PD Leipzig – Kindergarteneinbruch – Langfinger gefasst/Grafittischmierer erwischt/Beraubt…/Abgebaut ist halb geklaut

Inhalt
Kindergarteneinbruch – Langfinger gefasst/Grafittischmierer erwischt/Beraubt…/Abgebaut ist halb geklaut

Verantwortlich: Birgit Höhn, Katharina Geyer, Uwe Voigt, Maria Braunsdorf

Stand: 10.06.2014, 11:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Kindergarteneinbruch – Langfinger gefasst       


Ort: 04205 Leipzig; OT Schönau; Garskestraße
Zeit: 07.06.2014; 05:15 Uhr – 06:00 Uhr


Alarmierte Gesetzeshüter „rauschten“ zu einem Leipziger Kindergarten und stellten bei Eintreffen fest, dass da offenbar noch Langfinger am Werk waren. Als die Polizisten eintrafen, erblickten sie im Garten, auf der Rückseite des Gebäudes, eine leicht geöffnete Tür. Außerdem drangen aus dem Gebäude Geräusche. Daraufhin begaben sich die Gesetzeshüter in das Gebäude, um nach der Ursache für die Geräuschkulisse Raum für Raum zu suchen. Im ersten Obergeschoss stießen sie schließlich auf einen Mann (22), den sie namentlich bekannt machten und zum Funkstreifenwagen brachten. Aufgrund seiner körperlichen Verfassung wurde mit ihm ein Drugwipe-Test durchgeführt, der auf Amphetamine positiv anschlug. Zwischenzeitlich konnten die weiteren Polizisten eine 21-Jährige in der Kindergartensauna entdecken. Sie hatte sich unter der Saunabank verkrochen, um den Gesetzeshütern zu entgehen. Auch ihre Identität wurde festgestellt. Bei der Nachschau in der von der 21-Jährigen getragenen Tasche kamen folgende Dinge zu tage:


– ein zweistelliger Bargeldbetrag
– zwei S-Card und einen Führerschein auf verschiedene Namen, die nach Diebstählen zur Fahndung ausgeschrieben waren
– ein braunes Einhandmesser
– ein Multifunktionswerkzeug (Tools) und
– mehrere blaue Einweghandschuhe sowie Gummihandschuhe.


Jetzt ermittelt die Polizei gegen die beiden wegen Diebstahl im besonders schweren Fall und wegen Diebstahl mit Waffen. (MB)



Einbruch in Schule                      


Ort: Leipzig-Schönefeld,  Heiterblickstraße
Zeit: 07.06.2014, 11:00 Uhr bis 08.06.2014, 14:30 Uhr


Die Internatsleiterin (42) wurde am Sonntag über den Einbruch in das Internat des Berufsförderungswerks informiert. Ein unbekannter Täter war in ein Büro eingedrungen, hatte alles durchsucht und war mit einem kleinen Tresor samt einer dreistelligen Summe sowie einer Stahlblechkassette verschwunden. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)



Einbruch in Einkaufsmarkt                   


Ort: Leipzig-Grünau, Alte Salzstraße
Zeit: polizeibekannt: 08.06.2014, 07:34 Uhr


Ein unbekannter Täter war durch Zerstören einer Fensterscheibe in das Geschäft gelangt. Aus den Auslagen im Kassenbereich stahl er Alkohol, Zigaretten und Süßigkeiten. Zur Gesamtschadenshöhe liegen noch keine konkreten Angaben vor. Die Ermittlungen laufen. (Hö)



Graffitischmierer erwischt    


Ort: Leipzig-Plagwitz, Industriestraße
Zeit: 09.06.2014, gegen 03:30 Uhr


Zwei Männer wurden beim Besprühen einer Hauswand des Grundstücks Nr. 30 mit einem Graffito beobachtet. Die Zeugin (21) setzte die Polizei in Kenntnis. Beamte konnten einen der Schmierer (18) stellen und vorläufig festnehmen. Seinem Komplizen gelang die Flucht, dieser ließ dabei seinen Rucksack zurück. Die Ermittlungen zu seiner Person laufen. Der 18-Jährige hat sich wegen Sachbeschädigung zu verantworten. (Hö)



Einbruch in eine Gaststätte    


Ort: Leipzig, OT  Schönfeld-Ost, Föpplstraße
Zeit: 09.04.2014, 00:50 Uhr – 05:20 Uhr



Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Gaststätte ein, indem sie eine Fensterscheibe einschlugen und anschließend einstiegen. Hier wurden sämtliche Räume durchsucht und in der Folge ein Dart-Spielautomat aufgebrochen. Aus einem Behältnis wurde ein mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag entwendet. (Vo)



Landkreis Leipzig


Einbruch in ein Einfamilienhaus                  


Ort: Colditz, OT Hohnbach, Tierbaumerstraße
Zeit: 08.06.2014, 18:00 Uhr – 09.06.2014, 07:00 Uhr


Unbekannte Täter drangen gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein, indem sie die Kellertür gewaltsam aufhebelten. Anschließend durchsuchten sie sämtliche Räume und Schränke. Aus dem Keller wurden ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag und eine vollständige Sammlung von Lokomotiven „Piko“ der DDR entwendet. Aus den anderen Räumlichkeiten wurden noch eine Herrenarmbanduhr, ein Laptop, eine Geldbörse mit einer EC-Karte sowie ein Digitalkamera und ein Handy gestohlen. Die genaue Höhe des Stehlschadens ist noch unbekannt. (Vo)



Sachbeschädigung an einem Zigarettenautomaten               


Ort: Neukieritzsch, OT Kahnsdorf, Zöpener Straße
Zeit: 09.06.2014, 03:30 Uhr


Durch unbekannten Täter wurde vermutlich mittels Pyrotechnik der an einer Mauer befestigte Zigarettenautomat aufgesprengt. Durch den lauten Knall wurde der Automat völlig zerstört. Aus dem Automat wurde eine bisher unbekannte Anzahl von Zigarettenschachteln und Münzgeld entwendet. (Vo)



Landkreis Nordsachsen


Beraubt …                          


Ort: Eilenburg, Rödgener Straße
Zeit: 08.06.2014, gegen 16:30 Uhr


… wurde Pfingstsonntag ein  22-Jähriger. Der junge Mann war an diesem Tag in der Wohnung von Freunden (27, 29). Dort wurde er plötzlich von ihnen angegriffen, sie schlugen ihn und drückten ihn zu Boden. Seine Bekannten raubten ihm das Handy und eine dreistellige Summe. Das Opfer erstattete Anzeige. Es erfolgt eine richterliche Anordnung zur Wohnungsdurchsuchung der Männer. Dort fanden die Beamten sechs Cannabispflanzen und stellte diese sicher. Die weitere Bearbeitung erfolgt durch  Kripobeamte. Gegen die beiden Männer wird strafrechtlich ermittelt. (Hö)



Abgebaut ist halb geklaut                    


Ort: Delitzsch, Raiffeisenstraße
Zeit: 09.06.2014, gegen 05:15 Uhr


In den frühen Morgenstunden des gestrigen Tages entdeckten zwei Polizisten während der Streife einen dreisten Dieb in Delitzsch. Dieser hatte zuvor in einem Autohaus an einem neuen Lkw einen Tank komplett ausgebaut. Da das noch nicht genug erschien, hatte er an einem weiteren Lkw (ebenfalls Neuwagen) einen Nachschalldämpfer sowie zwei Batterien abgebaut. Zum Abtransport seiner Beute war der 32-Jährige allerdings nicht mehr gekommen, denn da hatte ihm schon die Polizei dazwischen gefunkt. Ob er die Fahrzeugteile für sich selbst nutzen oder aber verkaufen wollte, ließ sich bisher nicht herausfinden. Der Dieb schwieg hartnäckig gegenüber der Polizei. Diese ermittelt nun wegen besonders schweren Diebstahl gegen ihn. (KG)



Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Betrunken auf dem Weg zur Arbeit eingeschlafen             


Ort: Leipzig (OT Lößnig), Bornaische Straße/Leinestraße
Zeit: 10.06.2014, gegen 03:50 Uhr


Nicht schlecht staunte ein Straßenbahnfahrer heute Morgen, als er mit der Bahn nicht mehr weiter kam. Mitten auf den Schienen vor ihm stand ein grauer Citroen Xsara. Der Straßenbahnfahrer stieg aus und stellte fest, dass auf dem Fahrersitz ein Mann saß und schlief! Als die Polizei am Ort erschien, zeigte sich ihnen ein wankender und lallender Pkw-Fahrer (45). Als dieser ausstieg, teilte er mit verwaschener Sprache mit, dass er auf dem Weg zur Arbeit gewesen war. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab den erstaunlichen Wert von 2,38 Promille! Mit einer derartigen Alkoholmenge intus hätte er mit Sicherheit nicht mehr arbeiten können, ganz zu schweigen vom Autofahren – was wohl der Grund dafür war, dass er einfach eingeschlafen war. Der Schläfer konnte daher wohl einer ganzen Schar Schutzengel seinen Dank aussprechen, dass er nicht noch einen schweren Unfall gebaut hatte. Sein Führerschein jedenfalls wurde sogleich eingezogen. Unterdessen stellte sich heraus, dass ihm dieser bereits unanfechtbar durch ein Gericht aberkannt worden war. Nun muss sich der 45-Jährige nicht nur wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten, nein auch eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis kommt auf ihn zu. (KG)



Landkreis Nordsachsen


Auto rollte gegen Schaufensterscheibe   


Ort: Oschatz, Striesaer Weg
Zeit: 08.06.2014, gegen 17:00 Uhr


Der Fahrer (39) eines Pkw Jaguar stieg auf dem Parkplatz vor einem Autohaus aus und vergaß offensichtlich, seinen Wagen, ausgestattet mit Automatikgetriebe, zu sichern. Dieser rollte nach vorn gegen eine Schaufensterscheibe und zerstörte sie. Am Pkw und der Scheibe entstand Schaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Der 39-Jährige hat nun Verwarngeld in Höhe von 25 Euro zu zahlen. (Hö)



 


Medieninformation [Download *.pdf, 77.27 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen