Inhalt
Hochprozentig gegen Sattelzug geprallt
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 28.05.2014, 10:00 Uhr
Chemnitz
OT Ebersdorf – Scheunenbrand
(SR) Am Dienstagabend, gegen 22.50 Uhr, brannte eine Scheune in der Braunsdorfer Straße. Eine Nachbarin hatte die Eigentümer auf den Brand aufmerksam gemacht und den Notruf gewählt. Der 57-jährige Besitzer der Scheune hatte versucht den Brand selbst zu löschen und musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Zur Höhe des entstandenen Schadens und zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Brandursachenermittler nehmen heute die Untersuchungen auf. Die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehren waren mit rund 50 Kameraden im Löscheinsatz.
OT Gablenz Skoda entwendet
(SR) Zwischen Dienstag, gegen 17 Uhr, und Mittwoch, ca. 5.15 Uhr, entwendeten unbekannte Täter in der Arthur-Strobel-Straße einen grauen Skoda Octavia Kombi mit Chemnitzer Kennzeichen. Im Fahrzeug befanden sich zwei Kindersitze Römer und ein Tapeziertisch. Der Stehlschaden beträgt rund 7 000 Euro. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Auto eingeleitet.
BAB 72/OT Siegmar Hochprozentig gegen Sattelzug geprallt
(He) Der 47-jährige Fahrer) eines Opel Corsa wollte am Dienstagabend, gegen 21 Uhr, auf der A 72 aus Richtung Hof in Höhe der Abfahrt Chemnitz- Süd vom linken in den rechten Fahrstreifen wechseln. Dabei prallte der Opel seitlich gegen einen Volvo-Sattelzug (Fahrer: 37). An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 9 000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Der Atemalkoholtest beim Opel-Fahrer ergab 2,98 Promille. Damit war der Mann seinen Führerschein los und musste zur Blutentnahme. Er bekam eine Anzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs.
OT Yorckgebiet VW Golf fuhr auf Fiat
(He) Ein VW Golf, gelenkt von einem 59-Jährigen, fuhr am Dienstag, gegen 16.15 Uhr, auf der Yorckstraße auf einen verkehrsbedingt stehenden Fiat Panda (Fahrer: 53) auf. Der Fahrer des Panda wurde dabei leicht verletzt. Die Reparaturkosten werden vorerst auf insgesamt rund 4 000 Euro geschätzt.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Döbeln Geldbörse gestohlen/Polizei warnt
(SP) Während am Dienstag, gegen 13 Uhr, eine 81-Jährige ihre Einkäufe in einem Supermarkt in der Grimmaischen Straße erledigte, hängte sie ihren Einkaufsbeutel mit Geldbörse an den Einkaufswagen. Als es ans Bezahlen gehen sollte, bemerkte die Seniorin, dass ihr Portmonee nicht mehr da war. Unbekannte Täter hatten offensichtlich einen kurzen Moment genutzt, um es zu entwenden. Mit der Geldbörse verschwanden ein paar Euro Bargeld und der Ausweis. Der Wert des Diebesgutes wird auf rund 100 Euro geschätzt.
Die Polizei nimmt diesen Diebstahl zum Anlass, davor zu warnen, Taschen oder andere Behältnisse mit Geldbörsen an den Einkaufswagen zu hängen oder hineinzulegen! Potenzielle Diebe erkennen und nutzen ihre Gelegenheiten! Tragen Sie Geldbörsen in Innentaschen der Kleidung! Portmonees sollten an den Mann bzw. die Frau gehören!
Revierbereich Freiberg
Freiberg Aufgefahren
(SP) Am Dienstag, gegen 18.25 Uhr, befuhr der 18-jährige Fahrer eines Pkw Nissan den Platz der Oktoberopfer in Richtung Wernerplatz. Unmittelbar vor der Kreuzung zum Roten Weg bremste eine 45-Jährige ihren Pkw Fiat verkehrsbedingt ab. Der 18-Jährige fuhr mit seinem Pkw auf den Fiat auf. Dabei wurde die 45-jährige Frau leicht verletzt. Die Reparaturen der Fahrzeuge werden insgesamt mit rund 5 000 Euro zu Buche schlagen.
Frauenstein Kind bei Unfall leicht verletzt
(SP) Am Dienstag, gegen 18.30 Uhr, befuhr die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Renault die Freiberger Straße in Richtung Stadtmitte. Zirka fünf Meter nach der Einmündung Steinbruchweg überquerte ein 12-Jähriger, sein Fahrrad schiebend, hinter einem Bus hervor die Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw. Der Junge trug leichte Verletzungen davon. Am Fahrrad und am Renault entstanden Sachschäden in Höhe von insgesamt rund 1 600 Euro.
Revierbereich Mittweida
Hainichen Strommast gefällt
(SP) Am Dienstag, gegen 16.30 Uhr, befuhr der 20-jährige Fahrer eines Lkw (Angaben zum Typ liegen der Pressestelle derzeit nicht vor) die Käthe-Kollwitz-Straße in Richtung Gabelsberger Straße. Beim Wenden in der Käthe-Kollwitz-Straße streifte der Anhänger des Sattelzugs einen Strommast. Dieser knickte ab und drohte auf das Wohnhaus Nr. 24 zu fallen. Der Strom musste abgeschaltet werden und es kam in der näheren Umgebung der Käthe-Kollwitz-Straße zu Stromausfällen. Die Freiwillige Feuerwehr von Hainichen kam mit acht Kameraden zur Absicherung des Strommastes zum Einsatz. Der 20-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt. Während am Sattelzug ein eher geringer Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro zu verzeichnen ist, wird der Schaden am Strommast auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Lauter-Bernsbach Auffahrunfall auf der Schwarzenberger Straße
(He) Auf der Schwarzenberger Straße im Ortsteil Lauter fuhr am Dienstag, kurz vor 18 Uhr, ein VW Golf (Fahrer: 36) auf den VW Golf eines 43-Jährigen auf, der zuerst links abbiegen und dann jedoch geradeaus weiterfahren wollte. Beide Fahrer blieben unverletzt. Die Schäden werden auf insgesamt rund 4 000 Euro geschätzt.
Aue – BMW landete im Gartenzaun
(He) Die 26-jährige Fahrerin eines 3er BMW geriet am Dienstagmittag, gegen 14 Uhr, auf der Alberodaer Straße in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Verkehrsschild und landete entgegengesetzt ihrer Fahrtrichtung in einem Gartenzaun. Die junge Frau überstand den Unfall unverletzt. Am BMW entstand ein Schaden von rund 3 500 Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden. Die Schäden am Zaun und am Verkehrsschild betragen insgesamt rund 1 500 Euro.
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz Fahrrad gestohlen
(TH) Am Dienstag, gegen 15 Uhr, stellte eine 34-Jährige ihr Fahrrad vor einem Geschäft in der Buchholzer Straße ab. Als sie nur zehn Minuten später wieder aus dem Ladan kam, war ihr schwarzes 29er Damen-Cross-Rad Corratec Base mit weißem Schriftzug Corratec im Wert von ca. 500 Euro verschwunden. Die Frau hatte ihr Rad nicht angeschlossen.
Revierbereich Marienberg
Zschopau Über Balkon eingestiegen
(TH) Am Dienstag, im Zeitraum von 9 Uhr bis 14.30 Uhr, drangen Unbekannte über den Balkon in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Bertolt-Brecht-Straße ein und stahlen eine Geldkassette mit mehreren hundert Euro und Personaldokumenten. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 91.44 KB]
Quelle: Polizei Sachsen