PD Chemnitz – Fahrräder gestohlen

Inhalt
Fahrräder gestohlen

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 23.04.2014, 09:00 Uhr

Chemnitz


Stadtgebiet – Fahrräder gestohlen


(Ki) Mehrere Anzeigen wegen gestohlener Fahrräder wurden im Verlaufe des Dienstags erstattet.
Aus dem Flur eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Stadtpark ist in der Nacht zu Dienstag ein angeschlossenes Custom Bike von „Spezialized“ samt Schloss verschwunden.  Das Rad ist schwarz, Felgen, Pedale und Lenker sind ebenso goldfarben wie der Schriftzug „My Life My Rules“ am Rahmen. Das Bike ist rund 1 000 Euro wert.
Aus zwei Kellern eines Mehrfamilienhauses in der Weststraße sind ein grau-grünes Rad von „Corratec“, Teile von einem Cube-Rad sowie verschiedene Werkzeuge gestohlen worden. Zuvor hatte man die Haustür aufgehebelt und dann die beiden Keller gewaltsam geöffnet. Der Wert der gestohlenen Sachen beziffert sich auf mehrere tausend Euro. Der Sachschaden liegt der Polizei noch nicht vor.
Ebenfalls nach Aufbrechen der Eingangstür gelangten Diebe in einen Hauskeller in der Chemnitztalstraße. Dort riss man den Überwurf einer Kellertür ab und stahl ein Mountainbike in Grau/Gelb/Schwarz im Wert von rund 400 Euro.


Stadtzentrum – Schaufenster und Auto besprüht


(Ki) Am Brühl sind in den Nachtstunden zu Mittwoch mehrere Schaufensterscheiben eines Geschäfts und ein Mercedes-Transporter beschmiert worden. Das Fahrzeug war am Hintereingang eines Hauses abgestellt. Unbekannte besprühten zwischen 20 Uhr und 1 Uhr das Fahrzeug an verschiedenen Stellen mit schwarzer Farbe. Diese war auch an vier Schaufensterscheiben eines Geschäftes zu finden, das sich in diesem Haus befindet. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

OT Siegmar – Pkw nicht beachtet?

(Kg) Ein Radfahrer (38) war am Dienstag, gegen 15.15 Uhr, auf dem kombinierten Rad-/Fußweg aus Richtung Grüna in Richtung Stadtzentrum unterwegs. Als er die Kopernikusstraße kreuzte, kam es zum Zusammenstoß mit einem dort in Richtung Zwickauer Straße fahrenden Pkw Opel (Fahrer: 66). Durch den Anstoß stürzte der 38-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro beziffert.

Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Beim Diebstahl erwischt


(He) Ein Nachbar bemerkte am Dienstagabend, kurz vor 23 Uhr, dass sich ein Mann auf dem Gelände eines Autohändlers im Roten Weg zu schaffen macht. Als die Beamten kurz darauf am Ereignisort eintrafen, bemerkten sie den Unbekannten in einem VW Caddy, den er vermutlich entwenden wollte. Der mutmaßliche Täter versuchte zu Fuß zu flüchten, wurde jedoch nach kurzer Verfolgung von einem Polizisten gestellt. Der 24-Jährige aus dem Landkreis Mittelsachsen wurde vorläufig festgenommen. Nach ersten Überprüfungen auf dem Gelände des Autohändlers stellten die Beamten fest, dass versucht worden war, die Scheibe der Eingangstür einzuschlagen. Der Schaden wird auf rund
500 Euro geschätzt.


Oederan – Kollision an Einmündung


(Kg) Vom Brühl nach links auf die bevorrechtigte Lange Straße fuhr am Dienstag, gegen 9.15 Uhr, der 90-jährige Fahrer eines Pkw Renault und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden Pkw Kia (Fahrerin: 29). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Revierbereich Döbeln


Zschaitz-Ottewig/OT Glaucha – Brand in Agrarfirma


(He) Gegen 22 Uhr wurde am Dienstag der Brand in einer Agrarfirma im Schweimnitzer Weg gemeldet. Freiwillige Feuerwehren der umliegenden Ortschaften waren im Einsatz, um brennende Altreifen zu löschen. Die Reifen lagen neben einem offenen Futtersilo (Beton). Ein Übergreifen der Flammen auf das Silo konnte verhindert werden. Die Altreifen werden zum Beschweren der Futtersilos verwendet. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Schadensangaben liegen noch nicht vor.


Revierbereich Mittweida


Flöha – Brand im Fabrikweg


(He) Im zum Abriss stehenden Pförtnerhäuschen auf einem ehemaligen Betriebsgelände im Fabrikweg brach in der Nacht zum Mittwoch ein Feuer aus. Die Polizei wurde kurz vor 0.30 Uhr zum Brandort gerufen. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr war im Löscheinsatz. Nach ersten Erkenntnissen war im Haus gelagerter Müll angezündet worden. Der Schaden ist gering. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Marienberg


Pobershau – Vermisster Jugendlicher XXX ist wieder da


(He) Der am Dienstag mit der Medieninformation Nr. 218 gesuchte Jugendliche ist wieder da. Ein Zeuge aus Frankenberg, der über die Medien vom Vermisstenfall erfahren hatte, meldete sich am späten Dienstagabend und teilte den Beamten den Aufenthaltstort des Jungen mit. Dort holten ihn die Beamten ab und übergaben ihn einer Einrichtung der Jugendhilfe. Die Polizei bedankt sich bei der wirksamen Unterstützung der Suche nach dem Ausreißer und bitte von einer weiteren Veröffentlichung des zu Fahndungszwecken herausgegebenen Fotos abzusehen.


Zschopau – Blau am Lenkrad


(He) Eine 17-Jährige meldete am Dienstagabend, kurz vor 21 Uhr, dass sie mit Freunden einem Pkw Fiat hinterherfährt, dessen Fahrer offensichtlich betrunken in Schlangenlinien in fahren würde. Die Jugendliche meldete die Fahrstrecke den Beamten, sodass diese den Fiat auf einem Parkplatz am Launer Ring in „Empfang“ nehmen konnten. Der Atemalkoholtest beim 65-jährigen Fahrer ergab 1,30 Promille. Der Mann bekam eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und musste zur Blutentnahme. Seinen Führerschein ist er vorerst los.

Revierbereich Aue

Zschorlau – Zusammenstoß beim Linksabbiegen

(Kg) Gegen 15 Uhr bog am Dienstag der 24-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki von der Schneeberger Straße nach links in die August-Bebel-Straße ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem von der Mittelstraße entgegenkommenden Pkw VW (Fahrerin: 43). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 500 Euro.

Revierbereich Stollberg

Auerbach/Erzgeb. – Polizei bittet um Hinweise zu Mäher-Diebstahl
-Bildveröffentlichung-


(He) Zwischen Dienstag, dem 1. April 2014, und Donnerstag, dem
3. April 2014 brachen unbekannte Täter in ein Nebengebäude eines Grundstücks in der Ernst-Thälmann-Straße 13 ein und stahlen einen roten Motormäher von Roteco, Modell „Ibis“ (siehe Vergleichsbild). Der Mäher mit Doppelmessermähwerk kommt vorwiegend für größere Grünflächen, u.a. zur Heumahd, zum Einsatz.
Das Polizeirevier Stollberg bitte zur Aufklärung des besonders schweren Diebstahls um Hinweise. Wer hat im genannten Tatzeitraum Personen oder Fahrzeuge in der Ernst-Thälmann-Straße gesehen, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten? Wer kennt Personen, die seit dem Tatzeitraum einen solchen gebrauchten Mäher besitzen, ohne dass dessen Herkunft bekannt ist? Wurde ein solcher Mäher zum Kauf angeboten?

Thalheim – Audi und BMW kollidierten

(Kg) Im Einmündungsbereich Dorfchemnitzer Straße/Neue Thalheimer Straße kollidierte am Dienstag, gegen 14.45 Uhr, ein Pkw Audi (Fahrerin: 54) mit einem bevorrechtigten Pkw BMW (Fahrer: 40). Dabei erlitten die Audi-Fahrerin und eine Insassin (Alter derzeit nicht bekannt) des BMW leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 94.89 KB]
Quelle: Polizei Sachsen