Kriminalpolizei nimmt Trickbetrüger fest – Tempelhof-Schöneberg

Pressemeldung
Eingabe: 21.03.2014 – 14:05 Uhr
Kriminalpolizei nimmt Trickbetrüger fest
Tempelhof-Schöneberg

# 0692

Kriminalbeamte der Polizeidirektion 4 haben gestern Mittag in Lichtenrade einen Mann festgenommen, der mit dem so genannten „Enkeltrick“ an das Geld eines Seniors gelangen wollte. Ein 75-Jähriger erhielt ab 11.15 Uhr mehrere Anrufe eines unbekannten Mannes, der sich als sein Sohn ausgab. Der Anrufer erklärte, dass er dringend Geld für den Kauf einer Wohnung benötige und einen Geldabholer in die Nähe der Wohnanschrift in der Angermünder Straße schicken wird. Durch Medienberichte vorgewarnt, ging der Senior scheinbar auf die Forderung seines vermeintlichen „Sohnes“ ein und alarmierte die Polizei. Die Kriminalbeamten beobachteten die Übergabe und nahmen anschließend den Abholer vorläufig fest. Der 38-jährige Tatverdächtige wurde einem Fachkommissariat des Landeskriminalamtes überstellt.

Die Polizei Berlin weist darauf hin, dass bei Anrufen, in denen sich Personen als Angehörige oder Bekannte ausgeben und vorgeben, dringend Geld zu benötigen, Vorsicht und ein gesundes Misstrauen geboten sind.

Weitere Informationen zu Trickdiebstahl befinden sich auf den Internetseiten der Berliner Polizei.

« Übersicht "Pressemeldungen / Polizeiticker"

Das Layout der Seiten der Berliner Polizei, sämtliche Daten und Grafiken sowie die Sammlung der Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Verbreitung, ganz oder teilweise, bedarf der vorherigen Zustimmung.
Der Nachdruck von Pressemitteilungen ist mit Quellenangabe gestattet.

Quelle: Polizei Berlin