POL-K: 140416-4-K Drei Einbrecher auf der Flucht festgenommen

16.04.2014 | 12:33 Uhr

POL-K: 140416-4-K Drei Einbrecher auf der Flucht festgenommen
   

Köln (ots) – Drei Einbrecher (m 15, 16 und w 19) sind am Dienstagmorgen (15. April) gegen 15 Uhr in Köln-Braunsfeld von einem Zeugen (47) bei zwei Taten beobachtet und anschließend von der Polizei festgenommen worden.

„Ich stand mit meinem Wagen auf der Aachener Straße und habe drei Jugendliche gesehen, die sich vor einem Hauseingang immer wieder umgesehen haben“, sagte der 47-Jährige später gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten. „Das Mädchen hat versucht, eine Haustür zu öffnen, während die anderen beiden Schmiere standen. Die Haustür schien aber nicht aufzugehen.“ Der aufmerksame Zeuge wählte den Notruf „110“ und beobachtete das Trio weiter. „Ich fuhr langsam hinter ihnen her, bis sie sich in der Schinkelstraße wieder an einer Haustür zu schaffen machten.“ Die Jugendlichen gelangten ins Haus und verblieben dort für einige Minuten, bevor sie es wieder verließen.

Dann stiegen die drei in ein vor der Tür abgestelltes Fahrzeug und fuhren davon. An der Einmündung zur Kitschburger Straße hielten die Polizeibeamten sie an. Am Steuer saß der 16-Jährige, der zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Bei der Durchsuchung des 15-Jährigen fanden die Polizisten typisches Einbruchswerkzeug. Die Haustür an der Schinkelstraße wies frische Einbruchspuren auf.

Das polizeibekannte Trio soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. (jb)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa