POL-HRO: Einbrecher auf frischer Tat in Bäckerei gestellt

08.05.2014 | 02:39 Uhr

POL-HRO: Einbrecher auf frischer Tat in Bäckerei gestellt
   

Wismar (ots) – Aufmerksame Bürger bemerkten gegen 23:20 Uhr in Neukloster Ungewöhnliches in einem Bäckergeschäft. Das flackernde Licht einer Taschenlampe deutete auf einen Einbruch hin. Die Polizei wurde über Notruf verständigt, während die Hinweisgeber den offenbar allein handelnden Täter weiter beobachteten.

Das Polizeihauptrevier Wismar setzte sofort zwei Funkstreifenwagen ein. In dieser Zeit verließ der Täter den Tatort mit der Beute. Durch das beherzte Eingreifen der Beobachter wurde der Einbrecher an seiner Flucht gehindert und vor Ort festgehalten. Die Polizisten konnten den Täter kurzerhand übernehmen und bemerkten bei der Identitätsfeststellung, dass der Einbrecher kein Unbekannter war. Der 45 jährige Rostocker war bereits im letzten Monat in Rostock bei einem Einbruch durch die Polizei festgenommen worden.

Beim Einbruch in das Bäckergeschäft hatte der Täter sehr professionell ein Fenster aufgebohrt. In seinem in Tatortnähe abgestellten PKW fanden die Beamten umfangreiches Einbrecherwerkzeug. Eine Fahrerlaubnis für seinen PKW besitzt er nicht. Der Täter wurde festgenommen und zum Polizeihauptrevier Wismar verbracht. Anzeigen wegen Einbruch und Fahren ohne Fahrerlaubnis wurden aufgenommen.

Die weiteren Ermittlungen übernahm das Kriminalkommissariat Wismar.

Frank Pucknus
Polizeihauptkommissar
Dienstgruppenleiter

Rückfragen zu den Bürozeiten:
Polizeipräsidium Rostock
Pressestelle
PHKin Isabel Wenzel, ANin Manuela Kunze
Telefon: 038208/888-2040/2041
Fax: 038208/888-2006
E-Mail: pp-hro@gmx.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Rostock
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 038208/888-2110
E-Mail: elst-pp.rostock@polmv.de



Quelle: news aktuell / dpa