PD Chemnitz – Gegen Autos getreten/Tatverdächtiger gestellt

Inhalt
Gegen Autos getreten/Tatverdächtiger gestellt

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 20.05.2014, 09:45 Uhr

Chemnitz

 


OT Altchemnitz – Gegen Autos getreten/Tatverdächtiger gestellt


(Ki) Ein 22-Jähriger, der im Verdacht steht, mehrere Autos mit Fußtritten beschädigt zu haben, konnte in der Nacht zum Dienstag von der Polizei gestellt werden. Ein Zeuge (27) hatte um 2 Uhr den Polizeinotruf gewählt, um mitzuteilen, dass ein Mann in der Scheffelstraße/Ecke Kauffahrtei auf dem Gelände eines Autohauses abgestellte Fahrzeuge demoliert. Wenige Minuten später konnten Polizisten den 22-jährigen Tatverdächtigen stellen. Der junge Mann hatte laut Atemalkoholtest 1,98 Promille intus. An drei Neufahrzeugen wurden Schäden in Höhe von insgesamt rund 5 000 Euro festgestellt. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann in die Obhut von Verwandten gegeben. Die Ermittlungen wegen Verdachts der Sachbeschädigung laufen.


Stadtzentrum/Hilbersdorf – Zwei Skoda gestohlen


(Ki) Am Montagvormittag ist in der Frankenberger Straße/Ecke Florastraße ein Skoda Octavia verschwunden. Die Fahrerin hatte das Auto 8.15 Uhr abgestellt, gegen 10.30 Uhr war die dunkelgraue Limousine, Baujahr 2007, verschwunden.
Auf dem Parkplatz am Johannisplatz stellte eine Autofahrerin ihren Skoda Octavia Kombi gegen 8.30 Uhr ab. Als sie 14.45 Uhr zum Parkplatz zurückkam, war der sechs Jahre alte Pkw, graumetallicfarben, weg. Auffällig an dem Auto sind gelbe Firmenaufkleber an den Seiten und auf der Heckscheibe.
In beiden Fällen ermittelt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen.


OT Kappel – Autoeinbrüche


(Ki) Im Verlaufe des Montags sind der Polizei drei Autoeinbrüche angezeigt worden. In allen drei Fällen hatten es die Täter auf eingebaute Multimediageräte abgesehen.
In der Irkutsker Straße stand ein VW Golf, in den zwischen dem Nachmittag des 17. Mai 2014 und dem Nachmittag des 19. Mai 2014 eingebrochen wurde. Das gestohlene Gerät hat einen Wert von rund 2 500 Euro. Zusätzlich durchsuchten die Täter das Handschuhfach. In das Auto kamen die Täter ohne Schaden zu hinterlassen.
Auf einen Seat und einen VW Touareg hatte man es in der Straße Usti nad Labem abgesehen. Hier liegt die Tatzeit zwischen Samstagabend und Montagnachmittag bzw. Montagabend. Auch diesen Autobesitzern entstand mit dem Diebstahl des Multimediasystems jeweils ein Schaden von rund 2 500 Euro. Sachschaden entstand nicht.


OT Hilbersdorf – Aufgefahren


(Kg) Auf der Frankenberger Straße fuhr am Montag, gegen 13.30 Uhr, die 52-jährige Fahrerin eines Pkw Seat kurz vor der Kreuzung Helmholtzstraße auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrerin: 53) auf. Dabei erlitt die Beifahrerin (22) des VW leichte Verletzungen. An den beiden Pkw entstand mit insgesamt ca. 100 Euro geringer Sachschaden.


OT Schloßchemnitz – Drei aufeinander


(Kg) In Höhe des Hausgrundstücks 207a hielt am Montag, gegen 16.15 Uhr, der 57-jährige Fahrer eines Opel Omega verkehrsbedingt auf der Leipziger Straße an. Der nachfolgende Fahrer (45) eines Opel Combo brachte sein Fahrzeug ebenfalls zum Stillstand. Der nun folgende Fahrer (63) eines Pkw Skoda fuhr auf den Combo auf und schob diesen noch gegen den Omega. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Starke Rauchentwicklung …


(SR) … ließ am Montag, gegen 23 Uhr, in der Albert-Schweitzer-Straße einen Wohnungsbrand vermuten. Beim Eintreffen der Polizei, die durch die Rettungsleitstelle verständigt worden war, hatten bereits einige der Bewohner das Haus verlassen. Die noch Verbliebenen wurden zum Verlassen aufgefordert. Ursache für die Rauchentwicklung war offenbar, dass eine 79-jährige Wohnungsinhaberin einen Kochtopf mit Kartoffeln auf dem eingeschalteten Herd vergessen hatte. Zwei Mitbewohnerinnen des Hauses (65 und 58 Jahre) wurden aufgrund von Atembeschwerden zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die 79-Jährige blieb unverletzt. Sie musste den Rest der Nacht in einem Hotel verbringen, da ihre Wohnung aufgrund des Rauches vorerst nicht bewohnbar ist. Die anderen Bewohner des Gebäudes konnten, nachdem die Feuerwehr das Treppenhaus belüftet hatte, in ihre Wohnungen zurück. Acht Kameraden der Feuerwehr Döbeln waren im Löscheinsatz. Durch Verrußungen entstand Sachschaden in Höhe von rund 5 000 Euro.


Leisnig/OT Naunhof – Seat landete an Hauswand


(Kg) Am Montagabend befuhr gegen 19.20 Uhr die 52-jährige Fahrerin eines Pkw Seat die Hauptstraße in Richtung Bockelwitz. Kurz nach dem Ortseingang Naunhof kam der Seat aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und beschädigte drei Leitpfosten. Danach prallte der Seat gegen eine Grundstücksmauer. Durch den Anprall wurde der Pkw in die Luft geschleudert und landete an einer Hauswand. Die Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 25.000 Euro.


Revierbereich Freiberg


Brand-Erbisdorf/OT Oberreichenbach – Brand von Stroh- und Heuballen


(SR) Am Montagabend, gegen 22.45 Uhr, wurde der Polizei über Notruf ein Brand mitgeteilt. In der Straße Am Dorfbach brannten auf einer Lagerfläche 65 gestapelte Stroh- und Heuballen. Die Löscharbeiten übernahmen die Feuerwehren umliegender Ortschaften mit 13 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 2 500 Euro. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.


Freiberg – Anstoß auf Parkplatz/Zeugen gesucht


(Kg) Am 16. Mai 2014 parkte zwischen 12.50 Uhr und 14.15 Uhr ein Toyota Yaris vor dem Penny-Markt auf dem Parkplatz der Gerberpassage in der Mönchsstraße. Ein bisher unbekanntes Fahrzeug stieß während dieser Zeit gegen den Toyota, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro entstand. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 03731 70-0 beim Polizeirevier Freiberg zu melden.


Revierbereich Rochlitz


Penig – Überholer und Abbiegender kollidierten


(Kg) In eine Grundstückszufahrt im Ortsteil Langenleuba-Oberhain bog am Montag, gegen 14.15 Uhr, ein 19-jähriger Mopedfahrer von der Straße An der Leuba ab. Gleichzeitig überholte der 19-jährige Fahrer eines Pkw VW das Moped Simson. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Dabei wurde der Mopedfahrer leicht verletzt. Bei dem Unfall wurden noch eine Grundstücksumfriedung sowie ein Sicherungsnetz eines Energieversorgers beschädigt. Insgesamt beziffert sich der entstandene Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Crottendorf/OT Walthersdorf – Diebstahl aus Garage


(TH) Im Zeitraum vom 15. Mai 2014 bis zum 19. Mai 2014 entwendeten Unbekannte aus einer Garage an der Hauptstraße verschiedene Elektrowerkzeuge der Marke „BOSCH“ im Wert von ca. 650 Euro. Sachschaden entstand nicht.


Ehrenfriedersdorf/OT Mönchsbad – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Gegen 17.05 Uhr fuhr am Montag der 56-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki von der Geyerschen Straße nach links auf die bevorrechtigte Annaberger Straße (B 95) auf. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Bundesstraße aus Richtung Annaberg-Buchholz kommenden Pkw Renault (Fahrerin: 32). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro.


Revierbereich Aue


Schneeberg – Renault und Audi kollidierten


(Kg) Im Bereich Postplatz/Ritterstraße/Auer Straße kollidierten am Montag, gegen 15.10 Uhr, ein Renault Megane (Fahrerin: 40) und ein Audi A6 (Fahrer: 50) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Lauter-Bernsbach – Wer stieß gegen roten Sprinter?/Zeugen gesucht


(Kg) Auf dem Parkplatz des Kulturhauses in der Hauptstraße im Ortsteil Lauter parkte am 13. Mai 2014, zwischen 13.15 Uhr und 13.45 Uhr, ein roter Mercedes Sprinter. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug, vermutlich beim Ausparken aus einer gegenüberliegenden Parklücke, gegen den Sprinter und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03771 12-0 nimmt das Polizeirevier Aue Hinweise entgegen.


Revierbereich Marienberg


Marienberg/OT Lauta – Kollision mit Rettungswagen


(Kg) Ein Mercedes-Rettungswagen war am Montag, gegen 12.10 Uhr, mit Blaulicht und Sondersignal auf der Bundesstraße 174 aus Richtung Zschopau kommend unterwegs. Die ampelgeregelte Einmündung Lautaer Hauptstraße passierte der RTW bei „Rot“. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Mazda, dessen Fahrer (66) von der Lautaer Hauptstraße bei „Grün“ nach links auf die B 174 auffuhr. Durch den Anstoß drehte sich der Mazda und schleuderte mit dem Heck gegen die Leitplanke. Der Fahrer (36) des Rettungswagens, sein Beifahrer (26), der Mazda-Fahrer sowie die Beifahrerin (62) des Mazda wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Die Bundesstraße war zwischen Heinzebank und Abfahrt Lauterbach für ca. drei Stunden voll gesperrt.


Borstendorf – Mit entgegenkommendem Bus kollidiert


(Kg) Am Montagnachmittag befuhr gegen 15.50 Uhr die 74-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot die August-Bebel-Straße (S 235) in Richtung Eppendorf. In einer Rechtskurve geriet der Peugeot auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit einem Linienbus MAN (Fahrer: 42) kam. Die Peugeot-Fahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Revierbereich Stollberg


Zwönitz – Skoda und Seat kollidierten


(Kg) Auf der Kreuzung Hartensteiner Straße/Werner-von-Siemens-Straße kollidierte am Montag, gegen 11.30 Uhr, die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda mit einem bevorrechtigten Pkw Seat (Fahrerin: 40). Beide Fahrerinnen blieben unverletzt. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.


Neukirchen/OT Adorf – Kollision an Einmündung


(Kg) Von der Sorgestraße auf die bevorrechtigte Neukirchner Straße fuhr am Montag, gegen 10.35 Uhr, der 40-jährige Fahrer eines Lkw Iveco auf und kollidierte dabei mit einem dort in Richtung Burkhardtsdorf fahrenden Pkw Renault (Fahrer: 63). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.


 


Landkreis Zwickau


Callenberg (Bundesautobahn 4) – Transporter kollidierte mit Pannen-Transporter


(Kg) Ungefähr 1,8 Kilometer vor der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal kam am Montag, gegen 18.15 Uhr, ein Mercedes-Transporter (Fahrer: 32) nach rechts von der Richtungsfahrbahn Eisenach ab und kollidierte mit einem auf dem Seitenstreifen wegen eines technischen Defekts stehenden MAN-Transporter (Fahrer: 62). Durch den Anstoß wurde der Mercedes ausgehoben und kam auf der linken Fahrzeugseite quer auf dem rechten Fahrstreifen und dem Seitenstreifen zum Liegen. Der Mercedes-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. An den beiden Transportern entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 40.000 Euro. Auch die Ladung (Fahrzeugteile) des Mercedes wurde in bisher unbekannter Höhe beschädigt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 99.14 KB]
Quelle: Polizei Sachsen