PD Leipzig – Streifzug durch die kulinarische Speiselandschaft Leipzigs/ Ich bin nur mal kurz weg!

Inhalt
Streifzug durch die kulinarische Speiselandschaft Leipzigs/ Ich bin nur mal kurz weg!

Verantwortlich: Maria Braunsdorf

Stand: 10.03.2014, 16:00 Uhr


Kriminalitätsgeschehen



Streifzug durch die kulinarische Speiselandschaft Leipzigs



Zeit: 05.03.2014; 22:21 Uhr bis 09.03.2014; 22:48 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Innenstadt Leipzig


Seit Tagen streifte ein 44-Jähriger durch Restaurants, Bäckereien und kleinere Geschäfte und bediente sich bzw. ließ sich bedienen, denn der zahlende Kunde ist König. Nur hatte er nicht das nötige Kleingeld dabei, um die in einem renommierten Restaurant vertilgten Speisen und Getränke im Wert von ca. 25 Euro zu bezahlen. Außerdem bediente er sich an den Folgetagen aus den Warenträgern verschiedener Bäckereifilialen und Einkaufsmärkte an belegte Brötchen und Naschwerk (Mandelrolle, Gummibärchen) verschiedenster Art sowie verschiedenen Getränken. Den Gastronomen und Geschäftsinhabern entstand ein geschätzter Schaden von insgesamt ca. 50 Euro, allerdings war der Ärger um einiges gewichtiger. Jetzt ermittelt die Polizei gegen den 44-Jährigen wegen Betrug, Diebstahl und Hausfriedensbruch. (MB)




Ich bin nur mal kurz weg!



Zeit: 09.03.2014; 12:47 Uhr
Ort: 04205 Leipzig, Miltitzer Straße


…und diese zwei Minuten nutzte ein Unbekannter schamlos aus. Er schlug die Seitenscheibe der Fahrertür ein und schnappte sich aus dem VW Crafter einen Rucksack samt Führerschein, Personalausweis und die Erlaubnis zur Fahrgastbeförderung. Nach ersten Schätzungen entstand dem 57-jährigen Fahrer ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. (MB)



Das Auto ist kein Tresor


Zeit: 09.03.2014 gegen 10:12 Uhr
Ort: 04107 Leipzig, Martin-Luther-Ring


…das musste ein 43-Jähriger bitter erfahren, der seinen Q 5 in der Innenstadt parkte, um für eine Viertelstunde frühstücken zu gehen. Als er zum Fahrzeug zurückkehrte, starrte ihn dort, wo sich eine Seitenscheibe finden sollte, eine Leere an. Außerdem waren das Portmonee samt Inhalt:


– mehrere einhundert Euro in Bar
– der Personalausweis
– der Führerschein
– verschiedene Visa- und EC-Karten


und das Smartphone einschließlich Ladekabel (Wert ca. 600 Euro) aus dem Handschuhfach verschwunden. Außerdem fehlte seine Sonnenbrille im Wert von ca. 400 Euro. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)


Medieninformation [Download *.pdf, 98.37 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen