Autodiebe kamen nicht weit – Mitte/Pankow

Pressemeldung
Eingabe: 04.05.2014 – 14:05 Uhr
Autodiebe kamen nicht weit
Mitte/Pankow

Beamte der Polizeiabschnitte 15 und 35 haben gestern Nachmittag zwei Autodiebe in Mitte und Prenzlauer Berg festgenommen.

# 1076

Aus einer Autowerkstatt in der Lindower Straße entwendeten zwei Autodiebe gegen 17 Uhr einen auf dem Gelände ohne Kennzeichen stehenden „Renault Twingo“. Während ihrer Fahrt gerieten die Diebe mit dem Wagen gegen einen Bordstein, wodurch das Fahrzeug beschädigt wurde. Alarmierte Polizisten entdeckten kurz darauf das Auto mit den beiden Langfingern in der Sparrstraße. An dem Wagen hatte das Duo zwischenzeitlich Kennzeichen angebracht, um so die Tat zu verdecken. Als die Beamten die Beiden überprüfen wollten, flüchteten sie über den Innenhof eines Mehrfamilienhauses in unbekannte Richtung. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte einer der Tatverdächtigen namhaft und wenig später an seiner Wohnanschrift im Senftenberger Ring festgenommen werden. Der 19-jährige Intensivtäter wurde einem Fachkommissariat der Polizeidirektion 3, das die weiteren Ermittlungen und Fahndung nach dem Komplizen führt, überstellt.

# 1077

Etwa zeitgleich beobachtete eine Passantin in der Kanzowstraße einen Mann, der an mehreren geparkten Fahrzeugen nachschaute, ob diese unverschlossen waren. Der Mann lief die Kanzowstraße weiter in Richtung Dunckerstraße. An einem „Mercedes“ blieb er letztendlich stehen, öffnete die unverschlossene Tür und startete mit einem im Wagen liegenden Zündschlüssel das Auto. Fast zeitgleich trafen die alarmierten Polizisten ein und verfolgten, nachdem sie eine detaillierte Beschreibung des Fahrzeuges durch die Zeugin erhalten hatten, den Dieb. Als dieser mitbekam, dass die Polizisten ihn aufgespürt hatten, hielt er mit dem Wagen an und stellte sich den Beamten. Der 32-jährige Mann wurde einem Fachkommissariat der Polizeidirektion 1 überstellt.

« Übersicht "Pressemeldungen / Polizeiticker"

Das Layout der Seiten der Berliner Polizei, sämtliche Daten und Grafiken sowie die Sammlung der Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Verbreitung, ganz oder teilweise, bedarf der vorherigen Zustimmung.
Der Nachdruck von Pressemitteilungen ist mit Quellenangabe gestattet.

Quelle: Polizei Berlin