Inhalt
Unfall auf der BAB 4 mit fünf beteiligten Fahrzeugen
Verantwortlich: Jürgen Kutschke
Stand: 10.05.2014, 12:00 Uhr
Autobahnpolizeirevier
Bundesautobahn 4 Erfurt Fahrtrichtung Dresden zwischen Hainichen und Berbersdorf
(Ku)Fünf Fahrzeugführer befuhren am Freitag, gegen 17:00 Uhr, mit ihren Fahrzeugen die BAB4 in Fahrtrichtung Dresden, aus Richtung Chemnitz kommend. In Höhe Km 46,5 kam der Fahrverkehr auf allen drei Fahrstreifen, aufgrund eines geplatzten LKW-Reifens und infolge dessen umherfliegender Reifenteile, zeitweilig zum Stillstand. Dies erkannte der 30- jährige Motorradfahrer aufgrund seiner unangepassten Geschwindigkeit zu spät und fuhr auf einen PKW VW Golf (Fahrer: 57) auf. In der weiteren Folge kollidierte der Motoradfahrer mit dem im rechten Fahrstreifen befindlichen LKW MAN (Fahrer: 51), geriet daraufhin wiederum nach links und kollidierte im mittleren Fahrstreifen mit einem PKW Skoda (Fahrer: 26) und einem Citroen (Fahrer: 43). Das Krad kam an der Mittelschutzplanke zum Liegen. Der Kradfahrer wurde schwer verletzt. An allen beteiligten Fahrzeugen sowie an der Schutzplanke entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 19.200 Euro. Die Autobahn war bis 19.20 Uhr voll gesperrt. Der Stau reichte bis ca. 500 m vor die Anschlussstelle Frankenberg. Da viele Autofahrer die Autobahn hier verließen, kam es auch auf den Ausweichstrecken zu erheblichem Verkehrsaufkommen.
Chemnitz
OT Hilbersdorf Skoda gestohlen
(Fi) Vom Parkplatz eines Einkaufscenters an der Dresdner Straße wurde am Freitag, zwischen 12.30 Uhr und 13 Uhr ein Skoda Octavia Kombi gestohlen. Der Pkw mit Chemnitzer Kennzeichen hat einen Zeitwert von ca. 7 000 Euro. Die Fahndung wurde ausgelöst. Die Ermittlungen zum Diebstahl führt die Soko Kfz. des Landeskriminalamtes Sachsen.
Stadtzentrum Fußgänger leicht verletzt
(Fi) Am Freitag, gegen 11.35 Uhr, überquerte ein 20-jähriger Fußgänger die Mühlenstraße. Er wurde von einem vorbeifahrenden Pkw (Typ derzeit nicht bekannt/Fahrer: 38) erfasst und stürzte auf die Fahrbahn. Dabei erlitt der 20-Jährige leichte Verletzungen. Auf ca. 2 000 Euro wurde der Schaden an dem Pkw geschätzt.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Stollberg
Niederdorf Motorradfahrer verletzt
(Fi) Der 80-jährige Fahrer eines Pkw Citroen befuhr am Freitag, gegen 14.20 Uhr, die Schichtstraße von der Dorfstraße in Richtung Chemnitzer Straße. Auf der Kreuzung Chemnitzer Straße/Schichtstraße/Neue Schichtstraße kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrberechtigten Motorrad MuZ. Der 39-jährige Motorradfahrer erlitt nach derzeitigem Erkenntnisstand leichte Verletzungen. Auf insgesamt ca. 6 000 Euro wurde der entstandene Sachschaden geschätzt.
Revierbereich Marienberg
Marienberg Brand im Heizungskeller
(Fi) Am Freitag, gegen 14.15 Uhr, brach im Heizungskeller eines Wohngebäudes im Niederdorf des Ortsteiles Lauterbach aus noch unklarer Ursache ein Brand aus. Die Kameraden der Feuerwehr löschten das Feuer in kurzer Zeit. Personen wurden nicht verletzt. Das Gebäude bleibt bewohnbar. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Revierbereich Annaberg
Crottendorf Einbruch in Gartenlaube
(Fi) In der Zeit vom 22. April 2014 bis 9. Mai 2014 sind Unbekannte nach Aufbrechen der Eingangstür in eine Gartenlaube im Hüttbrettmühlenweg eingedrungen. Das Gartenhaus wurde komplett durchsucht. Die Einbrecher fanden mehrere hundert Euro Bargeld und hinterließen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Geyer Kleintransporter kontra Pkw
(Fi) In der Straße An der Waltershöhe kollidierte am Freitag, gegen 11.10 Uhr, ein Kleintransporter Ford Transit (Fahrer: 46) mit einem von rechts kommenden Skoda Octavia (Fahrer: 66). Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der an ihren Pkw insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 4 000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 84.94 KB]
Quelle: Polizei Sachsen