PD Görlitz – Polizeieinsatz zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Rauschgiftkriminalität

Inhalt
Polizeieinsatz zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Rauschgiftkriminalität

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk)

Stand: 31.05.2014, 23:00 Uhr

 

Polizeieinsatz zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Rauschgiftkriminalität

Landkreise Görlitz und Bautzen, zwischen Zittau und Sohland an der Spree
31.05.2014, 14:00 Uhr – 22:00 Uhr


Am Samstag hat die Polizeidirektion Görlitz gemeinsam mit Kräften der Sächsischen Bereitschaftspolizei, der Bundespolizeiinspektion Ebersbach sowie des Hauptzollamtes Dresden umfangreiche Kontrollen zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Rauschgiftkriminalität durchgeführt. Die Einsatzmaßnahmen fußten auf dem 10-Punkte-Plan der Sächsischen Staatsregierung zur Prävention und Bekämpfung des Crystal-Konsums. Auch die tschechische Polizei war eingebunden, so dass beiderseits der Grenze zwischen Zittau und Sohland an der Spree die Polizei am Boden und auch in der Luft spürbar präsent war.


Polizeioberrat Mario Steiner: „Einmal mehr lag der Fokus derartiger Kontrollen auf dem sogenannten Ameisenhandel, also der Einfuhr von Betäubungsmitteln in kleinen und kleinsten Mengen. Die Polizei war an beinah allen Grenzübergängen zwischen Zittau und Sohland an der Spree sowie im Hinterland mit einem großen Kräfteaufgebot präsent. Die Konsumenten sollen ruhig wissen: wir haben sie im Visier.“


So stoppte eine Streife des Einsatzzuges der Polizeidirektion auf der B 178 am Ausbauende einen Pkw Skoda mit tschechischem Kennzeichen. Die Polizisten entdeckten im Rucksack eines 20-Jährigen Klipptütchen mit kristallinen Anhaftungen. Hierbei könnte es sich um Reste von Crystal handelt. Eine Laboranalyse wird Klarheit bringen.


Um 17:00 Uhr kamen in Ebersbach Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall hinzu. Ein 28-jähriger Fahrradfahrer war auf der Bahnhofstraße ohne Fremdverschulden gestürzt. Der Mann blieb unverletzt, doch bei einer Kontrolle kam vor den Augen einer Streife ein Klipptütchen mit einer kristallinen Substanz zum Vorschein. Hierbei handelte es sich um etwa ein Gramm Crystal.


Auch in Neugersdorf wurden die Einsatzkräfte fündig. Beamte der Sächsischen Bereitschaftspolizei stoppten in der Rudolph-Breitscheidt-Straße gegen 19:45 Uhr einen Suzuki Baleno. Der Pkw hatte zuvor auf tschechischer Seite wenige Meter hinter der Grenze an einem der einschlägigen Marktstände gestoppt. Bei der nach der Wiedereinreise stattfindenden Kontrolle fanden Polizisten in der Gürteltasche eines 18-jährigen Insassen des Fahrzeugs dann etwa drei Gramm Crystal sowie ein weiteres Tütchen mit wenigen Gramm einer pflanzlichen Substanz. Hierbei handelte es sich vermutlich um Marihuana.


Die aufgefundenen Betäubungsmittel stellten die Beamten sicher und übergaben sie an die Einsatzkräfte des Zolls. Die Bundeszollverwaltung führt in diesen Fällen die weiteren Ermittlungen. Insgesamt kontrollierten mehr als 120 Polizeibeamte 1.211 Personen und 708 Fahrzeuge.


Polizeiführer Mario Steiner mit einem Fazit des Tages: „Die erhöhte Polizeipräsenz beiderseits der Grenze hat unsere Rechnung aufgehen lassen. Auch in Zukunft werden Sächsische Polizei, Tschechische Polizei, Bundespolizei sowie Zoll gemeinsam der grenzüberschreitenden Drogenkriminalität entschlossen entgegentreten.“ (tk)


Anlage: Vier Lichtbilder der Kontrollmaßnahmen



Bildunterschriften


Bild 1 –  Sichergestellte Betäubungsmittel in Neugersdorf


Bild 2 –  Spürhündin Ufo sucht an einem kontrollierten Fahrzeug nach Betäubungsmitteln. Polizeiobermeister Detlef Eichler zeigt ihr den Weg.


Bild 3 –  Kontrollstelle am Ausbauende der B 178. Ein Polizeihubschrauber überwacht den Einsatz aus der Luft


Bild 4 –  Genaue Kontrolle – alles Auspacken…


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 121.48 KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Sichergestellte Betäubungsmittel

Download: BildX1X-XSichergestellteXBtmXNeugersdor.jpg
Dateigr&oumlße: 55,07 KBytes

Bild 2 – Ufo im Einsatz

Download: BildX2X-XUfoXimXEinsatzXInternet.jpg
Dateigr&oumlße: 62,67 KBytes

Bild 3 – Hubschrauber über der Kontrollstelle

Download: BildX3X-XHubschrauberXXberXKontrollstel.jpg
Dateigr&oumlße: 70,35 KBytes

Bild 4 – genaue Kontrolle

Download: BildX4X-XgenaueXKontrolleXInternet.jpg
Dateigr&oumlße: 130,73 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen