PD Görlitz – Tätergruppe nach Einbruch gestellt

Inhalt
Tätergruppe nach Einbruch gestellt

Verantwortlich: Thomas Pangratz (tp) und Petra Denkhoff (pd)

Stand: 15.05.2014, 16:00 Uhr

Tätergruppe nach Einbruch gestellt

 


Großerkmannsdorf, Förstersteig
14. Mai 2014, zw. 7:00 Uhr und 8:30 Uhr


Als der Bewohnerin eines Wohnhauses Geräusche vom Nachbarhaus auffielen, führte ihre Courage sie direkt zum Ort des Geschehens. Dort sah sie, dass trotz der Abwesenheit der Bewohner ungewöhnlicherweise ein Fenster offenstand und eine Scheibe eingeschlagen war.
Da ihr die Situation nun doch unheimlich wurde, rief sie Bauarbeiter zu Hilfe, die in der Nähe zu tun hatten. Nachdem diese am Haus klingelten, sprangen nacheinander zwei Personen aus einem der offenen Fenster. Einer der beiden, ein 33-jähriger Mann konnte sofort gefasst werden, der andere ergriff die Flucht. Der Tatverdächtige wurde dem Haftrichter vorgeführt. (tp)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________



Opel in Flammen – Senior kann sich retten


Kamenz, Alzeyer Straße
14. Mai 2014, gegen 13:20 Uhr


Einen gehörigen Schreck hat gestern vermutlich ein 89-Jähriger bekommen. Der Senior hatte am Mittag in Kamenz seinen Opel Vectra ordnungsgemäß unterm Carport abgestellt, als der Wagen plötzlich Feuer fing und unter der Motorhaube zu brennen begann. Glücklicherweise konnte sich der ältere Herr noch aus dem Auto retten, bevor dieses ausbrannte (Schaden: schätzungsweise 9.000 Euro). Bislang ist noch nicht geklärt, wie es zu dem Brand kommen konnte. Die Kriminalpolizei ermittelt. (pd)
 
Kamenzer Polizei geht Blau-Fahrer ins Netz


Pulsnitz, Am Markt
14. Mai 2014, gegen 09:00 Uhr


Der Kamenzer Polizei ist gestern Morgen ein mutmaßlicher Blau-Fahrer ins Netz gegangen. Der 56-Jährige war mit seinem Transporter gefahren, hatte laut Atemalkoholtest jedoch 1,22 mg/l (2,44 Promille) intus. Darüber hinaus stellten die Beamten fest, dass er keine Fahrerlaubnis hat. Blutentnahme und entsprechende Anzeige folgten. Nun wird sich der Mann wegen des Vorwurfs der Trunkenheit im Straßenverkehr sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu verantworten haben. (pd)



Diesel abgezapft


Ottendorf-Okrilla, OT Grünberg, Langebrücker Straße 
zwischen 13. und 14. Mai 2014


Aus dem Tank eines Arbeitsfahrzeugs, das in Ottendorf-Okrilla an der Langebrücker Straße stand, haben Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch rund 100 Liter Diesel abgezapft. Geschätzter Schaden: etwa 150 Euro. (pd)



Transporter und Audi auf S 94 kollidiert


Schönteichen, OT Hausdorf, S 94 zwischen Abzweig Hausdorf und Biehla
14. Mai 2014, gegen 06:00 Uhr
 
Bei einer Kollision zwischen einem VW-Transporter und einem Audi gestern Morgen auf der S 94 (zwischen Abzweig Hausdorf und Biehla) ist ein geschätzter Sachschaden von rund 4.500 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. (pd)



Mit Promille auf dem Drahtesel


Hoyerswerda, Claus-von-Stauffenberg-Straße
15.05.2014, gegen 01:45 Uhr


Eine Polizeistreife hat vergangene Nacht an der Hoyerswerdaer Claus-von-Stauffenberg-Straße zwei Radfahrer gestoppt und pusten lassen. Laut Atemalkoholtest hatten die beiden Pedalritter (27 und 50 Jahre alt) 0,82 mg/l (1,64 Promille) bzw. 1,18 mg/l (2,36 Promille) intus. Entsprechende Anzeigen wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr folgten. (pd)



Unbefugte beim Hoyerswerdaer Sportverein


Hoyerswerda, Ziolkowski-Straße 35
Nacht vom 13. Zum 14. Mai 2014


„Aktiv und Gesund e. V.“, so heißt der Sportverein, in dessen Räumlichkeiten Unbekannte versucht haben einzubrechen. Geschehen ist das in der Nacht zum Mittwoch. Keller-Eingangstür sowie Hoftür wurden dabei beschädigt. Der Schaden soll, ersten Schätzungen zufolge, rund 300 Euro betragen. Die Polizei ermittelt. (pd)


 


Gestohlener Anhänger – Polizei bittet um Hinweise!


Sohland a. d. Spree, Zittauer Straße 
zwischen 13. und 14. Mai 2014


In Sohland a. d. Spree ist in der Nacht zum Mittwoch ein Doppelachs-Anhängers (Kennzeichen: BZ-BE 134) gestohlen worden. Der gut 5 Meter lange Anhänger war an einen Mercedes-Kombi angehängt, hat eine blaue Plane, auf der „Hanse-Trail“ aufgedruckt ist.


Wer Hinweise zum Verschwinden des Anhängers geben kann, möge sich bitte im Polizeirevier Bautzen unter Tel.: 03591 356-0 melden! (pd)


 

Radlerin bei Crash in Bischofswerda verletzt


Bischofswerda, Forsthausstraße
14. Mai 2014, polizeibekannt ca. 16 Uhr


Eine Radlerin ist gestern Nachmittag in Bischofswerda bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Die radelnde Frau war von einem Auto erfasst worden und dann hingefallen. An beiden Fahrzeugen soll Sachschaden entstanden sein. Über die Schadenshöhe ist derzeit noch nichts bekannt. (pd)


 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Bahnhofs-Gullydeckel im Wald gefunden? Polizei ermittelt


Zoblitz, Bahnhof
14. Mai 2014 polizeibekannt


Ein Bahnreisender hat am Mittwoch am Haltepunkt der Bahn in Zoblitz entdeckt, dass auf einem Gullyschacht der Deckel fehlt. Noch bevor jemand in die Öffnung fallen konnte, sorgte ein herzugerufener Polizeibeamter für die Sicherung der Gefahrenstelle. Nur wenig später erreichte das Polizeirevier in Görlitz die Nachricht, dass man in Höhe „Kanone“ mehrere solcher Deckel (wie der, der in Zoblitz fehlte) in einem Wald gefunden hat. Nun ermittelt die Polizei. (pd)


 

An Ampelkreuzung draufgefahren


Görlitz, Heilige-Grab-Straße
14. Mai 2014, gegen 17:50 Uhr


An der Ampelkreuzung Heilige-Grab-Straße ist gestern Nachmittag eine 33-jährige Mitsubishi-Fahrerin auf ein Moped gefahren. Der 17-jährige Kleinkraftrad-Fahrer hatte mit seinem Gefährt bei Rotlicht an der Kreuzung gestanden, als es passierte. Menschen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Der Gesamt-Unfallschaden wird mit rund 600 Euro angegeben. (pd)


 

Görlitzer Innenstadt: 24-Jährige beschädigt 17 Autos


Görlitz, Sattigstraße, Kunnerwitzer Straße, Melanchthonstraße
14. Mai 2014, gegen 20:45 Uhr


Eine junge Frau hat am Mittwochabend mehrere Fahrzeuge, die auf der Sattig- und Melanchthonstraße standen, beschädigt. Die Frau trat die Außenspeigel ab, zerkratzte den Fahrzeuglack mit einem Schlüssel. Insgesamt zählte die Polizei 17 Autos, die der Zerstörungswut der 24-Jährigen zum Opfer gefallen waren. Ein Alkoholtest ergab, dass die Frau nicht mehr ganz nüchtern war, das Atemalkoholtestgerät zeigte 0,7 mg/l (1,4 Promille) an. Ersten Schätzungen beläuft sich der hinterlassene Schaden auf rund 8.500 Euro. Die Ermittlungen in der Sache dauern an. (pd)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 119.71 KB]
Quelle: Polizei Sachsen