PD Görlitz – Betrug mit angeblichem Gewinn

Inhalt
Betrug mit angeblichem Gewinn

Verantwortlich: Manja Teuscher (mt), Petra Kirsch (pk), Susanne Heise (sh)

Stand: 04.03.2014, 14:30 Uhr

Betrug mit angeblichem Gewinn

 


Bad Muskau
03.03.2014 polizeibekannt


Anfang vergangener Woche erhielt eine 78-jährige Bad Muskauerin einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Gewinnzentrale einer Lottogesellschaft. Diese Person stellte der Seniorin einen Gewinn in Höhe von 148.000 Euro in Aussicht. Jedoch sollte sie dafür eine angefallene Gebühr von über 3.000 Euro ins Ausland überweisen. Dazu ließ sich die Frau sich leider überreden und überwies den geforderten Betrag. Später forderte die angebliche Gewinnzentrale nochmal mehr als 2.000 Euro für Notarkosten von der Rentnerin. Als die Frau diesen Betrag überweisen wollte, wurde zum Glück im Geldinstitut jemand darauf aufmerksam und verhinderte das. Die betrogene Seniorin erstattete Anzeige bei der Polizei. (pk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________


Fahren ohne Fahrerlaubnis und mehr


BAB 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstelle Weißenberg
03.03.2014, 10:20 Uhr


Ärger hat sich ein 45-jähriger portugiesischer Sattelzugfahrer Montagvormittag eingehandelt. Bei einer Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Führerschein Klasse CE bereits im August 2013 abgelaufen war. Auf seinem internationalen Führerschein war manuell das Gültigkeitsdatum von 2013 auf 2018 geändert und zudem war die Fahrzeugkombination verkehrsunsicher, da mehrfach gerissene Quertraversen vorhanden waren. Die Weiterfahrt wurde untersagt, strafrechtliche Ermittlungen folgten. (pk)



 
Verkehrsunsicherer Sattelzug 1


Bautzen, Schliebenstraße
03.03.2014, 19:45 Uhr


Bei der Kontrolle eines polnischen Sattelzuges stellten Polizeibeamte defekte Stoßdämpfer fest und die Bremsanlage der B-Achse am Auflieger zeigte keine Wirkung. Ein hinzu gerufener Sachverständiger legte die verkehrsunsichere Kombination still. Für den 52-jährigen Fahrer war damit die Fahrt zu Ende, denn die Weiterfahrt wurde untersagt. Nun müssen er und der Fahrzeughalter mit entsprechenden Bußgeldanzeigen rechnen. (pk)



Verkehrsunsicherer Sattelzug 2


Kodersdorf, Autohof
04.03.2014, 00:20 Uhr


Bei der Kontrolle eines ukrainischen Sattelzuges wurden fehlende Teile an der Bremsanlage des Sattelanhängers festgestellt. Ein hinzu gerufener Sachverständiger legte die Kombination still, nachdem er die Verkehrsunsicherheit bestätigt hatte. Auch in diesem Fall wurde die Weiterfahrt untersagt. Nun müssen der Kraftfahrer und der Fahrzeughalter mit entsprechenden Bußgeldanzeigen rechnen. (pk)



Mangelhafte Ladungssicherung


Hochkirch, Parkplatz an der B 6
03.03.2014, 09:00 Uhr


Bei der Kontrolle eines slowakischen Sattelzuges fiel den Beamten sofort die mangelhafte Ladungssicherung auf. Es wurden Elektromotoren in Gitterboxpaletten transportiert, jedoch keine Antirutschmatten verwendet. Zudem war die Anzahl der Zurrgurte viel zu gering und kein Formschluss gegeben. Damit musste auch hier die Weiterfahrt untersagt werden. Es folgen Bußgeldanzeigen sowohl gegen den 50-jährigen Fahrer als auch gegen den Halter bzw. Verlader. (pk)



 
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Schotter verloren


Holschdubrau, K 7283 und Holscha, B 96
04.03.2014, gegen 06:30 Uhr polizeibekannt


Ein Lkw hat Dienstagmorgen in Holschdubrau und Holscha Kies verloren und so einen Polizei- und Feuerwehreinsatz ausgelöst. Der MAN mit Anhänger war vom Kieswerk auf der Kreisstraße in Richtung Bundesstraße 96 unterwegs. Bereits in der Ortslage Holschdubrau verlor der Laster aufgrund eines Defektes am Anhänger Schotter von der Ladefläche. Dieser verteilte sich über etwa 300 Meter auf die komplette Fahrbahn der K 7283. Das Geschehen offenbar nicht bemerkend, setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt gen Holscha fort. Dort machte sich weiterer Kies vom Anhänger selbstständig und verschmutzte die Straße am Abzweig nach Luppa nochmal auf etwa zehn Metern Länge erheblich.


Die eingesetzten Polizisten sicherten die Gefahrenstellen ab und leiteten Erstmaßnahmen zur Gefahrenbeseitigung ein. Zur Straßenreinigung kamen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Neschwitz und Luga sowie die Straßenmeisterei, aber auch eine Kehrmaschine des örtlichen Kieswerks zum Einsatz. Während die Bundesstraße 96 in Holscha bereits gegen 08:00 Uhr gereinigt wieder freigegeben werden konnte, dauerten die Säuberungsarbeiten auf der Kreisstraße bis gegen 10:00 Uhr an. Dazu kam es auch zu kurzzeitigen Sperrungen und Verkehrsbehinderungen. Zu Schaden kam hier glücklicherweise niemand. Die Ermittlungen zum Fahrzeugführer dauern an. Womöglich hatte er sich nicht genügend vergewissert, dass die Ladebordwände des Anhängers ordnungsgemäß verschlossen waren. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. (sh)



Fahrrad gestohlen


Bautzen, Seminarstraße
01.03.2014, 00:30 Uhr – 11:00 Uhr


Ein 63-Jähriger hatte sein Fahrrad am Freitag vor dem Bühneneingang am Theater Bautzen gesichert abgestellt. Kurz nach Mitternacht verließ er das Schauspielhaus, ließ sein 28er Rad jedoch zurück. Zu diesem Zeitpunkt stand es noch da stand. Am Mittag wollte der Mann sein silbernes Bike der Marke Kettler abholen, da war es weg. Den Zeitwert bezifferte der Bestohlene auf etwa 600 Euro. (pk)



Brand bei Essenzubereitung


Bautzen, Goethestraße
03.03.2014, 15:35 Uhr


Zu einem Schwelbrand kam es am Montagnachmittag beim Kochen in der Küche eines Rentnerehepaares (w/85, m/80) in einem Wohnhaus an der Bautzener Goethestraße. Die Feuerwehr wurde alarmiert und rückte zum Löscheinsatz an. Flammen und Löschwasser verursachten Sachschaden, der jedoch noch nicht beziffert ist. Die Senioren kamen mit dem Schrecken davon. Aus Sicherheitsgründen wurden durch die Feuerwehr zunächst die Gas- und Stromzufuhr abgestellt. (pk)



Verkehrsunfall mit Schwerverletzter


Arnsdorf, OT Fischbach, Seeligstädter Straße
03.03.2014, 11:00 Uhr


Eine 29-Jährige befuhr mit ihrem Peugeot die Ortsverbindungsstraße von Seeligstadt in Richtung Fischbach (K9204). In Höhe der Teiche kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug und kollidierte mit einem weiteren Baum. Die Fahrerin erlitt dabei schwere Verletzungen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. (pk)



Geldbörse aus Pkw gestohlen


Ottendorf-Okrilla, Frankenfurt
03.03.2014, 17:30 Uhr – 04.03.2014, 01:00 Uhr


Eine im Fahrzeug zurückgelassene Geldbörse wurde in der Nacht zu Dienstag in Ottendorf-Okrilla an der Frankenfurt gestohlen. Ein Dieb hatte die Scheibe der Fahrertür eines abgestellten BMW zerschlagen und das Portmonee genommen. Damit erbeutete er etwa 50 Euro und richtete Sachschaden von rund 100 Euro an. (pk)



 
Kunststoffpaletten gestohlen


Ottendorf-Okrilla, Geldroper Straße
26.02.2014 – 03.03.2014


Gewaltsam verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Betriebsgelände an der Geldroper Straße in Ottendorf-Okrilla. Dort stahlen sie dann 450 Kunststoffpaletten, die im Außenbereich der Lagerhalle gestapelt waren. Der Stehlschaden beträgt etwa 17.000 Euro, zudem entstand Sachschaden von mindestens 150 Euro. (pk)



VW und Seat in Großröhrsdorf gestohlen


Großröhrsdorf, Bismarckstraße
03.03.2014, 17:00 Uhr – 04.03.2014, 07:00 Uhr


Ein knapp zehn Jahre alter VW Touran sowie ein etwa achtjähriger Seat Toledo sind in der Nacht zu Dienstag in Großröhrsdorf gestohlen worden. Der schwarze Volkswagen (amtl. Kennz.: KM-D 323) und der blaue Seat (amtl. Kennz.: BZ-DX 219) standen gesichert in der Bismarckstraße. Der Zeitwert der Fahrzeuge wurde auf insgesamt mindestens 11.000 Euro beziffert. Die SoKo Kfz hat die Ermittlungen übernommen. Nach beiden Autos wird nun international gefahndet. (sh)



Diebstahl aus Handtasche


Hoyerswerda, Lipezker Platz
03.03.2014, 09:45 Uhr – 10:14 Uhr


Ein Dieb stahl einer 69-Jährigen in einem Einkaufsmarkt am Lipezker Platz in Hoyerswerda die Handtasche. Die Frau hatte die Tasche in den Einkaufswagen gelegt. Nur wenige Augenblicke des abgelenkt seins nutzte der Täter, um nach dem Objekt seiner Begierde zu greifen. Die Tasche wurde später im Markt wieder gefunden, allerdings fehlten daraus Geld und Personalausweis. Schaden: rund 100 Euro. (pk)



 
Diebstahl aus Pkw


Hoyerswerda, Spremberger Chaussee
03.03.2014, 13:55 Uhr


Am Montagmittag zerschlugen unbekannte Täter eine Scheibe an einem an der Spremberger Chaussee abgestellten VW Golf und stahlen eine auf dem Rücksitz liegende Handgelenktasche. Mit der Tasche erbeuteten die Langfinger persönliche Papiere, Fahrzeugdokumente sowie persönliche Notizen. (pk)



Renault Laguna gestohlen


Hoyerswerda, Florian-Geyer-Straße
03.03.2014, 18:45 Uhr – 04.03.2014, 05:30 Uhr


Ein gut drei Jahre alter Renault Laguna III ist in der Nacht zu Dienstag in Hoyerswerda gestohlen worden. Das graue Fahrzeug (amtl. Kennz.: HY-GH 375) stand gesichert in der Florian-Geyer-Straße. Sein Zeitwert wurde noch nicht beziffert. Die SoKo Kfz hat die Ermittlungen übernommen. Nach dem Pkw wird nun international gefahndet. (sh)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Zeugenaufruf nach Hundebiss


Görlitz, Ziegeleiweg
01.03.2014, gegen 14:50 Uhr


Ein 26-Jähriger ist Samstagnachmittag in Görlitz von einem Hund gebissen und leicht verletzt worden. Der junge Mann war im Ziegeleiweg unterwegs, als ihm ein älterer Mann mit Hund an der Leine entgegenkam. Als sich die beiden Passanten auf etwa gleicher Höhe befanden, sprang der Hund den Geschädigten an und zwickte ihn in den linken Oberschenkel. Die Hose blieb ganz und so trennte man sich, ohne Personalien auszutauschen. Erst später stellte sich heraus, dass der Gebissene unter dem Hosenbein doch Verletzungen davongetragen hatte, die ärztlich behandelt werden mussten. Bei dem Hund soll es sich um einen dunkelgrauen Pudel gehandelt haben, der von einem 50- bis 60-Jährigen geführt wurde.


Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun dringend nach dem Hundehalter bzw. -führer. Er wird gebeten, sich unter Vorlage eines Impfnachweises für den Hund im Polizeirevier Görlitz, Gobbinstraße 5-6, zu melden. Hinweise von Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, nimmt ebenso das Polizeirevier Görlitz (Tel.: 03581 650-524) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (sh)



Einbruch in Baustelle


Görlitz, Zittauer Straße
01.03.2014 – 03.03.2014, 07:30 Uhr


Unbekannte drangen gewaltsam in das Innere eines im Umbau befindlichen Hauses an der Zittauer Straße in Görlitz ein. Im Objekt stahlen sie dann verschiedene Werkzeuge (u.a. Flex, Schnellschrauber) und mehrere Rollen Kupferkabel. Geschädigt sind Firmen verschiedener, an den Baumaßnahmen beteiligter Gewerke. Der entstandene Schaden wird mit rund 8.000 Euro beziffert. (pk)



Pkw gestohlen


Görlitz, Grüner Graben
02.03.2014, 23:30 Uhr – 03.03.2014, 08:30 Uhr


Diebe stahlen aus einem verschlossenen Grundstück am Grünen Graben in Görlitz einen gesichert abgestellten grauen Audi A 4 Quattro. Um das Grundstück verlassen zu können, durchfuhren der oder die Täter den Maschendrahtzaun mit dem 2005 erbauten Kombi. Der Pkw war mit den amtlichen Kennzeichen GR-AU 92 ausgestattet und hat einen Zeitwert von etwa 11.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. Internationale Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet. (pk)



Kellereinbruch


Görlitz, Am Feierabendheim
03.03.2014, 01:00 Uhr – 03.03.2014, 05:55 Uhr


Unbekannte brachen in den Keller eines Mehrfamilienhauses am Feierabendheim ein und entfernten gewaltsam an drei Kellerverschlägen die Vorhängeschlösser. Beim vierten Keller misslang das Vorhaben. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist bekannt, dass aus einem Kellergelass eine große blaue Reisetasche entwendet wurde und aus den anderen Kellerverschlägen diverse Werkzeuge. Das gesamte Ausmaß des Diebesgutes wird noch ermittelt. (pk)



Kabelklau auf Schulbaustelle


Niesky, Pestalozzistraße
28.02.2014, 14:00 Uhr – 03.03.2014, 06:30 Uhr


In die Baustelle der Oberschule in der Nieskyer Pestalozzistraße wurde eingebrochen. Die unbekannten Täter hatten es auf Buntmetall abgesehen, denn es verschwanden 142 Meter Kabel und zahlreiche Steckverbindungen im Gesamtwert von 530 Euro. (pk)



Metalldiebe auch am Tierpark


Görlitz, Zittauer Straße
02.03.2014, 20:00 Uhr – 03.03.2014, 09:30 Uhr


An der zum Tierpark gehörenden Gaststätte wurden 7,5 Meter Kupferrohr samt Schellen im Wert von 250 Euro gestohlen. Die Diebe hatten das Eingangstor überstiegen, um auf das Tierparkgelände zu gelangen. (pk)



Büroräume durchwühlt


Zittau, Hirschfelder Ring
01.03.2014 – 03.03.2014


Gewaltsam stiegen Unbekannte in eine Firma am Hirschfelder Ring in Zittau ein. Im Objekt zerschlugen sie eine Glastür und durchwühlten Büroräume. Noch liegen keine Angaben zum Stehlschaden vor, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (pk)



 
Werkzeug aus Transporter gestohlen


Kottmar, OT Eibau, Hauptstraße
28.02.2014, 19:00 Uhr – 01.03.2014, 01:00 Uhr


Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag aus einem abgeparkten verschlossenen Lkw Fiat Ducato in Eibau auf der Hauptstraße diverses Werkzeug entwendet. Die Täter beschädigten das Schloss und gelangten in den Laderaum. Sie stahlen neben Kleinteilen eine Pressmaschine, eine Schlagbohrmaschine und eine Säbelsäge. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mt)



Seat geht in Flammen auf


Oberseifersdorf, B 178
03.03.2014, 18:40 Uhr


Am Montagabend gegen 18:40 Uhr kam es in Oberseifersdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Mercedes und einem Seat. Als der 25-jährige Fahrer des Mercedes auf die B 178 abbiegen wollte, übersah er offenbar den Seat und es kam zur Kollision. Aus noch ungeklärter Ursache begann der Seat (Fahrer 53) zu brennen und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich auf etwa 17.000 Euro. (mt)



Geschwindigkeitskontrolle


Löbau, Laubaner Straße
03.03.2014, 14:45 Uhr – 20:00 Uhr


Am Montagnachmittag wurde die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der Laubaner Straße in Löbau überwacht. Bei erlaubten 50 km/h wurden in gut fünf Stunden 20 Fahrzeuge als zu schnell gemessen. Der schnellste Pkw-Fahrer war mit 79 km/h unterwegs. Auf ihn kommen ein Bußgeld von 100 Euro und drei Punkte in Flensburg zu. (mt)



 
Versuchter Pkw-Diebstahl


Weißwasser, Puschkinstraße
02.03.2014 – 03.03.2014, 08:20 Uhr


Unbekannte machten sich an einem an der Puschkinstraße in Weißwasser gesichert abgestellten VW T4 Multivan zu schaffen und versuchten, das Fahrzeug zu stehlen. Dazu hatten sich der oder die Täter Zugang zum Inneren des VWs verschafft und am Zündschloss manipuliert. Das Starten des Multivan gelang nicht. Der entstandene Schaden ist noch nicht beziffert. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen, Kriminaltechniker sicherten Spuren. (pk)



Seat beschädigt – Zeugen gesucht


Weißwasser, Sachsendamm, Parkplatz Kaufland
03.03.2014, gegen 16:40 Uhr


Ein noch unbekanntes Fahrzeug beschädigte einen auf dem Parkplatz am Einkaufszentrum Kaufland am Sachsendamm in Weißwasser abgestellten grauen Seat Ibiza am vorderen rechten Kotflügel und der Beifahrertür. Der Schaden beträgt ca. 2.000 Euro. Allerdings machte sich der Verursacher unerlaubt und unerkannt aus dem Staub. Personen, die das Geschehen beobachtet haben oder Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Weißwasser (Tel.: 03576 262-0) zu melden. (pk)


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 136.20 KB]
Quelle: Polizei Sachsen