PD Chemnitz – Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 101

Inhalt
Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 101

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 13.05.2014, 09:15 Uhr

Chemnitz

 


OT Sonnenberg/OT Hilbersdorf – Autoaufbrüche


(SP) Am Montag, gegen 16 Uhr, stellte eine 27-Jährige ihren Pkw Peugeot auf dem Parkplatz eines Fast-Food-Restaurants in der Dresdner Straße ab und ging auf Arbeit. Kurz nach Mitternacht stellte eine Kollegin (22) fest, dass die Seitenscheibe der Fahrertür des Peugeot von unbekannten Tätern eingeschlagen worden war. Entwendet wurde offenbar nichts, aber die Reparatur der Scheibe wird mit rund 400 Euro zu Buche schlagen.
Im weiteren Verlauf der Nacht zum Dienstag, gegen 0.45 Uhr, wurde bei der Polizei bekannt, dass in der Hilbersdorfer Straße von Unbekannten an zwei weiteren Pkw Scheiben eingeschlagen worden sind. Gegenüber dem Hausgrundstück Nr. 50 traf es einen Pkw Audi. Hier schlug man die Scheibe der Beifahrertür ein, durchsuchte das Fahrzeug und entwendete zwei Jacken sowie ein paar Euro Bargeld. Der zweite Pkw, ein Seat, stand gegenüber dem Hausgrundstück Nr. 70. Auch hier zerstörten Unbekannte die Scheibe der Beifahrertür und durchsuchten das Fahrzeug. Außerdem brachen sie die Mittelkonsole auf und stahlen aus dem Innenraum des Pkw diverse Lebensmittel, die aber in Nähe des Abstellortes wiedergefunden werden konnten. Insgesamt hinterließen die Täter an den beiden Pkw Sachschaden in Höhe von rund 700 Euro.


OT Altendorf – Containerbrand


(SP) Am Montag, gegen 22 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zur Steinwiese 28 gerufen. Hier war aus bisher unbekannte Ursache ein Papiercontainer in Brand geraten. Kameraden der Berufsfeuerwehr Chemnitz konnten das Feuer rasch löschen. Der Papiercontainer brannte vollständig aus. Zwei unmittelbar daneben stehende Container wurden durch die Brandhitze in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Sachschadens wird auf ca. 1 500 Euro geschätzt. Die Untersuchungen zur Brandursache werden am heutigen Tag aufgenommen.


OT Hutholz – Motorradfahrer schwer verletzt


(Fi) An der Einmündung Wolgograder Allee/Am Harthwald kam es am Montag, gegen 15 Uhr, zu einem Unfall zwischen einem Pkw Chevrolet (Fahrer: 42) und einem vorfahrtberechtigten Motorrad Chunfeng Nipponia. Der 60-jährige Motrradfahrer erlitt dabei schwere Verletzungen. Auf ca. 4 500 Euro beziffert sich der insgesamt entstandene Sachschaden.


OT Euba – „Nur“ Sachschaden


(Fi) Auf der Augustusburger Straße im Ortsteil Euba fuhr am Montag, gegen 16.50 Uhr, ein Renault Clio (Fahrer: 58) auf einen verkehrsbedingt haltenden VW Golf (Fahrerin: 43) auf. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der Schaden an den Pkw beträgt insgesamt ca. 10.000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Lauter-Bernsbach – Tödlicher Verkehrsunfall


(Fi) Am Dienstag, gegen 1.10 Uhr, kam es auf der Bundestraße 101 zwischen Aue und Lauter zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Zirka 70 Meter vor dem Ortseingang Lauter erfasste ein aus Richtung Aue kommender Pkw Chevrolet einen in dieselbe Richtung laufenden Fußgänger. Der 70-Jährige erlag seinen schweren Verletzungen noch am Unfallort. Der 47-jährige Pkw-Fahrer blieb unverletzt. An dem Chevrolet entstand Sachschaden von ca. 3 000 Euro. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. Die Bundesstraße war im Bereich der Unfallstelle bis gegen 4.30 Uhr voll gesperrt.


Bad Schlema – Seitliche Kollision


(Fi) Ein Pkw Peugeot (Fahrer: 85) und ein Lkw Mercedes (Fahrer: 50) fuhren am Montag, gegen 14.15 Uhr, auf der Auer Straße in Richtung Schneeberg. Der Pkw fuhr im linken und der Lkw im rechten Fahrstreifen. Als der linke Fahrstreifen endete, wechselte der Peugeot-Fahrer nach rechts und kollidierte mit dem Anhänger des Lkw. Verletzte gab es nicht. Der insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 7 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – In Pkw eingedrungen


(SP) Eine auf der Rücksitzbank eines Pkw Hyundai abgestellte Handtasche war das Ziel von unbekannten Tätern. Sie schlugen am Montag, in der Zeit von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr, die rechte hintere Dreieckscheibe ein und entwendeten die Tasche mit Bargeld, Geldkarte und Ausweispapieren. Das Fahrzeug stand in der Zeit in der Dresdner Straße. Die 44-jährige Besitzerin des Hyundai hat einen Diebstahlschaden in Höhe von rund 500 Euro zu verzeichnen. Die Reparatur der Scheibe wird noch einmal mit ca. 200 Euro zu Buche schlagen.
Gegen 17.30 Uhr, ebenfalls am Montag, musste der 63-jährige Fahrer eines Pkw Honda feststellen, dass unbekannte Täter auch hier die rechte hintere Dreieckscheibe eingeschlagen hatten. Brauchbares gefunden haben die Unbekannten offenbar nicht. Am Honda, der zwischen 17 Uhr und 17.30 Uhr auf einem Parkplatz Am Viadukt gestanden hat, hinterließen sie Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.


Döbeln – Krad gestohlen/Zeugen gesucht


(SP) Am Freitag, den 9. Mai 2014, gegen 20 Uhr, stellte ein 17-Jähriger sein Krad Honda in der Quergasse ab und sicherte es mit dem Lenkerschloss. Am Montag, den 12. Mai 2014, gegen 13.25 Uhr, musste er mit ansehen, wie sein Motorrad gerade von einem Unbekannten gestohlen wurde und dieser in Richtung Staupitzstraße davonfuhr. Zu dem Dieb konnte der 17-Jährige sagen, dass dieser ca. 1,75 Meter groß und schlank sei und einen schwarzen Helm trug. Die gestohlene 125er Maschine ist schwarz, hat rechts auf der Verkleidung einen roten Aufkleber mit den Buchstaben „CBR“ und vorn rechts eine große Schramme. Die Thai Honda CBR 125 R ist zehn Jahre alt und hat einen Wert von rund 500 Euro.
Die Polizei in Döbeln sucht unter Telefon 03431 659-0 Zeugen, die Angaben zu dem Diebstahl des Krads machen können, insbesondere zum Täter, dessen Identität sowie dem Verbleib der Honda?


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Pkw aufgebrochen/Polizei warnt


(SP) Am Montag, gegen 14.50 Uhr, stellte eine 57-Jährige ihren Pkw Honda auf einem Parkplatz am Fuchsmühlenweg ab. Als sie gegen 15.30 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass unbekannte Täter das hintere linke Dreieckfenster zerstört und aus dem Inneren die Handtasche entwendet hatten. Mit der Tasche verschwand die Geldbörse und mit ihr der Ausweis, Geldkarte, Krankenversicherungskarte, Schlüssel und ein paar Euro Bargeld. Der Diebstahlschaden wird auf rund 150 Euro geschätzt. Hinzu kommt die Lauferei nach neuen Papieren und die Reparatur der Scheibe in Höhe von 100 Euro.
Die Polizei nimmt diesen Diebstahl zum Anlass, davor zu warnen, Taschen oder andere Behältnisse im Auto zurückzulassen, auch nicht in Verstecken! Autos sind keine Tresore und potenzielle Diebe erkennen die Gelegenheiten!


Dorfchemnitz – Auffahrunfall


(Fi) Der 24-jährige Fahrer eines VW Caddy musste am Montag, gegen 16.50 Uhr, auf der Hauptstraße verkehrsbedingt wegen Gegenverkehrs anhalten. Ein Skoda Octavia (Fahrerin: 29) fuhr auf den VW auf. Dabei entstand Sachschaden von insgesamt ca. 11.000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Mittweida


Kriebstein – Mopedfahrer schwer verletzt


(Fi) Der 56-jährige Fahrer eines Mopeds Simson S 51 befuhr am Montag, gegen   13.30 Uhr, die Straße An der Zschopau im Ortsteil Kriebethal. An der Einmündung Kriebethaler Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtberechtigten Pkw BMW (Fahrer: 67). Der Mopedfahrer erlitt schwere Verletzungen. Der BMW-Fahrer blieb unverletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 11.500 Euro. Die Kriebethaler Straße war bis gegen 16 Uhr voll gesperrt.


 


Landkreis Leipzig


Bundesautobahn 72 (Frohburg) – Wildunfall


(Fi) Am Dienstag, gegen 0.40 Uhr, war die 54-jährige Fahrerin eines Citroen C 4 auf der Autobahn in Richtung Chemnitz unterwegs. In Höhe der Ortslage Frohburg kam es zum Zusammenstoß mit einem über die Fahrbahn wechselnden Reh. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Am Pkw der unverletzt gebliebenen Fahrerin entstand ein geschätzter Schaden von ca. 5 000 Euro.


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 93.57 KB]
Quelle: Polizei Sachsen