Inhalt
Plauen: Hanfplantage ausgehoben
Verantwortlich: Jens Scholze
Stand: 08.05.2014, 14:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Hanfplantage ausgehoben (Fotos)
Plauen (js) In einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt von Plauen konnte am Dienstag eine Cannabisplantage ausgehoben werden. Das vierstöckige leerstehende Mehrfamilienhaus war über mehrere Etagen zum professionellen Anbau von Cannabispflanzen benutzt worden. Insgesamt konnten mehr als 1750 Cannabispflanzen sichergestellt werden, wovon 1000 erntereif waren, die übrigen befanden sich im Anzuchtstadium. Die Plantage wurde hochprofessionell betrieben, die Polizeibeamten fanden spezielle, neuwertige und industriell gefertigte Beleuchtungs- und Belüftungssysteme mit Wärmetauschern sowie automatische Klima- und Heizungssteuerung und eine Bewässerungs- und Filteranlage im Wert von insgesamt 50.000 Euro. In weiteren Etagen des Hauses waren Bauarbeiten im Gange, die auf die Planung weiterer Plantagen im Haus schließen lassen. Die Größe der Anlage und die Menge der aufgefundenen Pflanzen lassen darauf schließen, dass aus den Cannabispflanzen Marihuana zum Weiterverkauf gewonnen werden sollte. Allein aus den erntereifen Pflanzen hätte Marihuana zum Straßenpreis von 80.000 EUR gewonnen werden können. Im Haus fanden sich außerdem mehr als zehn Mobiltelefone, zahlreiche Laptops sowie 21 Ecstasy-Tabletten und 4 g Kokain.
Noch am Dienstag kam es zur Festnahme von zwei Tatverdächtigen am Tatort. Beide wurden am Mittwoch der Haftrichterin am Amtsgericht Zwickau vorgeführt, gegen beide wurde Untersuchungshaft angeordnet. Ihnen wird das Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen, für diesen Vorwurf sieht das Gesetz eine Mindeststrafe von 2 Jahren Freiheitsstrafe vor. Die Beschuldigten stammen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Dem Ermittlungserfolg gingen langwierige Ermittlungen der Kriminalpolizei voraus, die durch Dienststellen anderer Bundesländer tatkräftig unterstützt wurde.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Staatsanwaltschaft Zwickau unter 0375 5092569 Herr Oberstaatsanwalt Illing zur Verfügung.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Diebe scharf auf Alkohol
Plauen (js) In der Krähenhügelstraße wurde in der Nacht zu Mittwoch durch unbekannte Täter das Fenster eines Wohnwagens aufgehebelt und dieser durchsucht. Entwendet wurde Alkohol im Wert von circa 10 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro.
Kupferrohr entwendet
Plauen, OT Neundorf (js) Zwischen Dienstagmorgen und Mittwoch haben Unbekannte von der Seniorenresidenz Phönix am Elstertalblick an mehreren Stellen des Objektes etwa 25 Meter Kupferfallrohr abmontiert und gestohlen. Auch in der Schulstraße wurden in dieser Nacht an zwei Häusern Kupferfallrohre entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich insgesamt auf circa 250 Euro. Es entstand kein Sachschaden. Hinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Einbruch in Garagen
Plauen (js) In der Nacht zu Mittwoch wurde auf der Meßbacher Straße in zwei Garagen eingebrochen und in zwei weitere versucht einzubrechen. Aus einer der Garagen wurden ein Steckschlüsselsatz und circa 15 Liter Benzin gestohlen. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf circa 70 Euro. Sachschaden entstand in Höhe von circa 120 Euro.
Diebe brechen in Sportlerheim ein
Plauen (js) In das Sportlerheim des Postsportplatzes in der Luisenstraße wurde in der Nacht zu Mittwoch, zwischen 1 Uhr und 9:45 Uhr eingebrochen. Mit Gewalt verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zum Wirtschaftsraum und entwendeten daraus drei große Säcke mit Leergut im Wert von circa 15 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 100 Euro.
Einbruch in Pizzeria
Plauen (js) Mit Gewalt haben in der Nacht zu Mittwoch unbekannte Täter die Ladeneingangstür einer Pizzeria in der Vorderen Gellertstraße aufgebrochen. Es wurden alle Räumlichkeiten und Schränke durchsucht. Nach derzeitigen Ermittlungen wurde nichts entwendet, aber ein Schaden von circa 100 Euro verursacht.
Imbissdach gerät nach Dacharbeiten in Brand
Adorf, OT Rebersreuth (js) Nach Aufbringen von Schweißbahnen auf einer Dachhälfte eines noch geschlossenen Imbisses auf der B 92, Adorfer Straße kam es am Mittwochnachmittag zu einem Brand. Ein Zeuge hatte das Feuer bemerkt und die Polizei verständigt. Der Brand wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 30 Euro.
Thermoskanne löst Brandmeldeanlage aus
Schöneck (js) Die Freiwillige Feuerwehr aus Schöneck musste in der Nacht zu Donnerstag im Betreuten Wohnen an der Hauptstraße tätig werden. Eine Rentnerin hatte auf der eingeschalteten Herdplatte eine Thermoskanne stehen lassen, welche daraufhin schmorte und die Brandmeldeanlage auslöste. Glücklicherweise ist die Frau nicht verletzt worden, wurde aber vorsorglich für die restliche Nacht im Krankenhaus untergebracht. Es entstand kein weiterer Sachschaden.
Fußgängerin bei Unfall leicht verletzt – Zeugen gesucht
Oelsnitz (js) Zu einem Unfall am Mittwochnachmittag auf dem Markt sucht die Polizei Zeugen. Kurz nach 14 Uhr war nach der Einmündung Wallstraße ein PKW Citroen (Fahrerin, 43) mit einer 72-jährigen Fußgängerin kollidiert. Die Rentnerin stürzte daraufhin und zog sich leichte Verletzungen zu. Zum Unfallhergang liegen widersprüchliche Angaben vor. Deshalb sucht die Polizei Zeugen. Hinweise bitte an das Revier in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Unfall im Kreuzungsbereich
Plauen (js) Am Mittwoch kam es gegen 14:30 Uhr an der Kreuzung Schildstraße / Kaiserstraße zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 10.000 Euro. Die 61-jährige Fahrerin eines Pkw Daimler-Chrysler befuhr die Schildstraße und wollte nach links in die Kaiserstraße einbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer vorfahrtsberechtigten 19-jährigen Fahrerin eines Pkw Skoda Octavia.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Mann baut Hanf in Wohnung an
Reichenbach (js) Bei einer Wohnungsdurchsuchung hat die Polizei am Mittwochnachmittag eine professionell eingerichtete und betriebene Indoorplantage zur Aufzucht von Cannabispflanzen entdeckt. Der 34-jährige Wohnungsinhaber betrieb diese im Flur. Im Wohnzimmer befand sich ein beheizbarer Schrank zum Trocknen der Pflanzen. Die komplette Anlage, inklusive der darin befindlichen Pflanzen, wurde durch die Polizei sichergestellt. Gegen den Mann wird nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Kennzeichen von sechs Autos gestohlen
Treuen (js) Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag im Bereich der Oststraße von sechs Fahrzeugen jeweils die hinteren Kennzeichen gestohlen. Von den Tätern fehlt jede Spur. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Kennzeichen lauten: V-MG 716 / V-RD 436 / V-JE 925 / V-RD 940 / V-RD 599 und V-HK 474 und wurden zur Fahndung ausgeschrieben.
Zeugenhinweise bitte an das Revier in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Motorhaube von PKW beschädigt
Auerbach (js) Unbekannte Täter haben einen auf der Nordstraße geparkten VW Scirocco beschädigt und rund 1.000 Euro Schaden verursacht. Die Motorhaube und ein Kotflügel wurden dabei mit Gewalt verbeult. Die Tat muss zwischen Freitagabend und Sonntagmittag verübt worden sein. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Mann bei Unfall schwer verletzt
Rodewisch (js) An der Einmündung Rützengrüner Straße / Julius-Gütter-Straße ist am Donnerstagvormittag ein Mann (85) bei einem Unfall lebensbedrohlich verletzt worden. Er befand sich nach Endladearbeiten hinter seinem PKW Opel, als der Fahrer (64) eines PKW Ford auf den verkehrswidrig parkenden Opel auffuhr. Der Opelfahrer wurde dabei zwischen beiden Fahrzeugen eingeklemmt und erlitt schwerste Verletzungen. Der Fahrer des Ford wurde wegen eines Schockes ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Die genauen Umstände des Unfallherganges ermittelt nun der Verkehrsunfalldienst. Die Schadenshöhe beläuft sich auf 8.000 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Polizei sucht nach Unfall Zeugen
Zwickau, OT Oberplanitz (js) Zu einem Unfall zwischen einem Linienbus (MAN) und einem PKW Renault am Mittwochvormittag auf der Poststraße sucht die Polizei dringend Zeugen. Kurz vor 11 Uhr war der Busfahrer (59) mit eingeschaltetem Blinker von der Haltestelle Planitz-Markt in stadtauswärtige Richtung losgefahren und mit dem PKW (Fahrer, 78) kollidiert. Zum genauen Unfallhergang liegen widersprüchliche Angaben vor.
Hinweise zum Unfallgeschehen bitte an die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Vandalen beschädigen Autos
Glauchau (js) In der Nacht zu Donnerstag haben Vandalen im Bereich der Waldenburger Straße, der Talstraße und An der Spinnerei mehrere Autos beschädigt und eine Warnbake gestohlen. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10.000 Euro. Gegen Mitternacht haben zwei männliche Jugendliche von zehn Fahrzeugen die Außenspiegel abgetreten. Vermutlich waren die beiden Täter auf dem Weg von der Alten Spinnerei zum einem nahe gelegenen Wohnheim. Darin wurde später auch die gestohlene Warnbake aufgefunden. Einer der Täter soll kurze blonde Haare haben und eine olivgrüne Jacke getragen haben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugenhinweise bitte an das Revier in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
1053/14/158223
Beifahrer nach Unfall im Krankenhaus
Hohenstein-Ernstthal (js) Bei einem Unfall auf der Kreuzung Oststraße / Turnerstraße ist am Mittwochnachmittag ein Fahrzeuginsasse verletzt worden. Der Fahrer (97) eines Kleinwagens hatte die Vorfahrt eines PKW Honda (Fahrerin, 50) nicht beachtet. Bei der Kollision ist der Beifahrer (87) des Kleinwagens verletzt worden und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 7.000 Euro.
Medieninformation [Download *.pdf, 92.06 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen