PD Zwickau – Pöhl, OT Möschwitz: Bürgerpolizisten klären Einbruchserie auf

Inhalt
Pöhl, OT Möschwitz: Bürgerpolizisten klären Einbruchserie auf

Verantwortlich: Jens Scholze

Stand: 16.05.2014, 13:30 Uhr


Ausgewählte Meldungen


Bürgerpolizisten klären Einbruchserie auf  (Foto)


Pöhl, OT Möschwitz – (js) Durch engagierten Einsatz und intensive Ermittlungen  haben zwei Bürgerpolizisten des Plauener Reviers jetzt eine Einbruchserie am Rande der Talsperre Pöhl aufklären können. So wurde ein 38-jähriger Mann ermittelt, dem bisher fünfzehn Straftaten nachgewiesen werden konnten. Die Beamten waren ihm auf die Schliche gekommen, als sie nach der Überprüfung „seines“ Fahrrades weitere Ermittlungen anstellten. Vorerst wurden an dem Drahtesel keine Auffälligkeiten festgestellt. Die Rahmennummer war nicht zur Fahndung ausgeschrieben. Nach weiteren Recherchen bei Herstellern und Händlern wurden die Beamten stutzig, was die genaue Zusammensetzung der geprüften Rahmennummer betrifft. So nahmen sie besagtes Rad nochmals unter die Lupe. Die kriminaltechnische Untersuchung ergab, dass Teile der Nummer bearbeitet und verändert bzw. ersetzt worden waren. Im Campingwagen des Tatverdächtigen erspähten die Beamten weitere verdächtige Gegenstände. Letztendlich wurde bei einer Wohnungsdurchsuchung noch weiteres Diebesgut aufgefunden, welches Diebeshandlungen und Garteneinbrüchen an der Talsperre und in der Anlage Frohsinn in Plauen zugeordnet werden konnte. Gegen den Mann werden weitere Ermittlungen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und anderen Delikten geführt. Der Wert der Beute bei den bisher nachgewiesenen Einbrüchen summiert sich auf mehrere tausend Euro. Der Ermittlungserfolg basiert auf die gute Arbeit der beiden Bürgerpolizisten. Das Zusammenspiel ihrer unnachgiebig geführten Ermittlungen, ihr kriminalistisches Gespür und ihre Kontakte mit Bürgern im Zuständigkeitsbereich waren maßgebliche Erfolgsfaktoren.


 
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Auffahrunfall wird teuer


Plauen – (js)  Rund 18.000 Euro sind Bilanz eines Auffahrunfalls auf der Pausaer Straße am Donnerstagmorgen. In Höhe Plamag war der Fahrer (32) eines VW Touran auf einen verkehrsbedingt haltenden Skoda aufgefahren und hat diesen noch auf einen davor stehenden BMW geschoben. Verletz worden ist niemand.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Werkzeuge gestohlen


Falkenstein – (js) Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen haben Unbekannte aus dem Rohbau der Seniorenresidenz Falkenstein diverse Werkzeuge gestohlen. Der Stehlschaden summiert sich auf rund 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugenhinweise bitte an das Revier in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Dieb holen Goldfische


Limbach, OT Lauschgrün – (js) Aus einem Zierteich an der Plauener Straße fehlen neun Goldfische. Unbekannte Täter müssen die fünf ausgewachsenen und vier kleinen Tiere in der Nacht zu Donnerstag aus dem Wasser gefischt und mitgenommen haben. Für eine Neuanschaffung muss der Besitzer jetzt rund 30 Euro ausgeben.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Autos  zerkratzt


Reichenbach – (js) Unbekannte haben auf der Weinholdstraße den Lack eines Seat Ibiza und eines VW Passat zerkratzt. Die Täter waren mit einem spitzen Gegenstand zwischen Dienstagmittag und Mittwochabend am Werk. Die genaue Schadenshöhe muss erst noch ermittelt werden.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Fahrer durchbricht Polizeikontrolle und rast davon – Zeugen gesucht


Grünbach, OT Muldenberg – (js) Bereits am Abend des 25. April hatte ein Autofahrer in Muldenberg eine Polizeikontrolle durchbrochen und war mit hoher Geschwindigkeit von Muldenberg in Richtung Grünbach gerast. Auf der Flucht überholte er mit seinem silbernen Audi A 3 mit „GRZ„-Kennzeichen in Kurven und an unübersichtlichen Stellen mehrere Fahrzeuge, wobei es mehrfach zu gefährlichen Situationen gekommen war. Als Tatverdächtigen konnte die Polizei einen 28-jährigen Mann ermitteln. Unter anderem wird gegen ihn wegen Gefährdung des Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Die Polizei sucht nun Zeugen oder Geschädigte, welche am Abend des 25. April in der Zeit zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr durch die Fahrweise des Mannes gefährdet oder genötigt wurden.
Aussagen und Hinweise nimmt das Revier in Auerbach entgegen, Telefon 03744/ 2550.


Eisautomat im Freizeitpark Plohn aufgebrochen


Lengenfeld, OT Plohn – (js) In der Nacht zu Freitag sind Unbekannte auf das Gelände des Freizeitparkes Plohn eingedrungen und haben mehrere Automaten gewaltsam aufgebrochen. Aus einem Eisautomat erbeuteten die Täter Bargeld. An einem Zigarettenautomaten scheiterten sie. Ob aus weiteren beschädigten Automaten etwas fehlt muss noch festgestellt werden. Zur Schadenhöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Nach ersten Erkenntnissen müssen mehrere Täter am Werk gewesen sein. Die Tatzeit liegt zwischen 1 Uhr und 2 Uhr.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Gegenverkehr übersehen – Frau verletzt


Zwickau – (js) Bei einem Unfall auf der Kreuzung Olzmannstraße / Hoferstraße ist am Donnerstagmorgen eine 37-jährige Frau leicht verletzt worden. Der Sachschaden summiert sich auf 7.000 Euro. Der Fahrer (78) eines Audi hatte beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Ford nicht beachtet und war mir diesem kollidiert. Die Fahrerin des Ford wurde dabei leicht verletzt.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Aggregat von Kran gestohlen


Crimmitschau, OT Blankenhain – (js) Unbekannte Täter haben von einen Turmdrehkran das komplette Hydraulikaggregat im Wert von 2.000 Euro gestohlen. Die Tat wurde An der Windmühle im Zeitraum von Mitte Dezember bis zum 15. Mai verübt.


Unfallverursacher gesucht


Wilkau-Haßlau – (js) Am EDEKE-Parkplatz auf der Kirchberger Straße ist ein unbekanntes Fahrzeug bei einer Durchfahrtshöhe von zwei Metern gegen einen Querträger gefahren und hat die Feuerschutzverkleidung beschädigt. Der Verursacher ist weiter gefahren ohne sich um den Schaden von 500 Euro zu kümmern. Die Unfallzeit liegt zwischen dem 9. Mai und Donnerstag.
Wer Hinweise geben kann wird gebeten sich an das Polizeirevier Werdau zu wenden, Telefon 03761/ 7020.


Radfahrer fährt auf und verletzt sich


Werdau – (js) Ein Radfahrer (19) ist am Donnerstagnachmittag auf der Straße zum Sternplatz auf einen verkehrsbedingt haltenden Toyota aufgefahren und hat sich dabei leichte Blessuren zugezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Werkzeuge aus Container gestohlen


Limbach- Oberfrohna – (ah) Unbekannte brachen gewaltsam einen auf der Zeppelinstraße abgestellten Werkzeugcontainer auf. Entwendet wurden zwei Winkelschleifer und ein Akkuschrauber. Der Stehlschaden beträgt rund 300 Euro.


 


 


 


Medieninformation [Download *.pdf, 134.16 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Diebesgut_Pöhl

Download: DiebesgutXPXhlMI275.jpg
Dateigr&oumlße: 110,56 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen