09.06.2014 | 12:00 Uhr
POL-HH: 140609-1. Zeugenaufruf nach Tötungsdelikt in Hamburg-St.Georg
Hamburg (ots) – Tatzeit: 08.06.2014, 17:15 Uhr Tatort: Hamburg-St.Georg, Hachmannplatz, Hauptbahnhof
Gestern Nachmittag kam es am Hauptbahnhof zwischen zwei Rumänen zu einer tätlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf einer der Kontrahenten tödliche Stichverletzungen erlitt. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.
Nach den bisherigen Erkenntnissen kam es vor dem Eingang zur Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofes zwischen zwei vermutlich 27 und 30 Jahre alten Rumänen aus bislang unbekanntem Anlass zu einem Streit.
In der Folge zog der 27-Jährige ein Messer und stach damit auf seinen Kontrahenten ein. Passanten zogen den Angreifer von seinem Opfer weg, woraufhin er flüchtete. Beamte der Bundes- und Landespolizei konnten den Tatverdächtigen nach Hinweisen von Zeugen am Hansaplatz vorläufig festnehmen und dem Polizeikommissariat 11 zuführen.
Das Opfer erlitt mehrere Stichverletzungen und wurde zunächst von vor Ort anwesenden Ärzten reanimiert, verstarb jedoch später im Krankenhaus.
Die Mordkommission übernahm die Ermittlungen. Die Tatbeteiligten konnten bislang noch nicht zweifelsfrei identifiziert werden. Der Hintergrund der Auseinandersetzung ist unbekannt.
Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen. Er machte zum Tatvorwurf keine Angaben und wurde nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung einem Haftrichter vorgeführt.
Die Ermittler bitten Tatzeugen, die sich bislang noch nicht bei ihnen gemeldet haben (u. a. einen Mann mit hellem Oberteil und heller Kopfbedeckung), sich mit der Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter der Rufnummer 4286-56789 in Verbindung zu setzen.
Sy.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Karina Sadowsky
Telefon: 040/4286-56214
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de