Inhalt
29-Jähriger ging auf couragierten Zeugen los
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 19.05.2014, 09:00 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
29-Jähriger ging auf couragierten Zeugen los
Zeit: 18.05.2014, gegen 09.55 Uhr
Ort: Dresden-Strehlen
Sonntagmorgen kam es am Lennéplatz zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 29-Jährigen und einem Zeugen (21). Der junge Mann hatte den älteren auf sein Verhalten gegenüber einer Gruppe ausländischer Bürger angesprochen.
Der 29-Jährige befand sich mit seiner Begleiterin an der Straßenbahnhaltestelle Lennéplatz/Tiergartenstraße. Als sich eine Gruppe augenscheinlich ausländischer Bürger näherte, pöbelte der 29-Jährige herum, rief ausländerfeindliche Parolen und zeigte den Hitlergruß. Der 21-Jährige, der ebenfalls an der Haltestelle wartete, sprach den Mann auf sein Verhalten an. Daraufhin schlug ihn der 29-Jährige ins Gesicht und trat ihn, als er bereits am Boden lag. Der 21-Jährige wurde leicht verletzt. Die Personengruppe war ihrerseits bereits mit einer Straßenbahn weggefahren.
Weitere Zeugen hatten die Polizei verständigt. Alarmierte Beamte konnten den 29-Jährigen noch unweit der Haltestelle feststellen. Er stand unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille.
Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Körperverletzung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (ju)
Schrottdiebe auf frischer Tat gestellt
Zeit: 17.05.2014, 04.10 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau
Nach einem Zeugenhinweis konnten Dresdner Polizeibeamte an der Tharandter Straße zwei Schrottdiebe (23/24) auf frischer Tat stellen.
Ein Anwohner hatte beobachtet, wie ein Mann den Zaun zum Gelände eines Schrotthandels überstieg und sich an den gelagerten Metallteilen zu schaffen machte. Sein Komplize wartete vor dem Zaun des Grundstückes.
Alarmierte Polizeibeamte konnten beide Männer noch am Ort stellen. Sie hatten bereits ein Stück gepresstes Metall zum Abtransport bereit gelegt.
Gegen die Dresdner wird nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt. (ju)
Motorraddieb festgenommen
Zeit: 17.05.2014, 00.00 Uhr
Ort: Dresden-Kleinpestitz
In der Nacht zum Freitag stellten Polizeibeamte einen 35-Jährigen. Er hatte versucht, ein Motorrad von der Muldaer Straße zu stehlen.
Ein Anwohner (59) hatte kurz vor Mitternacht zwei Personen vor seinem Wohnhaus beobachtet. Auffällig war, dass immer wenn ein Auto die Straße entlangfuhr, sich beide Männer abduckten, um nicht gesehen zu werden. Kurz darauf verschwanden die Männer und kehrten letztlich mit einem unbeleuchteten Kleintransporter zurück. Der
59-Jährige informierte die Polizei.
Einsatzkräfte stellten an der Muldaer Straße den unverschlossenen VW T5 fest. Unweit des Transporters lag ein Motorrad Yamaha auf der Wiese. Die beiden Männer waren offenbar geflüchtet. Im Zuge der Fahndung prüften Polizeibeamte eine Grünanlage an der Kohlenstraße. Unter einen Busch versteckt lag ein Mann, der sich schlafend stellte. Es nützte nichts. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der
39-jährige Mann aus Tschechien zu dem VW-Kleintransporter gehörte. Er hatte den Schlüssel bei sich und seine Ausweise befanden sich im Wagen.
Der 39-Jährige und sein Komplize wollten offenbar das Motorrad stehlen. Sie hatten es bereits vom Abstellort in Richtung des Transporters gezerrt. Zum Verladen waren sie wegen der eintreffenden Funkstreifenwagen nicht mehr gekommen. Der Komplize des 39-Jährigen war unerkannt entkommen.
Die Soko Kfz hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (ju)
Wahlplakate beschädigte – Trio gestellt
Zeit: 17.05.2014, 01.30 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Loschwitz
In der Nacht zum Sonntag stellten Dresdner Polizeibeamt drei junge Männer (19/21/23), die rund drei Dutzend Wahlplakate beschädigt hatten.
Mehrerer Anrufer hatten die Polizei über ein Trio informiert, welches entlang der Bautzner Landstraße Wahlplakate von Laternenmasten riss. Einsatzkräfte stellten daraufhin am Parkhotel drei junge Männer fest, auf die die Beschreibung zutraf. Sie waren zudem die Einzigen, die zu Fuß an der Bautzner Landstraße unterwegs waren. Die Beamten erhoben die Personalien der drei. Insgesamt stellten die Beamten zwischen der Kurparkstraße und der Grundstraße rund 30 beschädigte oder zerstörte Plakate verschiedener Parteien fest.
Gegen die Dresdner wird wegen Sachbeschädigung ermittelt. Zudem prüfen die Polizisten, ob das Trio für weitere rund 15 beschädigte Plakate am Ullersdorfer Platz verantwortlich ist. (ju)
Einbruch in Gaststätte
Zeit: 18.05.2014, 10.15 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Äußere Neustadt
Über ein Fenster drang ein Unbekannter zunächst in den Lagerraum eines Lokals am Bischofsweg ein. Anschließend begab er sich in die Gasträume, durchsuchte diese und baute einen Beamer von der Deckenhalterung. Zudem versuchte er einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Als der Inhaber das Lokal betrat, überraschte er den Einbrecher. Dieser schnappte sich den Beamer und flüchtete.
Der Einbrecher wurde als etwa 16 bis 18 Jahre alt, ca. 150 cm bis 160 cm groß und sehr schlank beschrieben. Er trug ein graues Vliesoberteil und hatte einen Seesack bei sich.
Zeugen, die den Unbekannten bei der Flucht beobachtet haben oder weitere Angaben zu ihm machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)
Werkzeuge gestohlen
Zeit: 17.05.2014, 18.00 Uhr bis 18.05.2014, 16.45 Uhr
Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt
An der Johann-Meyer-Straße brachen Unbekannte die Schlösser an mehreren Garagen auf. Aus denen zum Teil als Atelier genutzten Räume stahlen sie anschließen verschiedene Werkzeugen, unter anderem eine Kettensäge und einen Schleifer sowie mehrere Kanister mit Benzin und Öl. Angaben zur konkreten Schadenshöhe liegen noch nicht vor. (ju)
Opel Corsa gestohlen
Zeit: 18.05.2014, 14.00 Uhr bis 17.05 Uhr
Ort: Dresden-Innere Altstadt
Im Verlauf des gestrigen Nachmittages stahlen Unbekannte einen grünen Opel Corsa vom Terrassenufer. Der Zeitwert des 2010 erstmals zugelassenen Fahrzeuges wurde auf rund 10.000 Euro beziffert. (ju)
iPod aus Pkw gestohlen
Zeit: 17.05.2014, 23.30 Uhr bis 18.05.2014, 07.45 Uhr
Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt
An der Rudolfstraße schlugen Unbekannte eine Seitenscheibe an einem Mazda 3 ein. Anschließend stahlen sie einen in der Mittelkonsole abgelegten iPod im Wert von rund 200 Euro. Der Sachschaden wurde auf rund 250 Euro beziffert. (ju)
Verkehrsunfallgeschehen
Die Polizei registrierte am 18. Mai 2014 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 24 Verkehrsunfälle mit drei verletzten Personen.
Landkreis Meißen
Autodieb bekam den Gang nicht rein
Zeit: 17.05.2014, gegen 01.30 Uhr
Ort: Meißen
In der Nacht zum Samstag drang ein Unbekannter in einen Opel Vectra an der Wittigstraße ein. In der Folge schloss er die Zündung des Wagens kurz und versuchte davonzufahren.
Offensichtlich gelang es dem Täter partout nicht, einen Gang einzulegen. Das ächzende Getriebe rief einen Anwohner (62) auf den Plan. Der Mann sah noch, wie der verhinderte Autodieb von seinem Vorhaben abließ und davonrannte.
Alarmierte Polizeibeamte trafen einige Minuten später am Ort des Geschehens ein. Sie suchten die Umgebung nach dem Unbekannten ab, konnten diesen aber nicht mehr ausfindig machen. Zu dem entstandenen Schaden liegen noch keine Angaben vor. (ml)
Einbruch in Blumenladen
Zeit: 17.05.2014, 13.00 Uhr bis 14.05.2014, 07.45 Uhr
Ort: Coswig
Unbekannte sind in einen Blumenladen an der Siedlerstraße eingebrochen. Nachdem die Täter ein Fenster aufgehebelt hatten, drangen sie in die Räume ein und durchsuchten diese. In der Folge stahlen sie Bargeld in unbekannter Höher. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (ml)
Spritdiebe
Zeit: 18.05.2014, 23.00 Uhr bis 19.05.2014, 04.43 Uhr
Ort: Nossen
In der vergangenen Nacht machten sich Spritdiebe an einem Lkw auf einem Parkplatz im Industriegebiet zu schaffen. Die Täter brachen den Tank des Fahrzeuges auf und zapften rund 500 Liter Dieselkraftstoff im Wert von rund 750 Euro ab. Am Lkw entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. (ml)
Mutmaßlichen Dieb gestellt
Zeit: 18.05.2014, 23.45 Uhr
Ort: Riesa
Gestern Abend nahmen Beamte des Polizeireviers Riesa einen jungen Mann (21) fest. Der 21-Jährige hatte ein gestohlenes Handy sowie ein Fahrrad bei sich, welches nicht ihm gehörte.
Bei einer Streifenfahrt auf der Friedrich-List-Straße war den Beamten der 21-Jährige aufgefallen. Als der junge Mann seinerseits die Polizisten sah, ließ er das Fahrrad fallen und rannte davon. Den anschließenden Sprint über hundert Meter konnten die Polizisten für sich entschieden.
Warum der 21-Jährige so abrupt flüchtete, wurde schnell offenbar. Der junge Mann hatte ein Handy bei sich, das in Fahndung stand. Einen Eigentumsnachweis zum Fahrrad konnte er auch nicht vorweisen. Weiterhin hatte der 21-Jährige verbotene Feuerwerkskörper sowie mögliches Einbruchswerkzeug bei sich. Die Sachen wurden sichergestellt.
Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls sowie des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. (ml)
Verkehrsunfall Zeugenaufruf
Zeit: 17.05.2014, 08.45 Uhr
Ort: Riesa
Samstagmorgen kam es an der Ecke August-Bebel-Straße/Schillerstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 9.000 Euro entstand.
Der Fahrer (32) eines Opel Astra wollte von der Schillerstraße nach rechts auf die August-Bebel-Straße abbiegen. Seinen Aussagen zufolge kam ihm auf der
August-Bebel-Straße ein Auto entgegen. Der Fahrer des unbekannten Wagens machte einen Schlenker auf die Fahrspur des 32-Jährigen, woraufhin dieser ausweichen musste. In der Folge stieß der Mann mit seinem Opel gegen einen VW Scirocco, der am Straßenrand stand.
Der unbekannte Autofahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Opelfahrer blieb unverletzt. Am Opel sowie dem Scirocco entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 9.000 Euro.
Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zu dem unbekannten Auto oder dessen Fahrer machen? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Riesa entgegen. (ml)
Motorradteile abgebaut
Zeit: 16.05.2014, 20.30 Uhr bis 17.05.2014, 09.00 Uhr
Ort: Großenhain
Am Topfmarkt geriet ein Motorrad BMW vom Typ R 11 S in das Visier von Teiledieben. Die Unbekannten stahlen unter anderem Teile der Verkleidung, die Auspuffanlage sowie den Bugspoiler. Auch das amtliche Kennzeichen nahmen sie mit. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. (tg)
Alkoholisierte Renaultfahrerin gestoppt
Zeit: 17.05.2014, 01.15 Uhr
Ort: Großenhain
Polizeibeamte kontrollierten auf der Schillerstraße einen Renault. Die Überprüfung der 47-jährigen Fahrerin ergab eine Atemalkoholkonzentration von reichlich 1,6 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und nahmen den Führerschein in Verwahrung. (tg)
Verkehrsunfall Polizei sucht Zeugen
Zeit: 18.05.2014, 04.40 Uhr
Ort: Lampertswalde
In der Nacht zum Sonntag prallte ein Kleintransporter VW T4 gegen die Mauer eines Kreisverkehrs der B 98 zwischen Schönfeld und Großenhain.
Der Fahrer des Transporters kam aus Richtung Schönfeld und wollte den Kreisverkehr passieren. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte gegen die Mauer der Verkehrsinsel. Der Unfallverursacher ließ das Fahrzeug stehen und flüchtete zu Fuß. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro.
Im Zuge der Ermittlungen konnten zwei Fahrzeuginsassen bekannt gemacht werden. Unklar ist bislang, wer von den beiden 28-jährigen Männern hinter dem Steuer des Transporters saß.
Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Fahrer des Kleintransporters machen? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Großenhain entgegen. (ml)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Spritdiebe
Zeit: 16.05.2014, 16.30 Uhr bis 17.05.2014, 06.30 Uhr
Ort: Gohrisch, OT Cunnersdorf
Am vergangenen Wochenende waren Spritdiebe auf einer Baustelle an der Kirchleitenstraße aktiv. Die Täter zapften rund 150 Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank eines Kettenbaggers. Der Schaden beläuft sich auf rund 200 Euro. (ml)
Quadfahrer kam von Straße ab
Zeit: 18.05.2014, 10.50 Uhr
Ort: Freital, OT Somsdorf
Der 33-jährige Fahrer eines Quad Adly Moto befuhr die Höckendorfer Straße in Richtung Freital. In Höhe der Einmündung Alter Berg kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Schutzplanke. In der Folge kam er zu Fall und verletzte sich dabei leicht. Am Quad und der Schutzplanke entstand Sachschaden. (tg)
Einbruch in Imbiss
Zeit: 16.05.2014, 20.00 Uhr bis 23.15 Uhr
Ort: Dippoldiswalde, OT Schmiedeberg
Unbekannte traten die hintere Eingangstür eines Mehrfamilienhauses an der Altenberger Straße ein und gelangten so in einen dortigen Dönerimbiss.
Nach bisherigen Ermittlungen wurde nichts entwendet. Es entstand jedoch ein Sachschaden von ca. 1.200 Euro. (tg)
Zusammenstoß mit Fuchs
Zeit: 18.05.2014, 07.45 Uhr
Ort: Klingenberg, OT Colmnitz
Die 56-jährige Fahrerin eines VW Polo befuhr die Ortsverbindungsstraße S 190 von Klingenberg kommend in Richtung Colmnitz. Nahe dem Eisenbahnübergang lief plötzlich ein Fuchs über die Fahrbahn und stieß mit dem Polo zusammen. Der Fuchs verstarb und an dem Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro (tg)
Lkw kam von Fahrbahn ab – 15.000 Euro Schaden
Zeit: 19.05.2014, 07.55 Uhr
Ort: Stolpen, OT Heeselicht
Rund 15.000 Euro Sachschaden entstanden heute Morgen bei einem Unfall auf der Basteistraße.
Ein 55-Jähriger befuhr mit seinem Mercedes Actros mit Hänger die Basteistraße aus Richtung Langenwolmsdorf in Richtung Stürza. In einer scharfen Rechtskurve kam er der Fahrer aufgrund plötzlicher gesundheitlicher Probleme nach links von der Fahrbahn ab. Der Lkw durchbrach einen Zaun und kam letztlich in einer Garage zum Stehen. Der 55-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Auffahrunfall
Zeit: 17.05.2014, 11.15 Uhr
Ort: Stolpen, OT Rennersdorf-Neudörfel
Auf der Stolpener Landstraße beabsichtigte die Fahrerin (60) eines Nissan nach links in ein Grundstück abzubiegen. Dies bemerkte der Fahrer (31) eines nachfolgenden VW zu spät und fuhr mit seinem Fahrzeug auf. In der Folge wurde der Nissan gegen einen Grundstückszaun geschoben.
Die Fahrerin des Nissan verletzte sich bei diesem Unfall und musste medizinisch behandelt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. (tg)
Reifen zerstochen
Zeit: 16.05.2014, 22.00 Uhr bis 17.05.2014, 07.30 Uhr
Ort: Stolpen
Unbekannte zerstachen In der Nacht zum Samstag an der Gartenanlage „Stöckicht“ zwei Reifen eines VW Passat. Dem Besitzer entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. (tg)
Medieninformation [Download *.pdf, 99.64 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen