27.04.2014 | 11:28 Uhr
POL-K: 140427-3-K Polizeibekannter Einbrecher auf frischer Tat festgenommen
Köln (ots) – 38-Jähriger war erst vor zwei Wochen aus der Haft entlassen worden
Dank eines aufmerksamen Zeugen (58) hat die Polizei in der vergangenen Nacht (26./27. April) in Köln-Porz-Wahn einen polizeibekannten Einbrecher festgenommen. Der Täter hatte versucht, in den Keller eines Mehrfamilienhauses einzubrechen – erst vor kurzem war der Wohnsitzlose aus der Haft entlassen worden.
Gegen 0.50 Uhr hatte der 58-Jährige verdächtige Geräusche aus dem Bereich seines Carports in der Straße „Am Bahnhof“ wahrgenommen. Als er nachsah, traf der Hausbewohner an der Kellertür auf eine dunkel gekleidete Person, die sich mit einem Schraubendreher an dem Türschloss zu schaffen machte. Der Zeuge machte weitere Anwohner auf sich aufmerksam und forderte sie auf, die Polizei zu rufen, während er den Einbrecher festhielt. Diesem gelang es, sich kurzfristig loszureißen, der Zeuge überwältigte ihn jedoch und übergab ihn schließlich den alarmierten Polizeibeamten.
In einem vom Täter mitgeführten Rucksack fanden die Polizisten neben Schraubendrehern noch mehrere Zangen in unterschiedlicher Größe.
Der einschlägig Polizeibekannte war erst vor zwei Wochen aus der Haft entlassen worden. Am heutigen Sonntag (27. April) soll er abermals dem Haftrichter vorgeführt werden. (lf)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de
document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“