Pressemeldung
Eingabe: 26.03.2014 – 17:25 Uhr
Trickbetrug-Serie aufgeklärt – Zwei mutmaßliche Täter festgenommen
Mitte
# 0736
Umfangreiche Ermittlungen eines Fachkommissariats des Landeskriminalamts in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Berlin führten gestern zur Festnahme zweier Trickbetrüger in Moabit. Gegen 18.30 Uhr hatten Polizeibeamte der Direktion 4 die beiden Männern im Alter von 28 und 35 Jahren in der Turmstraße in Höhe der Wilhelmshavener Straße ausfindig gemacht und legten ihnen Handschellen an. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft gegen die beiden Beschuldigten Haftbefehle wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs erwirkt. Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen beschlagnahmten Polizisten zahlreiche Beweismittel.
Insgesamt sollen die Festgenommen für über 60 „Enkeltrick-Taten“ verantwortlich sein. Die Täter meldeten sich bei den ausschließlich älteren Opfern zunächst telefonisch, ließen sich als nahe Verwandte erraten und kündigten ihren bevorstehenden Besuch an. Im weiteren Verlauf der Gespräche verlangten sie unter einem Vorwand Geld, das sie sofort benötigen und über einen „Bekannten“ abholen lassen würden. Die gutgläubigen Opfer übergaben bei den anschließenden Treffen das Geld.
Die beiden mutmaßlichen Betrüger werden noch heute einem Richter zur Verkündung der Haftbefehle vorgeführt.
« Übersicht "Pressemeldungen / Polizeiticker"
Das Layout der Seiten der Berliner Polizei, sämtliche Daten und Grafiken sowie die Sammlung der Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Verbreitung, ganz oder teilweise, bedarf der vorherigen Zustimmung.
Der Nachdruck von Pressemitteilungen ist mit Quellenangabe gestattet.