POL-K: 140414-3-K Halskette im Fokus – Polizei warnt!

14.04.2014 | 12:18 Uhr

POL-K: 140414-3-K Halskette im Fokus – Polizei warnt!
   

Köln (ots) – Eine ältere Dame (72) ist am frühen Sonntagabend (13. April) in Köln-Höhenberg beinahe Opfer eines Raubüberfalles geworden.

Nach ersten Ermittlungen befand sich die Geschädigte auf dem Heimweg, als sie im Verlauf der Höhenberger Straße plötzlich von einer fremden Frau angesprochen wurde. „Die fragte mich wo das Krankenhaus ist, weil ihre Mutter dort liegen würde,“ sagte die Seniorin den aufnehmenden Polizisten. Als die 72-Jährige ihren Weg fortsetzen wollte, stülpte ihr die Unbekannte eine Goldkette über den Kopf. „Das ist ein Geschenk meiner kranken Mutter, sagte die Frau zu mir und riss an meiner Brillenkette,“ schilderte die ältere Dame weiter.

Als die Seniorin die fremde Kette von ihrem Hals nahm, entfernte sich die Täterin auf die andere Straßenseite. Dort stieg sie zu zwei wartenden Männern in ein dunkles Fahrzeug. Nachdem das Trio mit dem Pkw in Richtung Frankfurter Straße flüchtete, verständigte die Geschädigte über den Notruf 110 die Polizei.

Die etwa 30 bis 35 Jahre alte Flüchtige ist circa 170 bis 175 Zentimeter groß, trug lange dunkle Haare mit einem Kopftuch und ist möglicherweise Rumänin. Bekleidet war sie zur Tatzeit mit einem langen Kleid.

Da in der Vergangenheit ähnliche Taten bekannt wurden, warnt die Polizei: Sollten Sie Opfer werden und unter einem Vorwand angesprochen werden, versuchen Sie Distanz zu halten. Lassen Sie niemanden in Ihre „Nähe“. Sollte jemand zudringlich werden, rufen Sie laut um Hilfe um auf sich aufmerksam zu machen. Verständigen Sie unverzüglich die Polizei.

Die Polizei Köln sucht Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall, dem wartenden Pkw oder den Insassen machen können.

Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 43 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de in Verbindung zu setzen. (sb)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa