Inhalt
Gut gemeint mit unschönem Ausgang
Verantwortlich: Susanne Heise (sh) und Thomas Knaup (tk)
Stand: 27.05.2014, 13:30 Uhr
Gut gemeint mit unschönem Ausgang
Gemeinde Kottmar OT Eibau, Mühlstraße
26.05.2014, 15:45 Uhr
Am Montagnachmittag hat sich in Eibau ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem eigentlich nur höhere Gewalt als Ursache in Frage kommt. Eine VW-Fahrerin und ein 15-jähriger Radfahrer kamen sich in der Mühlstraße entgegen. Die Autofahrerin stoppte und machte dem Jugendlichen Platz, da die Straße recht schmal ist. Doch was dann geschah, musste sie hilflos mit ansehen: der Junge wollte sich für ihr Warten bedanken und nahm eine Hand vom Lenker. Dabei verschlug es ihm das Vorderrad. Er stürze und fiel derart unglücklich gegen den stehenden Pkw, dass er sich schwer verletzte und in einem Klinikum anschließend operiert werden musste. Dabei hatten es alle Beteiligte nur gut gemeint. (tk)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Bleibenden Eindruck hinterlassen
BAB 4, Görlitz – Dresden, Bereich Ottendorf-Okrilla
26.05.2014, 15:30 Uhr
Am Montagnachmittag fuhr auf der Autobahn bei Ottendorf-Okrilla ein Sattelzug auf einen Opel auf. Der 32-jährige Berufskraftfahrer war dem Astra zu dicht aufgefahren und konnte dann den Unfall nicht mehr verhindern. Er und auch der 61-jährige Opel-Fahrer blieben unverletzt. Die DAF Zugmaschine hinterließ im Kofferraum des Autos einen bleibenden Eindruck. Den Schaden bezifferte eine Streife des Autobahnpolizeireviers bei der Unfallaufnahme mit etwa 3.000 Euro. (tk)
Auf Schilderwagen geprallt
BAB 4, Görlitz – Dresden, zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
27.05.2014, 11:08 Uhr
Am Dienstagvormittag hat sich auf der BAB 4 zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 84-jähriger Wohnmobil-Fahrer war auf einen am Ende einer Baustelle stehenden Schilderwagen der Straßenmeisterei geprallt. Der Anhänger sicherte die Arbeiter nach hinten ab, der Verkehr wurde hier auf die linke Fahrspur geleitet. Das erkannte der Senior womöglich zu spät. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden an dem 38 Jahre alten Mercedes-Mobil sowie dem Schilderwagen betrug in Summe etwa 10.000 Euro. (tk)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Fahrrad gestohlen
Bautzen, Rathenauplatz
23.05.2014, 15:00 Uhr – 25.05.2014, 21:00 Uhr
Im Zuge des vergangenen Wochenendes hat ein unbekannter Dieb in Bautzen ein schwarz-blaues Mountainbike Patrol im Wert von etwa 400 Euro entwendet. Das 26er Fahrrad stand gesichert in einem Fahrradständer am Bahnhof. Es hatte neonblaue Lenkergriffe und einen Federgabel, nach ihm wird nun gefahndet. (sh)
Narrenhände
Wilthen, Schulstraße
25.05.2014, 23:00 Uhr – 26.05.2014, 08:30 Uhr
In der Nacht zu Montag haben unbekannte Vandalen das Rolltor der Gaststätte Haus Bergland in Wilthen mit schwarzer Farbe besprüht. Neben einem Schriftzug malten die Täter auch ein Herz an das Tor. Der Sachschaden ist mit etwa 50 Euro zwar relativ gering, der Ärger über derart sinnlose Farbschmierereien sicher umso größer. (sh)
Alkohol im Straßenverkehr – kein Kavaliersdelikt!
Gleich zwei Auto- und einen Radfahrer, die nicht mehr ganz nüchtern unterwegs waren, hat die Bautzener Polizei zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh aus dem Verkehr gezogen.
Bautzen, OT Auritz, Untere Straße und Bautzen, Gesundbrunnenring
26.05.2014, 16:30 Uhr und 23:30 Uhr
In Auritz erwischte es gegen 16:30 Uhr einen 29-Jährigen, dessen Pkw Renault in der Untere Straße in eine Verkehrskontrolle geriet. Alkoholgeruch machte die Polizisten aufmerksam. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab zur Nachmittagsstunde 1,02 Promille.
Kurz vor Mitternacht war es ein Peugeot-Fahrer im Bautzener Gesundbrunnenring, den eine Streife stoppte. Auch hier baten die Beamten zum Atemalkoholtest, der bei dem 28-Jährigen mit 0,60 Promille zu Buche schlug. Gegen die beiden jungen Fahrzeugführer wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstattet, in deren Folge ihnen Bußgeld, Punkte und jeweils mindestens ein Monat Fahrverbot drohen.
Bautzen, Gesundbrunnenring
27.05.2014, 00:25 Uhr
Nicht so glimpflich davon kommen wird hingegen ein Fahrradfahrer, der kurz nach Mitternacht ebenso im Gesundbrunnenring kontrolliert wurde. Polizisten stoppten den 58-Jährigen auf Höhe der Feuerwehr, da schlug ihnen bereits eine Alkoholfahne entgegen. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Anfangsverdacht, er ergab 1,92 Promille. Gegen den Radler wurde Strafanzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr erstattet. (sh)
Kind mit Fahrrad verunfallt und leichtverletzt
Doberschau-Gaußig, OT Diehmen, Mitteldorf/Niederdorf
26.05.2014, 08:30 Uhr
Ein Elfjähriger ist Montagmorgen bei einem Verkehrsunfall in Diehmen leicht verletzt worden. Er war mit seinem Mountainbike in der Straße Mitteldorf unterwegs, um dann nach links in die Straße Niederdorf abzubiegen. Womöglich geriet der Junge dabei zu weit nach links und kollidierte mit einem Mercedes Sprinter. Der Transporter-Fahrer (59) war bereits in der Einmündung Niederdorf stehen geblieben, ehe es zum Zusammenstoß kam. Der kleine Rennfahrer hatte Glück im Unglück und erlitt nur ein paar Schürfwunden. An Fahrrad und Fahrzeug entstand Sachschaden von mehr als 2.000 Euro. (sh)
Skoda gestohlen
Bautzen, Adolph-Kolping-Straße
26.05.2014, 23:00 Uhr – 27.05.2014, 05:20 Uhr
In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte in Bautzen einen blauen Skoda Octavia gestohlen. Der acht Jahre alte Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-MM 995 parkte in der Adolph-Kolping-Straße. Den Zeitwert des Autos bezifferte der Eigentümer mit etwa 8.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Skoda. (tk)
Geldbörse gestohlen
Radeberg, Schlossstraße
26.05.2014, 13:29 Uhr polizeilich bekannt
Ein 53-Jähriger wandte sich am Montagnachmittag an die Polizei. Ihm war vor acht Tagen in Radeberg die Geldbörse gestohlen worden. Diese hatte er im Tagesverlauf in einem unverschlossenen Pkw abgelegt, welcher an der Schlossstraße in einem Privatgrundstück parkte. Die Polizei fahndet nun nach dem entwendeten Personalausweis. Auch etwa 75 Euro Lehrgeld verschwanden spurlos. (tk)
Trunkenheitsfahrt
Panschwitz-Kuckau, OT Cannewitz
26.05.2014, 15:52
In Cannewitz stoppte am Montagnachmittag eine Streife des Polizeireviers Kamenz einen BMW-Fahrer. Die Polizisten bemerkten Alkoholgeruch in der Atemluft des 48-Jährigen. Ein Test ergab einen Wert von 1,96 Promille. Für den Ertappten war die Fahrt damit vor Ort beendet, eine Strafanzeige, Blutentnahme sowie der vorläufige Entzug der Fahrerlaubnis waren die unmittelbaren Folgen. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall befassen. (tk)
Polizeieinsatz im Asylbewerberheim
Hoyerswerda, Dillinger Straße
26.05.2014, 22:12 Uhr
Ein Mitarbeiter des Asylbewerberheimes in Hoyerswerda hat am Montagabend die Polizei zu Hilfe gerufen. In dem Gebäude waren kurz nach 22:00 Uhr mehrere Bewohner in Streit geraten. Einsatzkräfte der Sächsischen Bereitschaftspolizei, des Einsatzzuges der Polizeidirektion sowie Beamte des örtlichen Reviers waren nach wenigen Minuten mit sieben Streifen am Einsatzort. Bei ihrem Eintreffen wurden sie aus dem Heim heraus mit Flaschen beworfen. In der weiteren Folge zertrümmerten Bewohner zwölf Fensterscheiben des Gebäudes, zerstörten Mobiliar und warfen Feuerlöscher, Stühle und auch einen Fernseher aus den Fenstern. Die Beamten trennten und beruhigten die streitenden Parteien. Als Rädelsführer stellten sich drei Männer (24/28/34) heraus, die die Polizei zur Unterbindung weiterer Vorkommnisse für den Verlauf der Nacht in Gewahrsam nahm. Der 34-Jährige wurde kurze Zeit in einem Klinikum medizinisch versorgt, da er einen Schwächeanfall erlitt. Ein Polizeibeamter (55) wurde bei dem Einsatz an einer Hand verletzt, zudem wurde ein Streifenwagen an der Heckklappe nach Fußtritten eines in Gewahrsam genommenen beschädigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Vorwurfes der Sachbeschädigung, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte übernommen. Der im und an dem Gebäude entstandene Schaden bezifferte ein Verantwortlicher nach ersten Schätzungen auf mindestens 5.000 Euro. (tk)
Kleintransporter gestohlen
Hoyerswerda, Dittrich-Bonhoeffer-Straße
26.05.2014, 16:30 Uhr – 27.05.2014, 05:15 Uhr
In Hoyerswerda haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag einen weißen VW T 5 gestohlen. Der Kleintransporter mit dem amtlichen Kennzeichen KM-EY 70 parkte in der Dittrich-Bonhoeffer-Straße. Der sechs Jahre alte Kleintransporter war mit dem Werbeaufdruck Milan Geoservice beschriftet. Der Eigentümer bezifferte den Zeitwert des Firmenwagens und des darin befindlichen Werkzeuges in Summe mit etwa 15.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Volkswagen. (tk)
Kabeldiebe kamen über Nacht
Hoyerswerda, An der Mühle
25.05.2014, 22:30 Uhr – 26.05.2014, 02:45 Uhr
In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte in Hoyerswerda zahlreiche Meter Elektrokabel von einer Baustelle An der Mühle gestohlen. Die Tat fiel gegen 02:45 Uhr bei einer Kontrolle auf. Den Schaden bezifferte der Unternehmer in Summe mit etwa 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)
Autoaufbruch misslingt
Hoyerswerda, Bautzener Allee
23.05.2014, 16:30 Uhr – 24.05.2014, 11:00 Uhr
Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zu Samstag versucht, einen Pkw in Hoyerswerda aufzubrechen. Dies wurde der Polizei am Montag angezeigt. Der Fiat stand gesichert in der Bautzener Allee, als das Türschloss der Fahrerseite gewaltsam geöffnet werden sollte. Das Auto hielt dem Einbrecher stand, Sachschaden mindestens 100 Euro. (sh)
Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten
Bernsdorf, OT Straßgräbchen, Kamenzer Straße (S 94)/S 94A
26.05.2014, 06:44 Uhr
Bei einem Auffahrunfall Montagmorgen nahe Straßgräbchen sind beide Fahrzeugführer leicht verletzt worden. Ein 46-Jähriger war mit einem Skoda in der Kamenzer Straße (S 94) in Richtung S 94A unterwegs und hatte die Absicht, nach rechts auf diese Staatsstraße aufzufahren. Als er anhielt, um den vorrangigen Verkehr von links passieren zu lassen, erkannte dies ein nachfolgender Nissan-Fahrer (55) offenbar zu spät und fuhr auf. Die beiden Autofahrer wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, ihre Pkw nahmen Abschlepper an den Haken (Sachschaden ca. 5.000 Euro). (sh)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Roller gestohlen
Reichenbach, Thomas-Müntzer-Straße
22.05.2014 – 26.05.2014, 08:00 Uhr polizeilich bekannt
In Reichenbach haben Diebe zwischen Donnerstag und Montagmorgen einen Motorroller vom Typ JackFox gestohlen. Das Gefährt stand vor einem Haus an der Thomas-Müntzer-Straße und war nicht mehr fahrbereit. Die Täter haben es womöglich davon geschoben. Auch das angebrachte Versicherungskennzeichen 569 VND stammt aus dem vergangenen Jahr und ist nicht mehr gültig. Den Wert des Rollers bezifferte sein Eigentümer mit etwa 800 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem Zweirad. (tk)
Wohnungseinbruch
Görlitz, Kränzelstraße
26.05.2014 00:00 Uhr – 03:30 Uhr
In der Görlitzer Kränzelstraße haben am frühen Montagmorgen Unbekannte versucht, in mehrere Häuser einzubrechen. An insgesamt elf Türen hebelten die Täter, nur eine der Haustüren gab schließlich nach. Hier durchwühlten die Einbrecher dann die Räumlichkeiten des Hauses und stahlen Schuhe sowie Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 400 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)
Stau wegen Familienstreit
Görlitz, Obermarkt
26.05.2014, 12:30 Uhr
Am Montagmittag sind auf dem Görlitzer Obermarkt zwei Familien in Streit geraten. Aus Autos heraus diskutierten und stritten die Beteiligten miteinander – blockierten dabei aber den Verkehr. Eine Streife des Görlitzer Reviers wurde zur Klärung gerufen. Die Beamten beendeten die Auseinandersetzung und lösten das Verkehrsknäuel auf. (tk)
Auspuff gestohlen
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Bautzener Straße
23.05.2014, 12:00 Uhr – 26.05.2014, 07:00 Uhr
Im Zuge des vergangenen Wochenendes haben Unbekannte in Ebersbach die Auspuffanlage eines Kleintransporters gestohlen. Der VW T 4 stand auf einem Betriebsgelände an der Bautzener Straße. Hier nutzten die Täter offenbar die wochenendliche Betriebsruhe und kappten den gesamten Abgasstrang unter dem Bulli. Den Schaden bezifferte das Unternehmen mit etwa 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)
Werkstatt aufgebrochen
Ostritz, OT Leuba, Hauptstraße
24.05.2014, 17:30 Uhr – 26.05.2014, 09:00 Uhr
Zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen haben Unbekannte in Leuba eine Werkstatt an der Hauptstraße aufgebrochen. Hier stahlen sie eine Bohrmaschine sowie eine Hand- und eine Kettensäge. Den Schaden bezifferte der Eigentümer mit etwa 800 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tk)
Sägen und Navi weg
Lawalde, Rudolf-Breitscheid-Siedlung
24.05.2014, 21:00 Uhr – 26.05.2014, 06:45 Uhr
Gleich drei Motorsägen stahlen Unbekannte, als sie im Zuge des Wochenendes einen parkenden Pick-Up in Lawalde aufbrachen. Die Husqvarna-Sägen hatten einen Wert von etwa 2.500. Auch ein mobiles Navigationsgerät verschwand spurlos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)
Missgeschick passiert
Bad Muskau, Jahnstraße
26.05.2014, 16:35 Uhr
Beim Einparken stieß am Montagnachmittag eine 66-Jährige mit ihrem VW gegen einen parkenden Ford. Der Unfall geschah in Bad Muskau in der Jahnstraße. So ein kleines Missgeschick kann schnell passieren, doch danach machte die Dame wieder alles richtig: sie informierte die Polizei. Eine Streife nahm den Unfall auf, eine Versicherung wird sich um den Blechschaden von etwa 1.000 Euro und die erforderliche kosmetische Reparatur kümmern. (tk)
Garage aufgebrochen
Bad Muskau, Köbelner Straße
26.05.2014, 11:25 Uhr polizeilich bekannt
Am Montagvormittag informierte der Vermieter eines Garagenkomplexes die Polizei, dass in eine der Garagen eingebrochen worden war. Die Tat geschah innerhalb der vergangenen zwei Wochen und möglicherweise gezielt, denn nur diese eine wurde angegriffen. Die Täter hatten es auf den eingelagerten VW-Motor sowie zwei Mopeds abgesehen. Das VR 6-Aggregat war für den Motorsport vorbereitet. Mit ihm verschwanden eine beigefarbene Simson Spatz aus dem Baujahr 1966 sowie eine Simson Star mit rotem Tank spurlos. Den Verlust bezifferte der Eigentümer mit etwa 17.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 134.43 KB]
Quelle: Polizei Sachsen