Inhalt
Kellerbrand in Mehrfamilienhaus
Verantwortlich: Steffen Marquardt
Stand: 31.05.2014, 09:00 Uhr
Chemnitz
OT Schloßchemnitz Kellerbrand in Mehrfamilienhaus
(MP) Am Sonnabend, gegen 0.40 Uhr, brannte es im Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Dorotheenstraße. Hier setzten Unbekannte eine Matratze sowie abgestellte Möbel in Brand. Dadurch kam es zu starker Rauchentwicklung im Treppenhaus, die nach Abschluss der Löscharbeiten durch Lüfter beseitigt wurde. Alle 16 Bewohner konnten in ihren Wohnungen verbleiben, verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens am Gebäude liegt bei zirka 8 000 Euro, die der beschädigten Möbelstücke bei 300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen.
OT Zentrum Ihren Führerschein verlor
(Sch) die Fahrerin eines Citroen Xsara am Freitagmorgen in Chemnitz. Bei einer Verkehrskontrolle auf der Zschopauer Straße, gegen 04.30 Uhr, bemerkten Beamte der Bereitschaftspolizei Alkoholgeruch bei der 34-Jährigen. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Nach der Blutentnahme verblieb der Führerschein bei der Polizei.
OT Zentrum Durch das Befahren des Fußweges
(Sch) an der Annaberger Straße in Richtung Bahnhofstraße lenkte ein Fahrradfahrer in der Samstagnacht, gegen 03.45 Uhr, die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich. Die Kontrolle des 36-Jährigen ergab, dass er unter Einwirkung von Alkohol stand. Der Test ergab einen Wert von 1,70 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Weißenborn Zwei Verletzte nach Zusammenstoß
(Sch) Am Freitag, gegen 13.20 Uhr, befuhr ein 26-jähriger mit seinem VW Golf die S 184 von Frauenstein in Richtung Weißenborn. Etwa 100 m nach der Ortslage Süßenbach kam er mit dem Pkw aus unklarer Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit den Soda Yeti eines 34-Jährigen im Gegenverkehr zusammen. Dabei verletzte sich der 26-Jährige schwer, der Skoda-Fahrer leicht. Der Schaden am Skoda beträgt etwa 10.000 Euro, am VW etwa 3 000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch die Bergung der Fahrzeuge und die Bindung der ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten kam es bis 16.15 Uhr zu Behinderungen auf der
S 184.
Leubsdorf/OT Hohenfichte 3 Verletzte bei Alkoholunfall
(Sch) Am Freitag, gegen 17.30 Uhr, befuhr der 23-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Ortsverbindungsstraße von Grünberg nach Hohenfichte. In Höhe Ortseingang Hohenfichte kam er nach links auf die Gegenfahrbahn ab. Dort kollidierte er frontal mit einem Pkw Mazda im Gegenverkehr. Dabei erlitten der 50-jährige Fahrer des Mazdas, seine 50-jährige Insassin sowie der Opel-Lenker schwere Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 20.000 Euro. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Ein Alkoholtest beim Fahrer ergab 1,12 Promille. Der Führerschein des 23-Jährigen wurde sichergestellt, eine Blutentnahme veranlasst.
Revierbereich Döbeln
Döbeln Wohnungseinbruch
(MP) Unbekannte drangen während der Abwesenheit des Bewohners über eine angekippte Balkontür in dessen Erdgeschosswohnung in der straße Am Holländer ein und durchsuchten die Räume. Sie entwendeten einen Flachbildschirm im Wert von 300 Euro. In gleicher Höhe entstand Sachschaden. Die Tatzeit liegt zwischen dem 22.05.2014 und dem 30.05.2014.
Lichtenberg Brand einer Dixi Toilette
(MP) Polizei und Feuerwehr wurden am Freitag, gegen 22.40 Uhr, zu einem Feuer in Lichtenberg auf den Kirchweg gerufen. Hier setzten unbekannte Täter eine Dixi-Toilette auf einer Baustelle in Brand und verursachten damit einen Sachschaden von 1 000 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Sehmatal OT Cranzahl Einbruch in das Pegelhaus der Talsperre
(MP) Unbekannte Täter brachen am Donnerstag, zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr, die Tür zu einer Messstation der Talsperre Cranzahl auf. Sie durchsuchten den Innenraum und entwendeten in der weiteren Folge Bauteile, die dem Betrieb der Station dienten, wie eine Gelbatterie und die Steuerung einer Solaranlage. Die Höhe des Diebstahlsschadens beträgt zirka 6 000 Euro, die des Sachschadens rund 500 Euro.
Annaberg-Buchholz Unfall durch plötzliches Unwohlsein
(Sch) Am Freitagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, befuhr ein 50-Jähriger mit seinem Renault Megane die B 95 in Richtung Chemnitz. In Höhe der Kreuzung Geyersdorfer Straße kam er durch plötzliches Unwohlsein nach links von der Fahrbahn ab und streifte einen Pkw Soda Fabia (m, 64), welcher an der Ampel bei Lichtzeichen Rot für Linksabbieger stand. Anschließend geriet der Renault nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über eine Grünfläche und kollidierte mit einem Baum. Der 50-jährige Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen, Fahrer und Insassin im Skoda blieben unverletzt. Am Renault stehen danach 6 000 Euro und am Skoda 2 000 Euro Schaden zu Buche.
Revierbereich Stollberg
Burkhardtsdorf Radfahrer verletzt
(Ma) Der 61-jährige Fahrer eines Pkw Mazda befuhr am Freitag, kurz nach 19,00 Uhr, die Turnstraße und bog nach rechts auf die Obere Hauptstraße. In der weiteren Folge beabsichtigte er, nach links in die Adorfer Straße abzubiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Radfahrer auf der Oberen Hauptstraße und es kam zum Zusammenstoß. Beim Sturz verletzte sich der 43-jährige Radfahrer leicht. Es entstanden Sachschäden von insgesamt etwa 3 500 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 91.49 KB]
Quelle: Polizei Sachsen