PD Chemnitz – Beim Linksabbiegen mit Harley zusammengestoßen

Inhalt
Beim Linksabbiegen mit Harley zusammengestoßen

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 09.05.2014, 09:45 Uhr

Stadt Chemnitz und Landkreise Erzgebirgskreis, Mittelsachsen

 


Verkehrsinformation


(Kg) Am Sonntag, dem 11. Mai 2014, veranstaltet der Chemnitzer Polizeisportverein e.V. die 35. Erzgebirgsrundfahrt als Radrennen der Bundesliga Männer U 23. Der Veranstalter erwartet ca. 140 Radrennfahrer sowie ca. 40 Begleitfahrzeuge. Das Rennen führt in einem Rundkurs von Einsiedel durch den Bereich der Polizeidirektion Chemnitz zurück nach Einsiedel, wobei Start und Ziel in Höhe der Brauerei Einsiedel/Biergarten sein werden.
Gegen 9.30 Uhr wird das Radrennen gestartet und endet gegen 14 Uhr nach einer Gesamtlänge von ca. 155 Kilometern. Die Polizei begleitet die Radsportler mit einem Voraus-, Sperr- sowie Schlussfahrzeug und mit Funkkrädern. Aufgrund operativer Straßensperrungen entlang der Rennstrecke empfiehlt die Polizei, die geplante Strecke weiträumig zu umfahren.
Im Folgenden die geplante Rennstrecke (Angaben des Veranstalters):
Start gegen 9.30 Uhr auf der Einsiedler Hauptstraße, Höhe Brauerei Einsiedel/Festgarten – über die S 232 nach Dittersdorf – in Dittersdorf auf die B 180 und weiter auf die B 174 – weiter nach Gornau – hier auf die S 235 nach Waldkirchen – weiter über die S 228 und S 235 nach Grünhainichen – Borstendorf – Eppendorf – hier auf die S 207 – Großwaltersdorf – Mittelsaida – auf die B 101 – weiter nach Forchheim – Görsdorf – Pockau – Kalkwerk – Hilmersdorf – Gehringswalde – Schönbrunn – hier auf die K 8151 nach Wolkenstein – auf die K 8150 – Großrückerswalde – über die S 221 und S 218 nach Mildenau – Geyersdorf – bis nach Annaberg-Buchholz – hier auf die B 95 – weiter über die S 260 nach Tannenberg – Siebenhöfen – Geyer – hier auf die S 222 – und weiter auf die S 258 nach Elterlein – wieder auf die S 222 – weiter auf die K 9113 – Waschleithe – Beierfeld – auf die K 9111 – Bernsbach – Grünhain – über die S 222 und S 270 nach Zwönitz – weiter über die S 258 und S 257 nach Dorfchemnitz – Thalheim – hier auf die B 180 – Meinersdorf – Burkhardtsdorf – hier auf die B 95 – und weiter zurück nach Chemnitz, Annaberger Straße – Erfenschlager Straße – Kreisverkehr – auf die Einsiedler Hauptstraße bis zum Ziel, der Brauerei Einsiedel/Festgarten


Chemnitz


OT Adelsberg – Holzschuppen brannte


(Ki) Auf einem Privatgrundstück an der Zschopauer Straße stand am frühen Freitagmorgen ein aus vier Schuppen bestehendes Holzlager in Flammen. Der Eigentümer hatte das Feuer in dem ca. 100 qm großen Objekt kurz vor 3.45 Uhr bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird nach ersten Erkenntnissen auf mehrere tausend Euro geschätzt. Nach Ende der Löscharbeiten, die zurzeit noch andauern, werden Brandursachenermittler ihre Untersuchungen vor Ort aufnehmen.


OT Adelsberg – Einbruch in Einfamilienhaus


(Ki) Aus einem Einfamilienhaus in der Cervantesstraße haben unbekannte Einbrecher am Donnerstag einen Flachbild-Fernseher der Marke LG, verschiedenenr Schmuck und Schlüssel mitgenommen. Die Täter hatten zwischen 8 Uhr und 16 Uhr ein Fenster im Erdgeschoss aufgehebelt und waren so in das Haus gelangt, dessen Bewohner in dieser Zeit nicht Zuhause waren. Eine Schadenssumme liegt der Polizei noch nicht vor.


Stadtzentrum – Radfahrerin in der Bahnhofstraße verunglückt


(Ki) Eine 15-jährige Radfahrerin ist am Donnerstagnachmittag in der Bahnhofstraße verunglückt, Die Jugendliche fuhr gegen 14.40 Uhr mit ihrem BMW-Rad auf dem Radweg der Bahnhofstraße in Richtung Augustusburger Straße und überquerte bei „Grün“ die Ampel, um in Richtung Waisenstraße weiterzufahren. Dabei wurde sie von einem von der Bahnhofstraße nach rechts in die Augustusburger Straße abbiegenden VW (Fahrer: 70) erfasst und stürzte. Die leichten Verletzungen wurden ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der Sachschaden wird mit rund 1 200 Euro beziffert.


OT Reichenbrand – Haltenden Motorradfahrer umgefahren


(Ki) Einen haltenden Motorradfahrer (31) fuhr am Donnerstagnachmittag eine Autofahrerin in der Jagdschänkenstraße um. Die BMW-Fahrerin (49) hatte von der Neefestraße stadtauswärts kommend die Abfahrt Jagdschänkenstraße genutzt, um weiter nach rechts in Richtung Zwickauer Straße zu fahren. Dabei übersah sie vermutlich den an der Haltelinie stehenden Suzuki-Fahrer, fuhr los und auf das Motorrad auf. Beim Sturz verletzte sich der 31-jährige Kradfahrer leicht. Die Schäden an beiden Fahrzeugen beziffern sich auf insgesamt rund 1 000 Euro.


OT Furth – Beim Linksabbiegen mit Harley zusammengestoßen


(He) Kurz vor 16 Uhr stieß am Donnerstag auf der Chemnitztalstraße ein Pkw Audi (Fahrerin: 58) beim Linksabbiegen in ein Grundstück mit einem entgegenkommenden Krad Harley Davidson zusammen. Der 51-jährige Biker stürzte und kam verletzt ins Krankenhaus. Die Audi-Fahrerin blieb unverletzt. Die Schäden summieren sich auf rund 7 000 Euro. 


OT Borna-Heinersdorf – Aus dem Verkehr gezogen


(He) Beamte des Autobahnpolizeireviers stoppten am Donnerstag, gegen 14 Uhr auf der Leipziger Straße einen Lkw VW mit Anhänger. Die Beamten wollten die Ladungssicherheit des Baggers auf dem Anhänger kontrollieren. Im Gespräch mit dem 42-jährigen Fahrer bemerkten sie eine Alkoholfahne. Der Atemalkoholtest ergab
2,36 Promille. Damit war die Fahrt für den 42-Jährigen zu Ende. Zur Blutentnahme ging es im Streifenwagen. Er bekam eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. Den Führerschein ist der Mann auch erst einmal los.  


 OT Bernsdorf – Zusammenstoß


(SP) Rund 5 000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstag, gegen 14.30 Uhr, an der Kreuzung Friedrich-Otto-Schimmel-Straße/Werner-Seelenbinder Straße ereignete. Der 76-jährige Fahrer eines VW Golf  bog an der Kreuzung nach links in die Werner-Seelenbinder-Straße ein und dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem VW Golf 2 (Fahrerin: 33). Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beziffert sich insgesamt auf rund 5 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Diebstahl eines VW T5/Polizei bittet um Mithilfe-

(SP) In der Nacht vom 10. Dezember 2013, 19 Uhr, bis zum 11. Dezember 2013, 5 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter einen in der Friedeburger Straße in Höhe des Hausgrundstücks 62 abgestellten VW T5 mit Kamenzer Kennzeichen. In der weiteren Folge betankte der mutmaßliche Dieb an der Tank- und Rastanlage Oberlausitz-Nord das Fahrzeug. Allerdings gelang es ihm dann nicht, den T5 wieder zu starten und er floh daraufhin zu Fuß in unbekannte Richtung. Beim Tanken wurde der Mann gefilmt. Nunmehr liegt ein Beschluss der Staatsanwaltschaft Chemnitz zur Veröffentlichung der Bilder von dem Tatverdächtigen vor. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer kennt die Person auf den Bildern? Wer kann Angaben zu seiner Identität und seinem derzeitigen Aufenthaltsort machen?
Hinweise dazu bitte an die Kriminalpolizei in Chemnitz, Telefon 0371 387-3445. 


Freiberg – Tasche mit Laptop entwendet/Polizei warnt


(SP) Während am Donnerstagabend, gegen 21.45 Uhr, ein 22-Jähriger seinen Einkauf in einem Supermarkt am Bebelplatz erledigte, legte er seine Fahrradtasche und eine Tasche mit Laptop in den Einkaufswagen. Nach eigenen Angaben ließ er den Wagen nur einen kurzen Moment aus den Augen. Diese Gelegenheit machten sich dann offenbar Langfinger zunutze. Sie entwendeten die Tasche samt Laptop. Der Wert des Diebesgutes wird auf rund 250 Euro geschätzt.
Die Polizei nimmt diesen Diebstahl zum Anlass, davor zu warnen, irgendwelche Taschen oder andere Behältnisse in den Einkaufswagen zu legen oder an den Einkaufswagen zu hängen! Potenzielle Diebe erkennen und nutzen die sich bietenden Gelegenheiten!


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Portmonee aus Handtasche gestohlen/Warnhinweis


(SP) Am Donnerstag, gegen 16 Uhr, zeigte eine 38-jährige Frau bei der Polizei an, dass man ihr die Handtasche beim Einkauf in einem Einkaufsmarkt in der Schillerstraße gestohlen hatte. Dort machte sie im Verlaufe des Donnerstags ihre Besorgungen und legte dazu ihre Handtasche in den Einkaufswagen. Plötzlich bemerkte sie, dass der Reißverschluss der Tasche offen und Portmonee mit Geldkarte, Personalausweis und ein paar Euro Bargeld verschwunden war. Der Wert des Diebesgutes wird auf rund 50 Euro geschätzt, aber die Laufereien nach neuen Ausweisen bzw. Geldkarte kommen hinzu.
Dieser Fall zeigt, dass vermeintliche Diebe ihre Gelegenheiten erkennen und nutzen. Legen oder hängen sie keine Taschen oder andere persönliche Behältnisse in bzw. an den Einkaufswagen! Insbesondere Geldbörsen gehören an den Mann bzw. die Frau!


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Zusammenstoß


(SP) Am Donnerstag, gegen 15.40 Uhr, fuhr 53-jährige Fahrer eines Pkw BMW aus einer Parklücke in der Straße Am Schwanenteich. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Seat (Fahrerin: 34). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Reparaturen der beiden Fahrzeuge werden rund 8 000 Euro kosten.


Flöha – Ausgeparkt


(SP) Beim Ausparken auf einem Parkplatz in der Kohlenstraße kam es am Donnerstag, gegen 15 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Der 59-jährige Fahrer eines Pkw VW fuhr aus einer Parklücke und stieß dabei mit einem Pkw BMW (Fahrer: 67) zusammen. Beide Fahrer blieben bei dem Zusammenstoß unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 3 000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Rochlitz – Geldbörse gestohlen/Polizei warnt


(SP) Am Donnerstag, zwischen 9.30 und 10 Uhr, erledigte eine 64-Jährige ihre Einkäufe in einem Supermarkt in der Poppitzer Straße. Dazu hängte sie ihren Beutel mit Geldbörse an den Einkaufswagen. An der Kasse musste die Frau dann feststellen, dass sich jemand an ihrem Beutel zu schaffen gemacht hat. Offensichtlich haben unbekannte Täter einen günstigen Moment genutzt und das Portmonee mit Ausweis, Geldkarte, Krankenkassenkarte und ein paar Euro Bargeld entwendet. Die 64-Jährige hat einen Verlust in Höhe von rund 100 Euro zu beklagen. Hinzu kommen aber die Laufereien nach neuen Dokumenten.
Die Polizei warnt davor Handtaschen oder andere Behältnisse im Einkaufswagen abzulegen oder daran zu hängen. Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit reicht potenziellen Dieben, um an ihr Geld oder andere persönliche Dinge zu gelangen.


Seelitz/OT Städten – Wildunfall


(SP) Am Donnerstag, gegen 22 Uhr, befuhr die 61-jährige Fahrerin eines Pkw Renault die Ortsverbindungsstraße nach Bernsdorf. Zirka 300 Meter vor dem Ortseingang von Städten überquerte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zur Kollision. Die Fahrerin blieb unverletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund 1 500 Euro. Das Reh entfernte sich vom Unfallort.


Hartmannsdorf – Abgekommen


(SP) Zirka 6 000 Euro Schaden am Pkw sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstag, gegen 16.30 Uhr, ereignete. Die 72-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan befuhr die Leipziger Straße in Richtung Mühlau. An der Kreuzung Leipziger Straße/Burgstädter Straße bog sie nach links in die Burgstädter Straße ab. In Höhe des Hausgrundstücks 30 kam der Pkw plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Ampelanlage. Die Seniorin blieb unverletzt. Am Fahrzeug und an der Lichtzeichenanlage entstand Sachschaden in Höhe von rund 6 000 Euro.


Burgstädt – Kollision an der Kreuzung


 (SP) Am Donnerstag, gegen 15.20 Uhr, befuhr die 57-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes die Göppersdorfer Straße in Richtung Chemnitzer Straße. An der Kreuzung hatte sie die Absicht nach links in Richtung Stadtmitte zu fahren und kollidierte dabei mit dem Anhänger eines Pkw VW (Fahrer: 71), welcher die Chemnitzer Straße in Richtung Stadtmitte entlang fuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Reparaturen des Pkw und des Anhängers werden mit rund 3 000 Euro zu Buche schlagen.


Erzgebirgskreis


 


Revierbereich Marienberg


Kurort Seiffen – Diebe im Ausbauhaus


(He) Unbekannte Diebe waren zwischen dem 3. Mai 2014 und dem 8. Mai 2014 in einem Ausbauhaus in der Deutschneudorfer Straße. Die Täter brachen das Schloss der Bautür auf und holten aus dem Haus einen Schweißtrafo sowie eine Kettensäge (Stihl). Der Diebstahlschaden wird auf rund 250 Euro beziffert. Der Sachschaden auf rund 25 Euro.


Zschopau – Tasche aus Auto gestohlen


(He) Ein Seniorenehepaar hatte am Donnerstagmittag auf dem Parkplatz eines Marktes in der Chemnitzer Straße gerade den Einkauf verstaut und wollte wieder losfahren, als die 75-jährige Frau den Verlust ihrer schwarzen Handtasche feststellte. Die hatte sie kurz zuvor in den Fußraum gestellt. Ein unbekannter Dieb muss das beobachtet und in einem günstigen Moment zugegriffen haben. Etwas Bargeld, die Ausweise und die Schlüssel waren in der Tasche. So musste noch am Nachmittag ein neues Schloss eingebaut werden. Die Polizei bittet darum, auch beim Verstauen des Einkaufs die Tasche nicht aus der Hand zu legen.


Pockau-Lengefeld/OT Lengefeld – Bei Auffahrunfall leicht verletzt


(He) Am Donnerstagnachmittag fuhr kurz nach 16 Uhr auf der Augustusburger Straße ein Opel Octavia auf einen in Höhe Haus Nummer 8 haltenden Opel Vivaro auf. Die 27-jährige Fahrerin des Skoda wurde leicht verletzt, der 58-jährige Opel-Fahrer blieb unverletzt. Die Schäden an den Fahrzeugen summieren sich auf rund 14.000 Euro. Der Skoda musste abgeschleppt werden.


Revierbereich Stollberg


Niederwürschnitz – Auffahrunfall auf der Chemnitzer Straße


(He) Auf Chemnitzer Straße musste am Donnerstagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, der 58-jährige Fahrer eines Pkw Audi an der Kreuzung Stollberger Straße als Linksabbieger anhalten. Die nachfolgende Fahrerin (46) eines Pkw Hyundai fuhr auf. Die Fahrzeugführer überstanden den Unfall unverletzt. Die Schäden an den Autos summieren sich auf rund 8000 Euro.


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Mopedfahrer leicht verletzt


(He) Die 59-jährige Fahrerin eines VW Golf hielt am Donnerstag, gegen 13.15 Uhr  auf der  Karlsbader Straße wegen eines mit Blaulicht entgegenkommenden Rettungswagens am Fahrbahnrand an. Ein ihm folgender Mopedfahrer fuhr auf den VW auf und stürzte. Dabei wurde der 17-Jährige leicht verletzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen