PD Chemnitz – Gelegenheit macht Diebe

Inhalt
Gelegenheit macht Diebe

Verantwortlich: Knut Wagner

Stand: 03.05.2014, 08:30 Uhr

Chemnitz


Stadtzentrum – Getränkeautomat umgeworfen


(Fi) In der Zeit vom 1. Mai 2014, 10 Uhr, bis 2. Mai 2014, 9 Uhr, haben Unbekannte einen neben einem Imbissgeschäft in der Hartmannstraße aufgestellten Getränkeautomaten umgeworfen. An dem Gerät entstand erheblicher Schaden, der auf ca. 3 000 Euro beziffert wurde. Angezeigt wurde die Sachbeschädigung am Freitagmittag.


Altchemnitz – Gelegenheit macht Diebe


(KW) Unbekannte Täter entwendeten am Freitagabend einen PKW Skoda Fabia. Das stillgelegte Fahrzeug stand für kurze Zeit unbeaufsichtigt mit laufendem Motor auf dem Gelände einer KFZ-Aufbereitungsfirma. Der PKW wurde im Rahmen der Tatortbereichsfahndung in Tatortnähe aufgefunden. Er wies frische Unfallspuren auf. Die Polizei sucht hierzu Zeugen. Wer hat am Freitagabend, in der Zeit zwischen 17:15 Uhr und 17:35 Uhr im Bereich Rößlerstraße einen roten PKW Skoda Fabia ohne amtliche Kennzeichen gesehen. Der PKW ist vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Stadtpark unterwegs gewesen. Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Chemnitz-Südwest, Telefon 0371/5263100 in Verbindung zu setzen. Hinweise nimmt aber auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Schönau – von links nach rechts


(KW) Der 35-jährige Fahrer eines Pkw Saab befuhr in Chemnitz die Zwickauer Straße stadtauswärts. Nach der Einmündung Bahnstraße ordnete er sich mit dem Pkw auf die Linksabbiegespur ein. Von dort bog er nach rechts zu einem Anwesen ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem in der Geradeausspur fahrenden tschechischen Pkw Renault Megane Scenic, Fahrer 35 Jahre. Bei dem Verkehrsunfall wurde ein 11-jähriges Mädchen im Renault leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden, insgesamt etwa 4.000 Euro.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Scheiben eingeworfen


(Fi) Vermutlich in der Nacht zum 2. Mai 2014 wurden an der Turnhalle des Schulzentrums in der Staupitzstraße mit Ziegelsteinen zwei Fensterscheiben zerstört. Die Kosten für die Reparatur des am Freitagmittag festgestellten Schadens belaufen sich auf ca. 1.000 Euro.


Döbeln – Duftwässer entwendet


(KW) Gelagertes Parfüm und Geschenksets waren die Beute von Einbrechern in Döbeln. Die Diebe hatten am Kellerverschlag Latten abgeschraubt und etwa 100 Flacons und mehrere Geschenksets entwendet. Der Stehlschaden wird auf mehrere Tausend Euro beziffert. Die Tatzeit liegt zwischen Anfang April und dem 02.05.2014.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Kollision an Einmündung


(Kg) Im Einmündungsbereich Hauptstraße/Schulstraße kollidierte am Freitag, gegen 12.30 Uhr, ein Pkw Citroen (Fahrerin: 57) mit einem bevorrechtigten Pkw Toyota (Fahrerin: 18), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3.500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Bundesautobahn 4 (Siebenlehn) – Mit Mittelschutzplanke kollidiert


(KW) Freitagabend, gegen 20:30 Uhr, befuhr ein 56-Jähriger mit seinem BMW die BAB A 4 in Richtung Dresden. Zwischen den Anschlussstellen Berbersdorf und Siebenlehn kam er bei regennasser Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Ein nachfolgender Kleintransporter, welcher den mittleren Fahrstreifen befuhr, wurde durch die herumliegenden Teile beschädigt. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa  10.000 Euro beziffert.


Revierbereich Mittweida


Lichtenau – Räder entwendet


(KW) Unbekannte Täter zerschnitten den Maschendrahtzaun an einem Firmengelände im Lichtenauer Ortsteil Auerswalde. Sie entwendeten einen Satz Winterräder, einen Satz Sommerräder und zwei Vorderreifen eines Landmaschinentraktors. Die Räder und Reifen waren offen im Betriebsgelände gelagert. Der Stehlschaden beläuft sich auf knapp
3 000 Euro, der Sachschaden auf etwa 50 Euro. Die Tatzeit lag zwischen Mittwochnachmittag und Freitagmorgen.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Marienberg


Pockau-Lengefeld – Ford-Fahrerin schwer verletzt


(Kg) Die 24-jährige Fahrerin eines Pkw Ford befuhr am Freitag, gegen 12.20 Uhr, die Freiberger Straße (S 223) in Richtung Pockau. Etwa
200 Meter nach dem Ortsausgang Lengefeld kam der Pkw bei Nebel auf einer geraden Gefällestrecke zuerst nach rechts und dann nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach auf der Fahrbahnmitte liegen. Die 24-Jährige wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und durch die Feuerwehr befreit. Sie kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8.000 Euro. Die Staatsstraße war für ca. zwei Stunden voll gesperrt.


Revierbereich Aue


Raschau-Markersbach – Entgegenkommende kollidierten


(Kg) Auf der Straße An der Lohe kollidierten am Freitag, gegen
12.50 Uhr, zwei entgegenkommende Pkw (Chevrolet, Skoda) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.


Bad Schlema – Citroen und Skoda kollidierten


(Kg) An einer Grundstückszufahrt der Auer Talstraße kollidierten am Freitagmittag, gegen 12.45 Uhr, ein Pkw Citroen und ein Pkw Skoda miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Weder der Citroen-Fahrer (23) noch der Skoda-Fahrer (37) wurden bei dem Unfall verletzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 141.32 KB]
Quelle: Polizei Sachsen