Inhalt
Werdau: Kripo ermittelt wegen versuchten Totschlags – Festnahme eines 29-Jährigen / Niederfrohna: Bürger verfolgt und stellt Straftäter
Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster
Stand: 22.05.2014, 13:30 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Bürger verfolgt und stellt Straftäter Polizei kommt daraufhin drei Tatverdächtigen auf die Schliche
Niederfrohna (js) Durch das couragierte Handeln eines aufmerksamen Bürgers konnte die Polizei am Montagnachmittag drei Straftäter im Alter von 16, 17 und 20 Jahren überführen. Die drei hatten einen 49-jährigen Mann in dessen Wohnung aufgesucht und sich von diesem 200 Euro ergaunert. Als die Täter aus dem Haus flüchteten versuchte der Geschädigte hinterher zu rennen. Dies hatte der aufmerksame Nachbar (21) des Bestohlenen bemerkt. Er nahm sofort die Verfolgung der Ganoven auf. Nach einer längeren Laufstrecke gelang es ihm einen der Täter zu stellen und die Polizei zu rufen. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Die Beamten fanden einen Teil des Geldes und drei Farbspraydosen bei ihm. Durch weitere Ermittlungen konnten die Personalien der anderen beiden Täter festgestellt werden. Es gelang in diesem Zusammenhang auch ihnen zahlreiche Sachbeschädigungen an Bushaltestellen, Glascontainern, Verkehrszeichen, Automaten und Häuserfronten nachzuweisen. Unter anderem hatten die drei Vandalen ein Hakenkreuz am Buswartehaus an der Unteren Hauptstraße angebracht. Jetzt ermittelt die Polizei wegen zahlreicher Delikte gegen die aus dem Chemnitzer Raum stammenden Jugendlichen. Weitere Angaben können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht getätigt werden.
Am Donnerstagmittag bedankten sich der Bürgermeister von Niederfrohna und der Revierführer des Polizeireviers Glauchau in offizieller Runde mit einem Blumenstrauß bei dem 21-Jährigen für sein entschlossenes Handeln.
Kripo ermittelt wegen versuchten Totschlags Festnahme eines 29-Jährigen
Werdau (am) Die Kriminalpolizeiinspektion Zwickau führte heute umfangreiche Ermittlungen sowie eine Festnahme im Asylbewerberheim durch. Anlass war ein versuchter Totschlag am 12. Mai 2014 in einem Imbiss auf der August-Bebel-Straße bei dem ein 24-jähriger Mann schwer verletzt wurde. Am heutigen Tag nahm die Kripo einen 29-jährigen Libyer in seiner Unterkunft fest, der als Tatverdächtiger ermittelt wurde. Er ist dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden, welcher Haftbefehl erließ.
Bei der Durchsuchung der Unterkünfte weiterer Personen, die in die Streitigkeiten verwickelt waren, konnten neben dem mutmaßlichen Tatwerkzeug und anderen Beweismitteln auch umfangreiches Diebesgut zu Ladendiebstählen in Drogerien und Bekleidungsgeschäften sowie aus Einbrüchen in Werdau und Zwickau sichergestellt werden.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Unerlaubt Unfallstelle verlassen
Lengenfeld (am) Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer war am Mittwoch, 11 Uhr auf der Zwickauer Straße in Richtung Markt unterwegs. In Höhe des Hausgrundstückes 2 wendete er und stieß dabei mit dem Heck gegen ein Geländer, das den Fußweg abgrenzt. Anschließend entfernte er sich vom Unfallort, ohne seine Pflichten wahrzunehmen. Schaden: ca. 50 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach Telefon 03744/ 2550.
75-Jährige mit 1,3 Promille unterwegs
Falkenstein (am) Eine Renault-Fahrerin (75) wurde in der Nacht zum Freitag auf der Auerbacher Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Dabei stellten die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft der älteren Dame fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,3 Promille.
Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Anzeige gefertigt.
Versuchter Wohnungseinbruch
Auerbach (am) Nach längerer Abwesenheit stellte der Mieter fest, dass versucht wurde in seine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Kaiserstraße einzubrechen. Tatzeit: 30. April 2014 bis Mittwoch.
Die Eingangstüre wurde beschädigt, blieb aber verschlossen. Die Bodenkammer des Geschädigten wurde durchwühlt sowie ein alter Fernseher und ein Kinderfahrrad (keine näheren Angaben) gestohlen.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach Telefon 03744/ 2550.
Elektrogeräte entwendet
Klingenthal (am) Verschiedene elektrische Geräte im Gesamtwert von ca. 900 Euro wurden in der Zeit vom 9. Mai 2014, 19 Uhr bis 10. Mai 2014, 8.30 Uhr von einer Baustelle eines Dreiseithofes auf der Auerbacher Straße 150 entwendet.
Dazu gehören:
– eine Motorsäge 230,er Marke Stiehl
– eine Motorsäge 410,er Marke Stiehl
– ein elektrischer Hobel
– ein grüner Bosch Bohrhammer
– eine Handkreissäge Makitha
– eine große Flex Makitha
– eine kleine Flex Makitha.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Damenrad gestohlen
Werdau, OT Steinpleis (am) Unbekannte stahlen aus dem Hausflur eines Wohnhauses auf der Hauptstraße ein rot-silbernes 26er Damenfahrrad. Das Rad war mittels Schloss gesichert. Der Schaden beträgt ca. 100 Euro.
Tatzeit 14. Mai 2014, 17 Uhr bis 15. Mai 2014,10 Uhr.
Hinweise bitte an das Polizeirevier in Werdau, Telefon 03761/ 7020.
Unfall beim Ausparken
Kirchberg (am) Eine 38-jährige Citroen-Fahrerin beschädigte am späten Mittwochnachmittag beim Ausparken auf der Schillerstraße einen Ford Fiesta.
Dabei entstand ein Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
Verdacht: Fahren unter Drogeneinfluss
Crimmitschau (am) Der Fahrer eines Mercedes (23) wurde in der Nacht zum Donnerstag auf der Breitscheidstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Ein durchgeführter Drogentest auf Cannabis verlief positiv. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und in der Pleißentalklinik durchgeführt.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Geräte aus Baucontainer gestohlen
Meerane (am) Unbekannte stahlen aus einem verschlossenen Baucontainer an der Tännigtschule Werkzeuge im Wert von ca. 900 Euro.
Dabei handelt es sich um folgende Geräte:
– Akkuschrauber BOSCH GSR-14,4 Lizium mit Koffer
– 1 Koffer mit Zubehör zum Messgerät BEHA Unitess Q100 Expert
– 1 Fräserkiste VARIOCAT, verstellbarer Schneider.
Tatzeit: Dienstag, 19:30 Uhr bis Mittwoch, 5:45 Uhr.
Außerdem wurde versucht zwei weitere Bauwagen aufzubrechen, was aber misslang.
Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Einbruch in Gartenlaube
St. Egidien (am) Drei Bungalows waren in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch das Ziel von Einbrechern. Tatort: Gartenanlage „Am Kuhnhang e. V“.
Gestohlen wurden ein Flachbildschirm, ein Radio, zwei Akkuschrauber, ein Kasten Bier, ein Kasten Limonade und diverse Bekleidung. Gesamtschaden: ca. 1.000 Euro.
Medieninformation [Download *.pdf, 128.35 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen