Inhalt
Was will ein Dieb mit einem Schulranzen…/Heiße Fracht führt zur Restmüllverbrennung/Wo bist Du? – Frauchen sucht Beagel
Verantwortlich: Uwe Voigt und Maria Braunsdorf
Stand: 04.03.2014, 16:00 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadt Leipzig
Sozialstation heimgesucht
Ort: 04319 Leipzig, OT Engelsdorf
Zeit: 03.03.2014, 20:50 Uhr 04.03.2014, 05:27 Uhr
Unbekannte drangen und durchsuchten in den Nachstunden sämtliche Räume einer Sozialstation. Dazu brachen sie neben der Eingangstür auch eine Bürotür und vier Schranktüren auf. In zwei der Schränke wurden die Diebe fündig eine Kaffeedose mit einem zweistelligen Bargeldbetrag und eine Geldkassette mit einem dreistelligen Bargeldbetrag fielen ihnen in die Finger. Nachdem alles Wertvolle verstaut war, flüchteten die Langfinger in unbekannte Richtung. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)
Was will ein Dieb mit einem Schulranzen
Ort: Leipzig, OT Zentrum, Hugo-Licht-Straße
Zeit: 03.03.2014, 16.20 Uhr – 19:10 Uhr
fragt man sich. Eine Familie hatte ihren Kleinbus ordnungsgemäß am Straßenrand abgestellt und begab sich in die Stadt. Als sie wieder an ihrem VW Multivan angelangt war, musste sie feststellen, dass die Seitenscheibe der Schiebetür auf der Beifahrerseite eingeschlagen war und von der Rücksitzbank ein dunkelblauer Schulranzen mit Leuchtreflektoren/Leuchtstreifen mit grünen Neon-Aufnähern fehlte. In dem Schulranzen befanden sich Schulzeug, Zeugnisse und ein kleiner Betrag an Bargeld. (Vo)
Landkreis Leipzig
Heiße Fracht führt zur Restmüllverbrennung
Ort: B 95, Abfahrt Böhlen; 04564 Böhlen
Zeit: 03.03.2014; 11:14 Uhr
Seinen Lkw, mit einem Restmüllcontainer beladen, fuhr ein 48-Jähriger auf der B 95, als er in Höhe der Abfahrt Böhlen plötzlich Flammen wahrnahm. Unbekannte hatten einen bisher nicht bekannten Gegenstand in den Container geworfen, der den Inhalt entzündete. Da die Flammen drohten auf das Fahrerhaus überzugreifen, hielt der 48-Jährige den Lkw an und lud den Container mit der Absetzvorrichtung ab. Der gesamte Restmüll verbrannte im Container und beschädigte dabei dessen Lackierung. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. (MB)
Wo bist Du? Frauchen sucht Beagel
Ort: 04654 Frohburg, OT Schönau, Schönauer Teiche
Zeit: 05.02.2014; gegen 13:00 Uhr
Wo steckst Du, kleiner, dreifarbiger Arno“? – bist doch erst 3,5 Jahre alt. Hast Du den Weg nach Hause nicht wiedergefunden? Du bist zwar ein kleiner, ausgebildeter Jagdhund (Beagel), der sicher durch Untergestrüpp streift, aber es kann ja vorkommen. Hast Du möglicherweise anderswo Unterkunft gefunden? Dein Frauchen sucht Dich kleinen Schatz (Wert ca. 5.000 Euro)! Bist einfach davon gelaufen, nachdem Du aus dem Zwinger auf den Hof gelassen wurdest und wirst nun gesucht.
Hinweise zum Aufenthalt des abgebildeten Beagels nimmt das Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a, in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 entgegen. (MB)
Verkehrsgeschehen
Zeugen gesucht – Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Ort: Leipzig, OT Reudnitz-Thonberg, Prager Straße
Zeit: 11.10.2013, gegen 04:50 Uhr
Bei der weiteren Suche nach Hinweisen oder Anhaltspunkten meldete sich ein weiterer Zeuge bei der Polizei. Dieser teilte den Beamten mit, dass zwei Männer in der Prager Straße, Höhe Hausnummer 119, alle drei Fahrspuren mit Gegenständen zugestellt hatten. In stadteinwärtige Richtung wurde durch sie eine Kabeltrommel aus Holz in die rechte Spur gestellt, in die Mittelspur ein Holzbock und in die linke Fahrspur ein Metalleinkaufswagen. Der Zeuge informierte daraufhin die Polizei. Die Gegenstände wurden durch Polizeibeamte von der Straße geräumt.
Zur Personenbeschreibung konnten folgende Angaben erlangt werden:
1. Person:
– ca. 180 cm groß
– bekleidet mit einer schwarz-rot karierten Stoffhose
– dunkles Sweatshirt
– führte eine Rennrad mit rotem Rahmen und Hörnerlenker mit
Zur zweiten Person konnte der Zeuge keine genaue Personenbeschreibung geben. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährlichen Eingriff in den Straßen-verkehr ein. Bisher sind keine weiteren Kraftfahrer bekannt, die an diesem Tag, um diese Uhrzeit in einen Verkehrsunfall zu diesem Sachverhalt verwickelt worden sind.
Die Verkehrspolizei Leipzig sucht Zeugen, die Hinweise zu der Person mit der oben genannten Beschreibung geben können, oder unmittelbar am Ereignistag, zur Ereigniszeit die Prager Straße entlangfuhren und sachdienliche Hinweise geben können. Diese wenden sich bitte an die Verkehrspolizei Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847 oder 255-2856. (Vo)
Medieninformation [Download *.pdf, 158.97 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen