POL-K: 140526-5-K Harleydiebe in Untersuchungshaft – Zeugen gesucht

26.05.2014 | 15:11 Uhr

POL-K: 140526-5-K Harleydiebe in Untersuchungshaft – Zeugen gesucht
   

Köln (ots) – Insgesamt fünf Harleys entwendet

Am Samstag (24. Mai) sind im Stadtteil Deutz in Messenähe insgesamt fünf hochwertige Motorräder der Marke Harley-Davidson gestohlen worden. Dank eines aufmerksamen Kölners (26) hat die Polizei zwei Motorraddiebe (beide 42) auf frischer Tat festgenommen. Ein Haftrichter schickte die beiden aus Belgien und Holland stammenden Tatverdächtigen bereits in Untersuchungshaft.

Gegen 18.30 Uhr parkte eine Oberhausenerin (46) ihre „Softail Deluxe“ am Kennedyufer in der Nähe des Hyatt. Ihr Lebensgefährte (57) stellte seine Maschine genau daneben. „Als das Paar grade weg gegangen war, kamen zwei Männer, setzten sich auf eine der Harleys und fuhren damit weg“, erklärte der Kölner später bei der Anzeigenaufnahme. „Ich habe die Eigentümer informiert und wir haben sofort die Polizei gerufen!“

Sekunden nach dem Notruf tauchten die beiden Täter erneut am Kennedyufer auf. Der 26-Jährige erkannte das Duo, hielt sie zusammen mit der Geschädigten und deren Begleiter fest und übergab die beiden Langfinger den alarmierten Polizisten – Festnahme!

Zwei weitere Harleys wurden Samstagnachmittag in der Urbahnstraße, eine weitere am Kennedyufer und eine am Messeplatz gestohlen.

Ob die Festgenommenen für alle Harleydiebstähle verantwortlich sind, wird derzeit geprüft. Die Ermittlungen zum Verbleib der gestohlenen Motorräder laufen auf Hochtouren. In diesem Zusammenhang fragen die Ermittler des Kriminalkommissariates 73:

Wer hat am Samstag (24. Mai) nachmittags oder abends im Bereich Deutz verdächtige Feststellungen gemacht, die mit dem Diebstahl der Motorräder in Zusammenhang stehen könnten? Wer hat möglicherweise jemanden beim Verladen von Motorrädern der Marke Harley-Davidson gesehen? Wer kann Angaben zum Verbleib der entwendeten Zweiräder machen?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 73 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (he)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa