Aufmerksame Zeugen beobachten zwei Taten – Taschendieb gefasst – Spandau

Pressemeldung
Eingabe: 06.03.2014 – 09:15 Uhr
Aufmerksame Zeugen beobachten zwei Taten – Taschendieb gefasst
Spandau

# 0529

Ein mutmaßlicher Taschendieb wurde gestern Nachmittag in Spandau dank der Aufmerksamkeit von zwei Zeuginnen festgenommen. Kurz nach 17 Uhr beobachtete eine 30-Jährige im U-Bahnhof Rathaus Spandau, wie ein Mann einem bisher Unbekannten auf der Rolltreppe das Portemonnaie aus der Gesäßtasche zog und flüchten wollte. Die Frau sprach den Kriminellen an, woraufhin er die Beute wegwarf und weglief. Der Bestohlene kam wieder in den Besitz seines Portemonnaies. Zuvor hatte die Zeugin den Dieb in Begleitung von zwei weiteren Männern gesehen.
Kurz darauf beobachtete eine 23-jährige Frau, wie sich offenbar derselbe Tatverdächtige mit einem seiner Begleiter ebenfalls auf der Rolltreppe hinter einem älteren Ehepaar aufhielt. Einer hatte bereits eine Hand in den Rucksack des Paares gesteckt. Als die 23-Jährige das Duo ansprach, brachen sie ihr Vorhaben ab und flüchteten. Ein weiterer Zeuge hielt den 21-jährigen Haupttäter beim Versuch zu flüchten fest und übergab ihn an die alarmierten Polizeibeamten. Die beiden Begleiter des Festgenommenen konnten unerkannt flüchten, während der 21-Jährige dem Landeskriminalamt überstellt wurde.

« Übersicht "Pressemeldungen / Polizeiticker"

Das Layout der Seiten der Berliner Polizei, sämtliche Daten und Grafiken sowie die Sammlung der Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Verbreitung, ganz oder teilweise, bedarf der vorherigen Zustimmung.
Der Nachdruck von Pressemitteilungen ist mit Quellenangabe gestattet.

Quelle: Polizei Berlin