PD Chemnitz – Mehrere Brände

Inhalt
Mehrere Brände

Verantwortlich: Jürgen Kutschke

Stand: 01.05.2014, 10:00 Uhr

Chemnitz


Im Rahmen des Einsatzes zu „Walpurgisnacht 2014“ gab es, wie in den vorangegangenen Jahren ein hohes Einsatzaufkommen. Davon  wurden 25 Einsätze in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Brauchtumsfeuern registriert. Insgesamt wurden 9 Straftaten (davon 8x  Körperverletzungen) aufgenommen. Ferner wurden über den Einsatzzeitraum 22 Ordnungswidrigkeiten ( vorwiegend unzulässiger Lärm) erfasst.
Zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen wurden die Beamten  am 01.05.2014 gegen 02,30 Uhr auf die Stollberger Straße / Höhe Meisenweg gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zwischen zwei Personengruppen zu einer Schlägerei in deren Folge mehrere leicht verletzte Personen festgestellt wurden. In der Folge wurden 6 Tatverdächtige gestellt, diese befinden sich in Polizeigewahrsam. Da ein politisch motivierter Hintergrund nicht auszuschließen ist, hat der Staatschutz die Ermittlungen übernommen.


OT Gablenz – Golf gestohlen


(Fi) Einen schwarzen VW Golf haben Unbekannte in der Nacht zum
30. April 2014 gestohlen. Der 12 Jahre alte Pkw mit Annaberger Kennzeichen war in der Geibelstraße abgestellt. Zirka 3 000 Euro beträgt der Zeitwert des Fahrzeuges, nach dem nun auch die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen fahndet.


OT Schloßchemnitz – Mit Fahrrad gegen Pkw


(Kg) Den Gehweg der Salzstraße befuhr am Mittwoch, gegen 11.40 Uhr, eine 25-jährige Radfahrerin und stieß dabei mit einem aus einer Tiefgaragenzufahrt kommenden Pkw Opel (Fahrerin: 32) zusammen. Die Radfahrerin zog sich bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.


OT Kappel – Nach Spurwechsel aufgefahren


(Kg) Etwa 100 Meter nach dem Neefepark wechselte am Mittwoch, gegen 7.50 Uhr, der 19-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Neefestraße vom rechten in den linken Fahrstreifen und fuhr dabei auf einen Pkw BMW (Fahrer: 44) auf. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.


OT Sonnenberg – 14-Jähriger bei Unfall verletzt


(Hä) Ein 14-jähriger Jugendlicher wurde am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall verletzt. Der Junge war kurz nach 15.00 Uhr auf der Hainstraße zwischen der Stiftstraße und der Glockenstraße hinter einem am rechten Fahrbahnrand parkenden PKW hervor auf die Hainstraße gelaufen und von einem PKW Skoda erfasst worden. Hierbei erlitt er schwere Verletzungen und wurde in eine Chemnitzer Klinik gebracht. Am PKW, dessen 39-jährige Fahrerin unverletzt blieb, entstand ein Schaden in Höhe von 100 Euro.


OT Altchemnitz – Verkehrsunfall


(Hä) Drei PKW waren am Mittwochnachmittag um 16.19 Uhr an einem Verkehrsunfall in Chemnitz an der Kreuzung Annaberger Straße / Scheffelstraße beteiligt. Hier wechselte ein 21-jähriger Fahrzeugführer mit seinem VW Touran von der Geradeausspur in die Linksabbiegerspur in Richtung Scheffelstraße. Ein nachfolgender PKW-Lenker (54 Jahre) bemerkte dies und brachte seinen Ford rechtzeitig zu stehen. Der Fahrer (21 Jahre) eines hinter dem Ford fahrenden PKW VW Scirocco bemerkte dies offensichtlich nicht rechtzeitig und fuhr auf den Ford auf, welcher dadurch noch gegen den ersten VW geschoben wurde. Der 54-jährige Fahrer des PKW Ford wurde dabei leicht verletzt und vor Ort ambulant behandelt. Die beiden anderen Fahrzeugführer kamen mit dem Schrecken davon. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden, welcher auf insgesamt 6.000 Euro geschätzt wird.


OT Bernsdorf


(Hä) Ein Fahrradfahrer verunfallte am Mittwoch um 22.15 Uhr in Chemnitz. Beim Abbiegen an der Kreuzung Augsburger Straße / Bernsdorfer Straße berührte der 36-jährige Radler mit einem Pedal die Fahrbahnoberfläche und kam daraufhin zu Sturz. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu, welche ambulant behandelt wurden. Am Rad entstand ein Schaden in Höhe von 100 Euro.


OT Hilbersdorf


(Hä) Mehrere Brände beschäftigten am Donnerstagmorgen Feuerwehr und Polizei in Chemnitz. Um 5.45 Uhr brannte es in einem Keller eines Wohnhauses an der Frankenberger Straße. Offenbar wurde hier ein dort abgestelltes Sofa in Brand gesteckt. Um 6.00 Uhr ging dann ein Müllcontainer auf der Florastraße in Flammen auf. Hier kam es zusätzlich zum Schaden an der Mülltonne zu Sachschaden an der Hausfassade. Um 7.20 Uhr wurde schließlich bekannt, dass es in einem Abrisshaus auf der Klarastraße brennt. Zum Glück kamen keine Personen zu schaden, Angaben zu konkreten Sachschadenshöhen liegen noch nicht vor. Die Kriminalpolizei hat in allen drei Fällen die Ermittlungen übernommen.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – E-Bike gestohlen


(He) In der Nacht zum Mittwoch drangen unbekannte Diebe über ein Fenster in eine Garage des Komplexes in der Pestalozzistraße ein. Die Täter entwendeten ein E-Bike im Wert von rund 2 500 Euro. Der Sachschaden beträgt rund 50 Euro


Lichtenau OT Auerswalde – PKW aufgebrochen


(Hä) Ein PKW VW erweckte in der vergangenen Nacht im Lichtenauer Ortsteil Auerswalde das Interesse von unbekannten Tätern. Sie schlugen in der Zeit zwischen 19.30 Uhr und 23.30 Uhr eine Seitenscheibe des Fahrzeuges ein und entwendeten in der Folge aus dem Auto drei volle Werkzeugkisten. Der Stehlschaden beträgt etwa 700 Euro, der Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Mercedes und VW kollidierten


(Kg) Von einem Wirtschaftsweg der Karl-Kegel-Straße auf die Albert-Einstein-Straße fuhr am Mittwoch, gegen 7.25 Uhr, der 30-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden VW-Kleinbus (Fahrer: 64). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.


Halsbrücke – Kollision auf Kreuzung


(Kg) Auf der Alten Meißner Straße in Richtung Freiberg unterwegs war am Mittwoch, gegen 6.30 Uhr, ein 40-jähriger Motorradfahrer. Auf der Kreuzung Alte Meißner Straße/Hauptstraße kollidierte er mit einem auf der Hauptstraße in Richtung Freiberg fahrenden, bevorrechtigten Pkw Mercedes (Fahrer: 45), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 4 000 Euro entstand. Der Biker stürzte bei dem Zusammenstoß mit seiner Honda, gab aber an, nicht verletzt zu sein.


Lichtenberg – Anstoß an zweiten Anhänger


(Kg) Auf der Dorfstraße hielt am Mittwoch, gegen 9.55 Uhr, in Höhe der Einmündung Bahnhofstraße ein Traktor mit zwei Anhängern (Fahrer: 52) verkehrsbedingt. Die 34-jährige Fahrerin eines Pkw VW fuhr von der Alten Dorfstraße nach rechts auf die Dorfstraße auf und kollidierte dabei mit dem zweiten Anhänger des haltenden Traktors. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 500 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Geringswalde/OT Neuwallwitz – Entgegenkommende kollidierten


(Kg) Die Kreisstraße 8293 aus Richtung Reinsdorf befuhr am Mittwoch, gegen 6.25 Uhr, die 56-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen. Etwa
100 Meter vor dem Ortseingang Neuwallwitz kollidierte der Citroen in einer Linkskurve mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes (Fahrerin: 51), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Wechselburg OT Mutzscheroda – Tödlicher Verkehrsunfall


(Hä) Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am gestrigen Mittwoch um 16.40 Uhr in Wechselburg OT Mutzscheroda an der Kreuzung der
B 175 / S 242. Ein 62-jähriger Kleinkraftradfahrer war auf der S 242 in Richtung Geithain unterwegs und wollte die B 175 überqueren. Hier beachtete er die Vorfahrt eines auf der B 175 fahrenden PKW Audi nicht. Kleinkraftrad und PKW kollidierten. An den hierbei erlittenen Verletzungen verstarb der 62-jährige kurze Zeit später in einem Krankenhaus. Die 49-jährige Fahrerin des Audi blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 7.000 Euro.


Revierbereich Döbeln


Waldheim – Briefkasten gesprengt


(Hä) Durch einen Knall wurden am Mittwochabend die Anwohner in der Vogtstraße in Waldheim gestört. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte um 22.30 Uhr einen Hausbriefkasten offensichtlich mittels eines Feuerwerkkörpers gesprengt. Der dadurch angerichtete Sachschaden wird mit 60 Euro beziffert.


Autobahnpolizeirevier Chemnitz


Verkehrsunfall – Aufgefahren


(Hä) Verletzt wurde eine Fahrzeugführerin am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A 4. Hier war zwischen den Anschlussstellen Frankenberg und Chemnitz-Ost gegen 16.45 Uhr in Fahrtrichtung Erfurt auf der linken Fahrspur eine 61-jährige PKW-Führerin mit ihrem VW auf einen vor ihr verkehrsbedingt abbremsenden PKW, gleichfalls ein VW, aufgefahren. Hierbei zog sich die Unfallverursacherin leichte Verletzungen zu. Die Lenkerin (48 Jahre) des anderen Autos blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von zusammen etwa 8.000 Euro.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Annaberg-Buchholz – Wasserhäuschen brannte


(He) Am Mittwochmittag geriet kurz vor 12.30 Uhr aus noch unklarer Ursache das Wasserhäuschen des Trinkwasserverbandes an der Schlettauer Straße/Kohlweg in Brand. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der Schaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.


Revierbereich Annaberg


Bärenstein – Zwei Unfälle nacheinander


(Kg) Gegen 7.10 Uhr war am Mittwoch die 28-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf der Oberwiesenthaler Straße aus Richtung Niederschlag in Richtung Annaberg-Buchholz unterwegs. In Höhe des Hausgrundstücks 7 verringerte die 28-Jährige ihre Geschwindigkeit verkehrsbedingt, woraufhin die nachfolgende Fahrerin (53) eines Pkw Audi auf den VW auffuhr. Unmittelbar darauf fuhr die 59-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf den bereits verunglückten Audi auf. Verletzt wurde bei beiden Unfällen niemand. Der bei den beiden Unfällen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 7 000 Euro.


Tannenberg – Verkehrsunfall


(Hä) In Tannenberg am Abzweig Schlettauer Straße / Geyersche Straße ereignete sich am Mittwoch um 20.00 Uhr ein Verkehrsunfall, bei welchem eine Person verletzt wurde. Hier missachtete der Fahrzeugführer eines auf der Schlettauer Straße fahrenden PKW die Vorfahrt eines auf der Geyersche Straße kommenden PKW. In Folge der daraus resultierenden Kollision wurde der Fahrer des Vorrangberechtigten Autos leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von insgesamt 10.000 Euro.


Revierbereich Marienberg


Lauterbach – Verkehrsunfall


(Hä) Am Mittwoch um 17.40 Uhr kam es auf der Straße zwischen Lauterbach und Niederlauterstein zu einem Verkehrsunfall. Etwa
200 Meter vor dem Ortseingang Niederlauterstein wollte ein PKW – Fahrer mit seinem VW Golf ein vor ihm fahrendes Fahrzeug überholen. Nachdem er schon zum Überholvorgang angesetzt hatte, scherte der andere PKW, ebenfalls ein VW, plötzlich aus und es kam zum Zusammenstoß beider Autos. Hierdurch kam der Golf von der Fahrbahn ab, überschlug sich, prallte gegen einen Baum und kam schließlich auf dem angrenzendem Feld zum liegen. Dessen 31-jähriger Fahrer musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 25-jährige Fahrer des zweiten PKW VW zog sich leichte Verletzungen zu. Der Schaden an beiden nach dem Unfall nicht mehr fahrbereiten PKW wird auf insgesamt 12.000 Euro geschätzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 96.32 KB]
Quelle: Polizei Sachsen