PD Chemnitz – Rennrad gestohlen

Inhalt
Rennrad gestohlen

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 29.04.2014, 09:00 Uhr

Chemnitz


OT Hilbersdorf – Laubeneinbruch


(Fi) In der Zeit vom 19. April 2014 bis zum Abend des 28. April 2014 sind Unbekannte nach Einschlagen eines Fensters in eine Laube der Kleingartenanlage „Wohlfahrt“ in der Straße An der Dresdner Bahnlinie eingedrungen. Aus dem Gartenhaus entwendeten die Einbrecher eine Kochplatte im Wert von ca. 30 Euro. Sie hinterließen Sachschaden von knapp 200 Euro.
 
OT Bernsdorf – Rennrad gestohlen
 
(Fi) Ein schwarz-gelbes Rennrad der Marke „Giant“ haben Unbekannte vom Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Bernsdorfer Straße gestohlen. Den Diebstahl stellte der Besitzer des Rades am Montagvormittag fest. Abgestellt und angeschlossen hatte er das Rad im Wert von ca. 300 Euro am Sonntagabend. Besonderheiten des Rades sind Klickpedale und der ebenfalls schwarz-gelbe Hörnerlenker.

OT Stelzendorf – Geländewagen „umgeschubst“

(Kg) Von der Neukirchner Straße auf die bevorrechtigte Stollberger Straße fuhr am Montag, gegen 15.15 Uhr, der 61-jährige Fahrer eines VW-Transporters auf. Dabei kollidierte der VW mit einem auf der Stollberger Straße landwärts fahrenden Rover-Geländewagen (Fahrer: 63). Durch den Anstoß überschlug sich der Rover und blieb auf der rechten Fahrzeugseite auf der Fahrbahn liegen. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 15.000 Euro.

OT Morgenleite – Aufgefahren

(Kg) An einem ampelgeregelten Fußgängerüberweg auf der Wladimir-Sagorski-Straße fuhr am Montag, gegen 14.40 Uhr, die 48-jährige Fahrerin eines Pkw Ford auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Seat auf. Dabei erlitt die Seat-Fahrerin (33) leichte Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro.


OT Altchemnitz – Wegen Reh gebremst

(Kg) Den Südring aus Richtung Zschopauer Straße in Richtung Annaberger Straße befuhr am Montagabend, gegen 21.45 Uhr, der 32-jährige Fahrer eines Pkw Mazda. Etwa 200 Meter vor der Abfahrt Annaberger Straße bremste der 32-Jährige, da ein Reh über die Fahrbahn wechselte. Der nachfolgende Fahrer (35) eines Mercedes-Kleinbusses fuhr auf den Mazda auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Eine Berührung mit dem Reh gab es nicht.

OT Morgenleite – Gestreift

(Kg) An einer Absperrung auf dem Südring in Höhe der Kreuzung Wladimir-Sagorski-Straße/Helbersdorfer Straße wechselte am Montag, gegen 9.30 Uhr, der 40-jährige Fahrer eines Pkw VW den Fahrstreifen von rechts nach links. Dabei streiften sich der VW und ein Lkw Mercedes mit Anhänger (Fahrer: 31). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 6 000 Euro.

Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Roßwein – Feuerwehr löschte brennenden Altkleidercontainer


(He) Feuerwehr und Polizei wurden am Montagabend, kurz vor 22.45 Uhr zur Poststraße gerufen. Dort brannte ein Altkleidercontainer. Der Container samt Inhalt wurde ein Raub der Flammen. Ein danebenstehender Papierkorb wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf rund 1 300 Euro geschätzt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.


Revierbereich Freiberg


Großschirma/OT Siebenlehn  – Autodiebstahl misslungen?


(He) Am Montagnachmittag bemerkte die Besitzerin eines Opel Corsa, dass Unbekannte versucht hatten ihr Auto aus der Garage in der Preußlerstraße zu entwenden. Offenbar hatte man seit vergangenem Freitag (25. April 2014) eine Fensterscheibe der Garage eingeschlagen um hineinzukommen. Dann schlug man eine Seitenscheibe des Autos ein, suchte offenbar nach Brauchbarem und versuchte dann, den Opel kurzzuschließen. Dies gelang jedoch nicht. Unerkannt sind die Täter verschwunden. Sie hinterließen einen Schaden von rund 1 200 Euro.


Brand-Erbisdorf – Papiertonne durch Brand zerstört


(He) Am Montagabend brannte in der Alten Bahnhofstraße eine Papiertonne auf dem Abstellplatz der dortigen Wohnhäuser. Durch das Feuer wurde eine zweite Tonne in Mitleidenschaft gezogen. Die Freiwillige Feuerwehr konnte den Brand löschen und Schlimmeres verhindern. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung.


Revierbereich Rochlitz

Rochlitz – Mopedfahrer verletzt

(Kg) Die Mühlenstraße befuhr am Montag, gegen 15.05 Uhr, der 20-jährige Fahrer eines Pkw Audi. An der Einmündung Dr.-Bernstein-Straße kollidierte der Audi mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Leichtkraftrad Simson. Der Simson-Fahrer (17) erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro.

Geringswalde – Pkw gegen Lkw

(Kg) Beim Ausparken auf der Rochlitzer Straße stieß am Montag, gegen 10.35 Uhr, ein Pkw Ford (Fahrerin: 45) gegen einen parkenden Lkw Mercedes, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Burgstädt – VW und Citroen kollidierten

(Kg) Von der Burkersdorfer Straße in ein Grundstück bog am Montag, gegen 17.55 Uhr, die 42-jährige Fahrerin eines Pkw VW ab. Gleichzeitig überholte der 69-jährige Fahrer eines Pkw Citroen den VW. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Aue – Nur geringe Beute gemacht


(He) Nur geringe Beute machte ein unbekannter Täter, der einen Pkw Audi auf der Schwarzenberger Straße aufgebrochen hat. Der Täter schlug offensichtlich in der Nacht zum Montag die Seitenscheibe der Beifahrertür ein und fand wonach er vermutlich suchte – die Geldbörse der Autobesitzerin. Im Portmonee waren jedoch nur drei Euro. Offensichtlich war er nur auf Bares aus, denn die Geldbörse samt Ausweisen wurden am Montag in der Nähe des Autos von Zeugen gefunden und bei der Polizei abgegeben. Der Schaden am Audi ist mit rund 300 Euro ungleich höher.

Schneeberg – Anstoß an Tor

(Kg) Ein Pkw Mitsubishi machte sich am Montag, gegen 14.20 Uhr, in der Schützengasse selbstständig, rollte los und fuhr gegen ein Garagentor. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Stollberg

Oelsnitz/Erzgeb. – Radfahrer nicht beachtet?

(Kg) Von der Oberdorfer Straße auf die bevorrechtigte Hartensteiner Straße fuhr am Montag, gegen 19.05 Uhr, der 28-jährige Fahrer eines Pkw VW auf. Dabei stieß der VW mit einem von der Alten Stollberger Straße kommenden Radfahrer (50) zusammen. Der Zweiradfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Pressestelle derzeit keine Angaben vor.

Landkreis Zwickau
 
Callenberg (Bundesautobahn 4) – Lkw kollidierte mit Lärmschutzwand
 
(Fi) Ein in Richtung Gera fahrender Sattelzug Mercedes kam am Dienstag, gegen 1.50 Uhr, auf der Autobahn 4 in Höhe der Ortslage Callenberg nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach der Kollision mit der Lärmschutzwand blieb der Sattelzug dann auf dem Standstreifen und dem rechten Fahrstreifen stehen. Der Fahrer (46) und sein
47-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Der Schaden an dem Sattelzug beziffert sich auf ca. 60.000 Euro. An den Autobahnanlagen entstand zudem ein Schaden von weiteren 20.000 Euro. 

Hohenstein-Ernstthal/OT Wüstenbrand (Bundesautobahn 4) – Mit Auspuff kollidiert

(Kg) Beim Befahren der A 4 in Richtung Eisenach kollidierte am Montag, gegen 17.30 Uhr, ein Opel Zafira (Fahrer: 50), etwa 1,5 Kilometer nach der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna, mit einem auf der Fahrbahn liegenden Pkw-Auspuff. Dabei entstand am Opel Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Hohenstein-Ernstthal (Bundesautobahn 4) – Gegen Mittelschutzplanke geprallt

(Kg) Etwa 1,5 Kilometer nach der Anschlussstelle Wüstenbrand verlor am Montag, gegen 19.45 Uhr, der 55-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter auf der Richtungsfahrbahn Eisenach bei starkem Regen offenbar die Kontrolle über den Sprinter. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 6 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 94.08 KB]
Quelle: Polizei Sachsen