POL-K: 140523-4-K Bankräuber läuft Polizisten in die Arme

23.05.2014 | 14:31 Uhr

POL-K: 140523-4-K Bankräuber läuft Polizisten in die Arme
   

Köln (ots) – Täter räumt in Vernehmung zweiten Überfall ein

Siehe auch Pressemitteilung Ziffer 7 vom 6. März 2013

Die Polizei Köln hat heute Vormittag (23. Mai) im Stadtteil Junkersdorf einen Kölner (46) festgenommen. Dem 46-Jährigen wird vorgeworfen kurz vor seiner Ergreifung einen Überfall auf ein Geldinstitut verübt zu haben.

Gegen 9 Uhr bemerkten Polizisten einen verdächtigen Mann, der mit einem Motorradhelm, einem Halstuch und einer Sonnenbrille maskiert aus einer Bank auf der Straße Am Weidenpesch kam. Da die Polizisten einen Überfall vermuteten setzten sie den Verdächtigen umgehend fest.

Während der Personenkontrolle meldete sich ein Angestellter des Geldinstitutes bei den Beamten und bestätigte deren Vermutung. „Dieser Mann hat gerade unsere Bank überfallen. Er hat die Beute noch bei sich“, erklärte der Zeuge später bei der Anzeigenaufnahme.

Bei der Durchsuchung des 46-Jährigen fanden die Polizisten unter seiner Jacke eine Plastiktüte mit dem erbeuteten Bargeld – Festnahme. Eine Waffe führte der Täter nicht mit sich.

Nach ersten Ermittlungen hatte der Täter maskiert die Bank betreten und vorgetäuscht eine Schusswaffe in der Tasche zu haben. So erpresste er die Übergabe von Bargeld und flüchtete anschließend aus dem Geschäftsraum.

In seiner Vernehmung gestand der 46-Jährige, dieselbe Bankfiliale bereits im März 2013 überfallen zu haben. Derzeit wird geprüft, ob der Festgenommene auch noch für weitere Banküberfälle verantwortlich ist. Er ist einschlägig polizeibekannt und hat bereits eine Haftstrafe wegen Bankraubes verbüßt. Da Hinweise auf Drogenkonsum vorlagen, wurde ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Der Beschuldigte befindet sich weiterhin im Polizeigewahrsam. Er wird sich jetzt erneut wegen Bankraubes vor dem Haftrichter verantworten müssen. (he)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa