Pressemeldung
Eingabe: 30.04.2014 – 16:30 Uhr
Einschlägiger Sexualstraftäter festgenommen
Reinickendorf
# 1047
Umfangreiche polizeiliche Ermittlungen im Bereich des Märkischen Viertels führten heute früh zur Festnahme eines Sexualstraftäters.
Der Mann war bereits in der Vergangenheit einschlägig in Erscheinung getreten und steht unter justizieller Führungsaufsicht. Dabei war es ihm untersagt, Kontakt zu Minderjährigen ohne Anwesenheit von deren Erziehungsberechtigten aufzunehmen. Dennoch suchte er beharrlich den Kontakt zu vorwiegend minderjährigen Jungen und ignorierte auch wiederholte polizeilichen Ansprachen und Strafanzeigen wegen mehrfacher Verstöße gegen das Kontaktverbot. In einem Fall beherbergte er in seiner Wohnung sogar einen Jungen über einen längeren Zeitraum. Seit mehreren Wochen wurden intensive und komplexe polizeiliche Maßnahmen durchgeführt, die nicht nur zur Einleitung weiterer Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Kontaktverbot, sondern in einem Fall auch wegen Verdachts des sexuellen Missbrauchs zum Nachteil eines Jungen führten. Durch die Staatsanwaltschaft Berlin wurde ein Haftbefehl beim Landgericht erwirkt, der heute gegen 8 Uhr in der Wohnung des 62-Jährigen in Reinickendorf vollstreckt wurde.
« Übersicht "Pressemeldungen / Polizeiticker"
Das Layout der Seiten der Berliner Polizei, sämtliche Daten und Grafiken sowie die Sammlung der Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Verbreitung, ganz oder teilweise, bedarf der vorherigen Zustimmung.
Der Nachdruck von Pressemitteilungen ist mit Quellenangabe gestattet.