BPOL-F: 30-Jähriger von Güterzug im Bahnhof Groß-Gerau erfasst

27.04.2014 | 10:52 Uhr

BPOL-F: 30-Jähriger von Güterzug im Bahnhof Groß-Gerau erfasst
   

Groß-Gerau-Mainz-Darmstadt (ots) – Am Samstag, den 26.04.14, gegen 03.45 Uhr, erfasste ein Güterzug im Bahnhof Groß-Gerau einen Mann, der die Gleise überquerte. Der Mann aus Groß-Gerau verstarb noch am Unfallort.

Nach ersten Ermittlungen kam es zwischen dem 30-Jährigen und seinen beiden Begleitern am Bahnsteig 1 zum Streit. Daraufhin überquerte eine Person die Gleise und der Groß-Gerauer folgte. Den herannahenden Güterzug 52609, auf dem Weg von Mainz nach Darmstadt bemerkte er nicht. Der Triebfahrzeugführer leitete die Schnellbremsung ein, konnte jedoch den Unfall nicht mehr verhindern.

Die Zeugen standen unter Schock und der Triebfahrzugführer musste abgelöst werden. Einsatzkräfte der Bundespolizei, Landespolizei, Feuerwehr und der Notarzt waren vor Ort. Die Gleise waren von 03.43 Uhr bis 6 Uhr gesperrt. 18 Züge erhielten insgesamt 993 Minuten Verspätung, neun Züge wurden umgeleitet. In diesem Streckenabschnitt fahren Züge mit einer Geschwindigkeit bis zu 100 km/h.

Die Bundespolizei weißt darauf hin, die Gleise immer nur an dafür vorgesehenen Stellen zu über- oder unterqueren, sonst droht Lebensgefahr.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Koblenz
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Michelle Roloff-Dwersteg
Pressesprecherin
Telefon:0170-1620963
E-Mail: bpold.koblenz@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de



Quelle: news aktuell / dpa