25.05.2014 | 14:41 Uhr
POL-HH: 140525-5. Zeugenaufruf nach Brandstiftung und Einbruch auf Hafenbarkassen
Hamburg (ots) – Tatzeit: 24.05.2014, 04:36 Uhr Tatort: Hamburg-St.Pauli, Bei den St.Pauli-Landungsbrücken
Die Polizei Hamburg sucht Zeugen, die Hinweise auf einen Einbruch und eine vorsätzliche Brandstiftung in Hamburg-St.Pauli geben können. Die Ermittlungen werden von der Kripo am Wasserschutzpolizeikommissariat 2 geführt.
Am Samstagmorgen um 04:36 Uhr wurden Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr alarmiert, als ein Feuer auf der Hafenrundfahrtbarkasse „Tokyo“, die an der Brücke 4 Bei den St.Pauli-Landungsbrücken lag, gemeldet wurde. Die Barkasse brannte im Vorschiffbereich und wurde von Beamten der Feuerwehr gelöscht. Auch die direkt neben der „Tokyo“ liegende Fahrgastschiff „Anita“ wurde durch das Feuer beschädigt.
Nach jetzigem Ermittlungsstand dürfte eine vorsätzliche Brandstiftung Ursache für das Feuer sein. Bei den Ermittlungen am Tatort ergaben sich Hinweise auf zwei Sachbeschädigungen und einen Einbruch bei weiteren Hafenrundfahrtbarkassen. Bei der „New York“ hatten unbekannte Täter nach jetzigen Erkenntnissen die Kajüte durch ein Bullauge betreten und Werkzeuge sowie Spirituosen entwendet. Bei der „Lara“ war das Vorhängeschloss einer Tür abgebrochen und ein Feuerlöscher im Inneren des Fahrgastschiffes ausgelöst worden. Auf der „Andrea G.“ wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen.
Zeugen, die auffällige Beobachtungen Beobachtungen im Bereich der Landungsbrücken gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 4286-56789 in der Verbindungsstelle des Landeskriminalamtes zu melden.
Veh.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56215
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de