26.02.2014 | 13:04 Uhr
POL-K: 140226-4-K „Babyphone“ überführt Einbrecher
Köln (ots) – Durch verdächtige Geräusche über ein „Babyphone“ sind am Dienstag (25. Februar) in den späten Abendstunden drei Einbrecher in Köln-Poll festgenommen worden.
Gegen 22.45 Uhr meldete sich ein aufmerksamer Anwohner (42) der Siegburger Strasse über den Notruf bei der Polizei.
„Die Geräusche klangen zunächst nach einem metallischen `Kratzen´, später habe ich auch Stimmen gehört,“ schilderte der 42-Jährige. „Mein Babyphone stand im rückwärtigen Bereich meiner Wohnung, so dass ich darüber die Geräusche aus dem Innenhof hören konnte.“
Nachdem der Anwohner von seinem Balkon aus noch eine aufgestellte Leiter und Taschenlampenleuchten an einem Lagerraum im Hinterhof eines Elektronikgeschäfts erkannte, verständigte er die Polizei.
Die alarmierten Beamte nahmen einen (18) der drei Täter direkt im Hinterhof fest. Die Flucht des Zweiten (21) wurde durch Diensthund „Dusty“ mit einem Biss in den Oberschenkel beendet. Bei der weiteren Suche machte plötzlich eine Anwohnerin (56) auf sich aufmerksam und führte die Beamten zu einem auf ihrem Vordach liegenden 21-Jährigen.
Alle Festgenommenen sind bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten und werden heute dem Haftrichter vorgeführt. Der 21-Jährige wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt.
Ermittlungen ergaben, dass ein weiterer Täter derzeit noch flüchtig ist.
Hinweise zu dem Flüchtigen nimmt das Kriminalkommissariat 71 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.(sb)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de
document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“