POL-K: 140525-3-K „Antänzer“ tanzt die „Falschen“ an – Festnahme

25.05.2014 | 11:36 Uhr

POL-K: 140525-3-K „Antänzer“ tanzt die „Falschen“ an – Festnahme
   

Köln (ots) – In der vergangenen Nacht (25. Mai) hat ein sogenannter „Antänzer“ (28) in der Kölner Innenstadt drei Zivilbeamte „angetanzt“. Als er einem Beamten die Geldbörse entwendete, klickten die Handschellen.

Die Polizisten waren in Zivil im Bereich der Kölner Altstadt unterwegs. Auf dem Alter Markt ging der 28-Jährige auf die Beamten zu. Er legte den Arm um einen Polizisten und forderte ihn auf: „Dance, dance“. Der Schutzmann kam der Aufforderung nach und mache mit dem 28-Jährigen einige Tanzbewegungen. In diesem Moment ergriff der Dieb die Geldbörse des Polizisten und versuchte zu flüchten. Als diese versuchten, den „Antänzer“ festzuhalten, trat der Dieb mehrfach nach den Beamten. Nach einer kurzen Rangelei konnte der 28-Jährige zu Boden gebracht und fixiert werden. Ein Polizist wurde durch Tritte leicht verletzt. Der 28-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Aktuell wird geprüft, ob der junge Mann noch für weitere Taten in Frage kommt.

Die Polizei Köln warnt in diesem Zusammenhang nochmals vor dieser „Antänzer-Masche“. Insbesondere angetrunkene Person werden von den Tätern als Opfer „ausgesucht“, da diese alkoholbedingt enthemmter sind. Die jungen Diebe legen wie im oben genannten Fall beispielsweise einen Arm um ihre Opfer und versuchen diese zum „Mittanzen“ zu animieren. Während dem Tanz versuchen die Täter dann, Geldbörsen oder Handys unbemerkt zu stehlen – zum Beispiel aus den Gesäßtaschen.

Die Polizei rät daher, zu Fremden mindestens eine Armlänge Abstand zu halten! (af)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa