POL-K: 140324-3-K Taschendiebstahl missglückt – Festnahme

24.03.2014 | 12:26 Uhr

POL-K: 140324-3-K Taschendiebstahl missglückt – Festnahme
   

Köln (ots) – Am Sonntagnachmittag (23. März) hat die Polizei dank aufmerksamer Zeugen einen Taschendieb (31) in der Kölner Innenstadt auf frischer Tat festgenommen. Bei seiner Festnahme leistete er erheblichen Widerstand.

Gegen 17 Uhr ging die spätere Geschädigte (21) über die Hohe Straße in Richtung Dom, als sie von einem Unbekannten angerempelt wurde. „Zuerst dachte ich mir nichts dabei. Als der Mann danach jedoch ganz nah neben mir weiterging, wurde ich aufmerksam“, erklärte die Touristin später bei der Anzeigenaufnahme. Aufmerksame Zeugen teilten der 21-Jährigen sofort mit, dass der „Anrempler“ in ihre Jackentasche gegriffen hatte. Das dort befindliche Handy der jungen Frau hatte der Täter jedoch nicht zu fassen bekommen. Die Geschädigte folgte dem nun Flüchtigen in sicherem Abstand und alarmierte die Polizei.

Die Beamten nahmen den 31-Jährigen noch in Tatortnähe vorläufig fest. In der Unterhose des Festgenommen fanden die Polizisten ein Handy, welches er vermutlich zuvor entwendet hatte. Der Taschendieb, der in einem Übergangsheim lebt und bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist, wartet nun im Polizeigewahrsam auf den Haftrichter. (st)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa