannter Radfahrer von einer Grundstückszufahrt hinter einem Bauzaun nach rechts auf die Hauptstraße in Richtung Meinersdorf auf. Der in Richtung Auerbach fahrende, 52-jährige Fahrer eines Renault Kangoo hielt verkehrsbedingt an, um nicht mit dem Radfahrer zu kollidieren. Daraufhin fuhr der nachfolgende Fahrer (48) eines Pkw Volvo auf den Renault auf. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der unbekannte Radfahrer fuhr in Richtung Meinersdorf davon. Zum Unfallzeitpunkt war dort eine Baustelle und die Straße nur einspurig. Der Verkehr wurde mit Ampel geregelt. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Radfahrer machen können, werden gebeten, sich unter
Telefon 037296 90-0 beim Polizeirevier Stollberg zu melden.
Stollberg Vorfahrtsfehler?
(Kg) Von der Schlachthofstraße nach links auf die bevorrechtigte Chemnitzer Straße fuhr am Dienstagabend, gegen 19.05 Uhr, die 63-jährige Fahrerin eines Pkw Renault auf. Dabei kollidierte der Renault mit einem aus Richtung Niederdorf kommenden Pkw Hyundai (Fahrerin: 60). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.
Niederdorf (Bundesautobahn 72) Anstoß an Mittelschutzplanke
(Kg) Zwischen den Anschlussstellen Stollberg-Nord und Stollberg-West in Fahrtrichtung Hof kam am Dienstag, gegen 12.30 Uhr, ein Pkw BMW nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Die BMW-Fahrerin (60) blieb dabei unverletzt. Es entstand Sachschaden am BMW in Höhe von ca. 5 000 Euro. Inwieweit Schaden an der Schutzplanke entstand, ist der Pressestelle derzeit nicht bekannt.
Landkreis Zwickau
Glauchau (Bundesautobahn 4) Planke touchiert
(Kg) In Höhe der Anschlussstelle Glauchau-Ost kam am Dienstag, gegen 17.15 Uhr, ein Pkw Skoda nach links von der Richtungsfahrbahn Eisenach ab und touchierte die Mittelschutzplanke. Verletzt wurde der 40-jährige Skoda-Fahrer dabei nicht. Am Skoda entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro. An der Schutzplanke war kein Schaden sichtbar.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 98.32 KB]
Quelle: Polizei Sachsen