PD Zwickau – Plauen: Lebensgefährtin im Streit schwer verletzt // Zwickau: Kinder unsittlich begrabscht

Inhalt
Plauen: Lebensgefährtin im Streit schwer verletzt // Zwickau: Kinder unsittlich begrabscht

Verantwortlich: Andreas Herzig

Stand: 24.05.2014, 12:00 Uhr

Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Lebensgefährtin im Streit schwer verletzt


Plauen– (AH) Seit Freitagmittag ermittelt die Polizei gegen einen 43 Jahre alten Mann wegen versuchten Totschlages. In einem Gartengrundstück „Am Eichhäuschen“ war zwischen ihm und seiner 45-jährigen Lebensgefährtin ein heftiger Streit eskaliert. Der Mann schlug und trat auf die Frau ein, packte sie schließlich am Hals und drückte sie im Gartenteich mit dem Kopf unter Wasser. Die Frau erlitt dabei schwere Verletzungen, die im Klinikum stationär behandelt werden mussten. Der 43-Jährige wurde vorläufig festgenommen und soll noch am Wochenende dem Haftrichter vorgeführt werden.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Fahren ohne Führerschein


Rodewisch– (AH) Am Samstag kurz nach Mitternacht kontrollierten die Beamten einen VW Golf, weil dessen Fahrer die noch nicht fertiggestellte Umgehungsstraße befahren wollte. Dabei stellte sich heraus, dass der 36-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Außerdem hatte er ohne Wissen der Fahrzeughalterin die Fahrt aufgenommen.


Renault-Fahrer rammt Golf


Falkenstein–  (AH) Aus Unachtsamkeit verursachte ein 77-Jähriger auf der Oelsnitzer Straße einen Verkehrsunfall mit ca. 4.500 Euro Sachschaden. Als er in Höhe des DISKA-Marktes mit seinem Renault Laguna vom Straßenrand losfuhr, beachtete er den fließenden Verkehr ungenügend und stieß mit einem VW Golf zusammen.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Kinder unsittlich begrabscht


Zwickau– (AH) In der Nähe des Schwanenbrunnens wurden am Freitagnachmittag drei Kinder von einer männlichen Person sexuell belästigt. Auf einer Bank sitzend lockte er zunächst ein siebenjähriges Mädchen an und umarmte sie fest. Dann küsste er sie und griff ihr auch in den Intimbereich. Zwei achtjährige Jungen konnten das Mädchen aus der Umklammerung des Mannes ziehen. Dann wurden aber auch sie umarmt und geküsst. Nachdem sich die Kinder zu Hause ihren Eltern anvertrauten, schalteten diese die Polizei ein. Im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung wurde der Mann festgestellt und vorläufig festgenommen. Es handelt sich um einen 56 Jahre alten Mann, der der Polizei bereits durch eine Anzahl von Straftaten bekannt ist. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen.


Trunkenheitsfahrten


Zwickau– (AH) Am Freitag wurden durch die Polizei drei Alkoholsünder auf den Straßen Zwickaus festgestellt.
Am Mittag befuhr ein 54-Jähriger mit einem Versehrtenfahrzeug die Max-Pechstein Straße. Bei dem bereits einschlägig bekannten Mann wurde ein Atemalkoholwert von 0,64 Promille festgestellt. Weiterhin war der Herr nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Gegen 21:30 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung in der Walther-Rathenau-Straße ein VW Kleintransporter wegen seiner recht zügigen Fahrweise auf. Bei einer Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des 37-jährigen Fahrzeugführers wahrgenommen. Ein Test ergab einen Wert von1,28 Promille. Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheines folgten.
Schließlich wurde kurz vor Mitternacht in der Kopernikusstraße ein Pkw Citroen wegen seiner defekten Beleuchtung kontrolliert. Der 27 Jahre alte Fahrzeugführer hatte 0,56 Promille intus.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Ruhestörer verletzt zwei Polizeibeamte


Werdau– (AH) Am Freitagabend wurden im Bereich Sorge zwei Beamte bei einem Einsatz leicht verletzt. Gegen 23 Uhr wurden sie in ein Gartengrundstück gerufen, weil dort ein Mann durch lautstarke Musik die Nachtruhe störte. Bei den polizeilichen Maßnahmen tickte der stark alkoholisierter, 52 Jahre alte Mann aus. Er schlug und trat auf die Beamten ein und beleidigte sie mit Schimpfwörtern. Den Rest der Nacht verbrachte der rabiate Trunkenbold in der Gewahrsamszelle.


Rückezug in Flammen


Hartenstein– (AH) Bei Forstarbeiten auf dem Grünauer Weg ging am Freitagnachmittag eine Forstarbeitsmaschine, ein sogenannter Forwarder, in Flammen auf.  Die Freiwilligen Feuerwehren Hartenstein und Thierfeld war mit vier Fahrzeugen und 15 Kameraden im Einsatz. Sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Waldstück abwenden. Der Schaden wird auf ca. 60.000 Euro geschätzt. Zur Untersuchung der Brandursache setzt die Kriminalpolizei einen Brandursachenermittler ein.


Trunkenheitsfahrt


Crimmitschau– (AH) Ein alkoholisierter Kraftfahrer wurde am Freitag gegen 22 Uhr aus dem Verkehr gezogen. Der 56-jährige war mit seinem Skoda Octavia auf dem Robert-Koch-Platz unterwegs und hatte 1,32 Promille intus. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, sein Führerschein sichergestellt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt.


Medieninformation [Download *.pdf, 83.17 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen