BPOLD-B: Bundespolizei stellt gestohlenen VW Transporter sicher

10.06.2014 | 11:00 Uhr

BPOLD-B: Bundespolizei stellt gestohlenen VW Transporter sicher
   

Frankfurt (Oder) (ots) – Einen in Hamburg gestohlenen VW Transporter stellten Bundespolizisten bereits am Freitag in Frankfurt (Oder) sicher.

Gegen 22:05 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen in Richtung Polen fahrenden VW Transporter mit deutschen Kennzeichen im Stadtgebiet von Frankfurt (Oder).

Am Steuer saß ein 45-jähriger Mann aus Polen, der keinerlei Dokumente für das Fahrzeug vorlegen konnte. Die angebrachten Kennzeichen des Landkreises Märkisch-Oderland (Brandenburg) waren zwar für einen VW Transporter ausgegeben worden, jedoch nicht für diesen. Bei der weiteren Überprüfung entdeckten die Beamten, dass das originale Zündschloss herausgebrochen und provisorisch durch ein anderes ersetzt wurde.

Anhand der Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) fanden die Bundespolizisten heraus, dass der Transporter am Vortag in Hamburg gestohlen wurde.

Der polnische Fahrer wurde wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls vorläufig festgenommen. Da der Mann auch keinen Führerschein vorlegen konnte, bekam er eine weitere Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Den VW Transporter stellten die Beamten sicher.

Zuständigkeitshalber hat die Polizei Brandenburg die weitere Bearbeitung in dem Fall übernommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
– Pressestelle –
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0171 7617149
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de



Quelle: news aktuell / dpa