PD Görlitz – Einbruch in Wohnhaus – Täter gestellt

Inhalt
Einbruch in Wohnhaus – Täter gestellt

Verantwortlich: Torsten Jahn (tj)

Stand: 03.05.2014, 12:00 Uhr

Einbruch in Wohnhaus – Täter gestellt

02788 Zittau, OT Hirschfelde, Görlitzer Straße
02. Mai 2014, 21:05 Uhr

Ein wachsamer Nachbar beobachtete den Einbruch in ein leer stehendes Wohnhaus. Er alarmierte umgehend die Bundespolizei in Hirschfelde und ging auf die Täter zu. Beide Diebe flüchteten. Einer verletzte sich bei der Flucht am Fuß. Diesen, einen 29-Jährigen, konnte der Bürger festhalten und der eintreffenden Streife übergeben. Bei den Ermittlungen wurden auch die Personalien des Geflohenen bekannt. Es handelt sich um einen 21-jährigen Mann. Beide Täter müssen sich nun wegen Einbruchsdiebstahl verantworten.

 



Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________


Seat überschlug sich – Fahrer verletzt


BAB 4, Dresden-Görlitz, Kilometer 60,5
02. Mai 2014, 10:52 Uhr


Aus bisher ungeklärter Ursache verlor ein 30-Jähriger die Kontrolle über seinen grauen Pkw Seat EXEO ST. Er versuchte vermutlich, auf dem Standstreifen zu überholen. Der Wagen streifte dabei die rechte Schutzplanke und wurde in der Folge auf die Fahrbahn zurück geschleudert. Anschließend überschlug sich der Pkw mehrfach und blieb quer zur Fahrtrichtung stehen. Der Seat-Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der nachfolgende Verkehr konnte nur durch Gefahrenbremsungen einen Zusammenstoß verhindern. Der Gesamtsachschaden wird mit ca. 25.000 Euro beziffert. Eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Fahrer des Seats wurde aufgenommen.

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Verdacht der Brandstiftung – Kleintiere Opfer der Flammen


02625 Bautzen, OT Auritz, Löbauer Straße
03. Mai 2014, 01:25 Uhr


Unbekannte Täter setzten zwei zu Ställen umgebaute Bauwagen und ein Schuppen in Brand. In den Ställen befanden sich mehrere verschiedene Kleintiere, wie Kaninchen, Tauben und Hühner. Diese fielen den Flammen zum Opfer. Die Berufsfeuerwehr Bautzen sowie die Freiwilligen Wehren Bautzen, Niederkaina, Stiebitz und Kleinwelka waren mit zehn Einsatzfahrzeugen und 55 Kameraden vor Ort. Sie konnten den Brand unter Kontrolle bringen und löschen. Der entstandene Schaden an Material und Tier ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.



Diebe im Supermarkt gestellt


01454 Radeberg, Dr.-Albert-Dietze-Straße
02. Mai 2014, 11:41 Uhr


Ein Ladendetektiv erwischte zwei junge Männer beim Diebstahl. Der Mitarbeiter stellte sie, als diese mit verschiedenen Getränken den Kassenbereich verließen, ohne zu bezahlen. Einer der Täter ergriff die Flucht. Den Anderen, einen 20-Jährigen, konnte der Detektiv festhalten. Die Diebe müssen nun mit einer Anzeige rechnen. Der Warenwert betrug 4,44 Euro.



Einbruch in ehemaliger Feinbäckerei


02977 Hoyerswerda, Straße zum Industriegelände
30. April 2014, 11:00 Uhr, bis 02. Mai 2014, 11:00 Uhr


Unbekannte Täter drangen vermutlich in das Werkstattgebäude der ehemaligen Feinbäckerei ein. Sie entwendeten Metallschrott und diverse Kupferkabel. Der Wert der Gegenstände konnte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgestellt werden.


 


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


 


Täter bei Einbruch gestört


02826 Görlitz, Johannes-Wüsten-Straße
02. Mai 2014, 23:58 Uhr


Ein Anwohner hörte verdächtige Geräusche vom Dachboden. Dort bemerkte er drei junge Männer, welche Kupferkabel zum Abtransport bereit legten. Als der Bürger die Polizei verständigte, ergriffen die Einbrecher die Flucht in unbekannte Richtung. Sie ließen dabei das Diebesgut zurück. Die sofort eingesetzten Kräfte vom Polizeirevier Görlitz konnten die drei unbekannten Täter im Nahbereich nicht mehr stellen.


 


Passanten löschen Brand


02943 Weißwasser, Berliner Straße
02.05.2014, 21:12 Uhr


Unbekannte Täter entzündeten das Baunetz einer eingerüsteten Lagerhalle. Diesen Brand bemerkten umsichtige Bürger. Sie löschten das Feuer und verhinderten somit eine Ausdehnung über das Gerüst auf die Lagerhalle. Ermittlungen zum Verdacht der Brandstiftung wurden aufgenommen.


 


Ladendiebe erwischt – Diebesgut sichergestellt


02763 Zittau, Reichenberger Straße
02.05.2014, 13:59 Uhr


Zwei unbekannte Täter entnahmen den Regalen eines Geschäftes Waren im Wert von 40 Euro. Sie versuchten, den Laden ohne Bezahlung der Ware zu verlassen. Dabei wurden die Diebe vom Geschäftsführer beobachtet und angesprochen. Die Tatverdächtigen flüchteten, jedoch unter Zurücklassung eines Teils des Diebesgutes. Der Ladeninhaber verfolgte einen der Tatverdächtigen und konnte diesen kurzzeitig festhalten. Jedoch riss sich der Täter durch aktiven Widerstand mittels körperlicher Gewalt los. Die Beute blieb zurück. Bei der Nachschau der mitgeführten Gegenstände wurde weiteres Diebesgut aus zwei anderen Geschäften aufgefunden. Eine Anzeigeaufnahme wegen räuberischen Diebstahls erfolgte.


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 114.82 KB]
Quelle: Polizei Sachsen