28.04.2014 | 13:21 Uhr
POL-K: 140428-3-K Reifendieb festgenommen – Verdächtiger legt Geständnis ab
Köln (ots) – Kriminalpolizei prüft Zusammenhänge zu anderen Taten
Zivilbeamte der Polizei Köln haben in der Nacht zu heute (28. April) einen Reifendieb (24) in der Kölner Neustadt-Süd auf frischer Tat angetroffen. Gemeinsam mit uniformierten Kollegen nahmen sie ihn noch am Tatort fest.
Gegen 3 Uhr bemerkten die Zivilpolizisten den 24-Jährigen, als er auf dem Zülpicher Wall seinen Corsa abstellte, ausstieg und zwischen parkenden Autos umherschlich. Wenig später stieg der er wieder in sein Fahrzeug und fuhr davon. Nach etwa 15 Minuten erschien er mit seinem Opel erneut im Zülpicher Wall. Die Beamten beobachteten den Verdächtigen, wie er mit einem länglichen Gegenstand erneut zwischen den abgestellten Fahrzeugen verschwand.
Mit ihrer Vermutung, dass es sich bei diesem Mann um einen Reifendieb handelt, sollten die erfahren Polizisten Recht behalten! Nachdem sie den 24-Jährigen gestellt hatten, fanden die Beamten bei ihm einen Radbolzenschlüssel und mehrere Felgenschrauben, die er bereits an einem BMW demontiert hatte – Festnahme!
Bei der Durchsuchung des Corsa fanden die Polizisten umfangreiches Beweismaterial, wie Wagenheber, Betonsteine, Wechselkleidung und eine Vielzahl von Passstücken für Felgenschlösser. Der beschädigte BMW wurde abgeschleppt.
Der Festgenommene ist bereits polizeibekannt und legte in seiner Vernehmung ein Geständnis ab. Er muss sich jetzt in einem Verfahren wegen gewerbsmäßigem schwerem Diebstahls verantworten. Kriminalbeamte prüfen derzeit, ob er für weitere gleichgelagerte Taten verantwortlich ist. (he)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de
document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“