Inhalt
Blitzer beschädigt/Zeugen gesucht
Verantwortlich: Frank Fischer
Stand: 11.05.2014, 10:45 Uhr
Chemnitz
OT Ebersdorf Schwelbrand im Bastelraum
(Fi) Zu einem Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung kam es am Sonnabend, kurz vor 23 Uhr, im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Lichtenwalder Straße. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen könnte der Auslöser des Brandes in dem Bastelraum ein technischer Defekt an einem Akku-Ladegerät sein. Hierzu dauern die Ermittlungen an. Es entstand ein geschätzter Schaden von ca. 1 000 Euro. Das Haus bleibt bewohnbar. Die betroffene vierköpfige Familie (w: 30/6 und m: 31/2) wurde vorsorglich im Krankenhaus wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung untersucht. Alle konnten das Krankenhaus bereits wieder verlassen.
Stadtzentrum Erneut verfassungsfeindliche Symbole gesprüht/Polizei sucht Zeugen
(Fi) Am Sonnabendmorgen haben Unbekannte auf dem rechten Gehweg der Brückenstraße in Richtung Augustusburger Straße erneut zwei Hakenkreuze gesprüht. Vermutlich geschah die Tat wenige Minuten vor 5 Uhr. Die Beseitigung der ca. 1 m² großen Schmierereien wurde unmittelbar nach der Tatortaufnahme vorgenommen.
Erst am 8. Mai hatte die Polizeidirektion Chemnitz mit der Medieninformation Nr. 247 über verfassungswidrige Schmierereien auf diesem Straßenabschnitt berichtet.
Zur Aufklärung beider Taten bittet die Polizei um Mithilfe. Hinweise werden unter Tel. 0371 387-2279 entgegengenommen.
OT Bernsdorf Blitzer beschädigt/Zeugen gesucht
(Fi) Gegen 6.25 Uhr stellte eine Polizeistreife am Sonntag fest, dass die stationäre Geschwindigkeitsmesseinrichtung zwischen Zschopauer und Reichenhainer Straße auf dem Südring, in Höhe Marktsteig, durch Unbekannte beschädigt wurde. Die Abdeckung der Blitzlampe wurde mit einer Spitzhacke eingeschlagen. Das Tatmittel ließen die Unbekannten in der Scheibe stecken. Zur Höhe des Schadens liegen der Polizei noch keine Angaben vor. Unklar ist auch noch, ob der Blitzer in seiner Funktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigt ist.
Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Tat in den frühen Morgenstunden des Sonntags begangen wurde. Die Polizei bittet unter Tel. 0371 387-2279 um Zeugenhinweise. Wer hat am Sonntagmorgen im Bereich Südring/Marksteig Personen bemerkt, die möglicherweise auch die Hacke bei sich hatten? Wer kann Angaben zur Herkunft der Hacke machen?
Stadtzentrum Motorradfahrer schwer verletzt
(Fi) Der Fahrer (18) eines Pkw Opel befuhr am Sonnabend, gegen 13.40 Uhr, die Bahnhofstraße aus Richtung Bahnhof in Richtung Stadtmitte. Als die Ampel an der Kreuzung Bahnhofstraße/Brückenstraße umschaltete, bremste er stark ab. Der Fahrer eines nachfolgenden Leichtkrafrades Generic bremste ebenfalls stark, kam dabei zu Sturz und prallte gegen den Opel. Der 17-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 3 500 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Rochlitz
Mühlau Ergänzung zur Medieninformation Nr. 252 vom 10. Mai 2014 Explosion in Einfamilienhaus
(Fi) Die 50-jährige Hausbewohnerin, die am Sonnabendnachmittag noch vermisst wurde, war zum Zeitpunkt der Explosion ortsabwesend. Sie meldete sich am Nachmittag an der Unglücksstelle.
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand wurde das Gebäude durch eine Gasexplosion zerstört, die von dem 57-jährigen Hausbesitzer in suizidaler Absicht ausgelöst wurde. Das Motiv der Tat ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.
Hartmannsdorf Blau unterwegs
(Fi) Auf der Chemnitzer Straße wurde am Sonntag, gegen 1.50 Uhr, ein Audi durch eine Polizeistreife gestoppt. Der Atemalkoholtest bei dem 35-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 1,4 Promille. Sicherstellung des Führerscheins, Blutentnahme und eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr waren die Folge.
Revierbereich Mittweida
Mittweida Lack zerkratzt
(Fi) Ein in der Straße Am Sportplatz abgestellter VW Caddy wurde am Sonnabend, zwischen 9.50 Uhr und 11.45 Uhr, durch Unbekannte beschädigt. Die Kosten für die Beseitigung der angebrachten Lackkratzer wurden auf ca. 1 000 Euro geschätzt.
Revierbereich Freiberg
Lichtenberg Transporter kollidierte mit Brückengeländer
(Fi) Am Sonnabend, gegen 23.55 Uhr, befuhr ein 37-Jähriger mit einem Citroen Jumper die Dorfstraße in Richtung Weißenborn. Aus noch unklarer Ursache kam der Transporter nach rechts von der Straße ab und prallte gegen ein Brückengeländer. Der Fahrer blieb unverletzt. Auf insgesamt ca. 11.000 Euro beziffert sich die Höhe des Sachschadens.
Freiberg PKW-Fahrer flüchtete/Zeugen gesucht
Der Fahrer eines blau/grauen VW Sharan befuhr am Sonnabend, gegen 14.50 Uhr, die Anton-Günther-Straße aus Richtung Chemnitzer Straße und bog nach links in die Marienstraße ein. Dabei ignorierte er die entgegenkommende Radfahrerin (50) welche die Anton-Günther-Straße in Richtung Chemnitzer Straße befuhr. Durch starkes abbremsen und ausweichen der Radfahrerin konnte ein Zusammenstoß mit dem PKW knapp verhindert werden. Allerdings kam die Radfahrerin zu Sturz und verletzte sich dabei.
Der PKW verließ pflichtwidrig die Unfallstelle ohne anzuhalten. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben und Hinweise zum Pkw und dessen Fahrer/-in geben können. Anrufe in dieser Sache werden beim Polizeirevier Freiberg, Tel.03731 70-0 entgegengenommen.
Freiberg Unfallflucht/Polizei sucht Zeugen
Der Fahrer eines blauen VW Passat befuhr am Sonnabend, gegen 11 Uhr, den Kreisverkehr aus Richtung Eherne Schlange in Richtung Frauensteiner Straße. Beim Abbiegen beachtete er einen Fußgänger (22) nicht, der die Straße von rechts nach links querte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Fußgänger und PKW. Der Fußgänger verletzte sich leicht, Sachschaden entstand nicht. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang, insbesondere zu dem flüchtigen PKW und dessen Fahrer/-in machen können. Hinweise erbittet der Verkehrsunfalldienst in Brand-Erbisdorf unter Tel. 037322 15-0.
Oederan Ungewolltes VW-Treffen
(Fi) In der Einfahrt zu einem Einkaufsmarkt in der Freiberger Straße kollidierten am Sonnabend, gegen 13 Uhr, im Gegenverkehr zwei Pkw. Es handelt sich um einen VW Caddy (Fahrerin: 56) und einen VW Touran (Fahrer: 34). Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 4 000 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Stollberg
Thalheim Feuerwehreinsatz
(Fi) Gegen 17.50 Uhr riefen Kleingärtner die Polizei über Notruf zur Gartenanlage Reichsbahn e.V. in der Unteren Bahnhofstraße. Als die Beamten eintrafen quoll in einem Garten starker, schwarzer Rauch aus einer Feuerschale von 90 cm Durchmesser. Ein 27-jähriger Mann steht im Verdacht, in der Schale eine größere Menge Teppichreste verbrannt zu haben. Offenbar wollte er die Entsorgungskosten sparen. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr wurde durch Polizeibeamten angefordert. Die Kameraden hatten das Feuer schnell gelöscht. Durch die Polizeibeamten wurde der Sachverhalt aufgenommen und zur weiteren Prüfung an die zuständige Umweltbehörde übergeben.
Neukirchen Pkw-Fahrer schwer verletzt
(Ku) Am Sonnabend, gegen 09.35 Uhr, befuhr der 81-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi die Stollberger Straße stadtauswärts in Richtung Leukersdorf. Wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme geriet der Pkw auf die linke Fahrbahnseite. Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Skoda Fabia (Fahrer: 62). Der Mitsubishi-Fahrer wurde schwer verletzt. Der Fahrer des Skoda erlitt leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden wurde mit ca. 8 000 Euro beziffert.
Revierbereich Marienberg
Olbernhau Einbruch in Wohnhaus/Zeugen gesucht
(Fi) Während die Bewohner (m: 50/w: 45) im Obergeschoss schliefen, drangen Unbekannte in der Nacht zu Sonntag durch ein Kellerfenster in ein Wohnhaus am Hüttenweg ein. Die Tatzeit liegt zwischen 1.15 Uhr und 4.10 Uhr.
Die Einbrecher durchsuchten die Räume im Keller und im Erdgeschoss. Entwendet wurden aus dem Haus u.a. zwei Handys, ein Fotoapparat, ein schwarzer Rucksack sowie eine Herren-Geldbörse mit Personalpapieren, Geldkarten und ein wenig Bargeld. Mitgenommen wurde auch ein vor dem Haus abgestellter roter Renault Megane. Besonderheiten an dem Pkw mit ERZ-Kennzeichen sind die Anhängerkupplung sowie ein Dachgepäckträger für zwei Fahrräder. Der Wert des Diebesgutes wurde auf insgesamt ca. 10.000 Euro geschätzt. Sachschaden entstand nicht.
Wer hat in der fraglichen Zeit im Bereich des Hüttenweges verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wer kann Angaben zum Verbleib des gestohlenen Pkw machen? Um Hinweise bittet die Polizei in Marienberg unter Tel. 03735 606-0.
Wolkenstein In Baustelle gerast/Zeugen gesucht
(Fi) Gegen 19.30 Uhr befuhr am Sonnabend ein Pkw die Staatsstraße 222 im Ortsteil Falkenbach in Richtung Bundesstraße 95/Geyer. Der Pkw war offenbar mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, denn am Ortsausgang durchbrach das Fahrzeug die wegen einer Vollsperrung aufgestellten Leiteinrichtungen einer Baustelle. Teile eines Bauzaunes wurden gegen ein Haus geschleudert. Am Dach und Dachrinnen des Hauses sowie den Sperreinrichtungen entstand dadurch ein Schaden von geschätzten 5 200 Euro.
Nach am Unfallort vorgefunden Fahrzeugteilen handelt es sich bei dem Pkw, dessen Fahrer weiterfuhr, um einen metallicgrauen Audi A4 (B6). Der Pkw muss im Front- und Dachbereich beschädigt sein.
Die Polizei in Marienberg bittet unter Tel. 03735 606-0 um Zeugenhinweise. Wer kann Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug bzw. dessen Fahrer/-in machen? Wo ist ein beschädigter Audi abgestellt oder zur Reparatur vorgestellt worden?
Revierbereich Annaberg
Crottendorf Strohballen brannte
(Fi) Am Cranzahler Weg im Ortsteil Walthersdorf setzten Unbekannte am Sonnabendmorgen, gegen 3.40 Uhr, einen Strohballen in Brand. Das Feuer wurde schnell bemerkt und durch die örtliche Freiwillige Feuerwehr gelöscht. Die Kameraden konnten so eine Ausbreitung des Brandes verhindern. Es entstand geringer Schaden.
Zur Aufklärung der Sachbeschädigung bittet die Polizei in Annaberg-Buchholz unter Tel. 03733 88-0 um Zeugenhinweise.
Jöhstadt/OT Grumbach – Radfahrer verletzt
(Ku) Ein Fahrradfahrer (40) befuhr am Sonnabend, gegen 08:26 Uhr, die Grumbacher Straß in Jöhstadt von Grumbach in Richtung Ortsmitte. In Höhe Haus-Nr. 232 B fuhr er gegen einen geparkten PKW VW und verletzte sich dabei leicht. Der Gesamtschaden wird mit 500 Euro beziffert.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 99.69 KB]
Quelle: Polizei Sachsen