PD Dresden – Autodieb gestellt

Inhalt
Autodieb gestellt

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 19.02.2014, 15:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Autodieb gestellt

Zeit:       18.02.2014, 08.30 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Altfranken

Gestern Morgen stellte die Gemeinsame Fahndungsgruppe der Landes- und Bundespolizei (GFG) auf der Autobahn 17 einen Autodieb.

Die zivilen Beamten wollten einen schwarzen BWM X 5 auf der Autobahn 4 in Höhe der Raststätte Dresdner Tor kontrollieren und lotsten ihn auf den Parkplatz. Das Zivilfahrzeug befand sich bereits in der Einfahrt zum Parkplatz, als der Fahrer des BWM plötzlich zurück auf die Autobahn schwenkte und Gas gab.
Nach kurzer Verfolgungsfahrt konnte das Fahrzeug auf der Autobahn 17 vor dem Dölzschner Tunnel gestellt werden. Der Fahrer ließ sich widerstandslos festnehmen. Bei der Festnahme fanden die Beamten ein verbotenes Einhandmesser.

Der hochwertige Geländewagen (Baujahr: 2011) war am Morgen in Hannover aus einem Parkhaus am Flughafen gestohlen worden. Der BWM wurde sichergestellt.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 24-jährigen Polen. Eine Haftrichtervorführung ist für heute geplant.

Die Soko Kfz hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (ik)

Einbrecher gestellt

Zeit:       18.02.2014, gegen 04.00 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Dresdner Polizeibeamte stellten gestern Morgen einen 30-Jährigen nach dem Einbruch in ein Hotel.

Ein Anwohner hatte in der Nacht beobachtet, wie zwei Männer versuchten die Tür zu einem Haus an der Stollestraße gewaltsam zu öffnen. Er verständigte die Polizei. Einsatzkräfte stellten kurz darauf auf der Pennricher Straße einen Mann fest, auf den die Personenbeschreibung zutraf. Bei der Kontrolle des
30-Jährigen fanden die Beamten in seinem Rucksack diverse Reinigungsmittel, eine Großpackung Toilettenpapier, Gardinen, eine Decke und einen Duschkopf.

Ersten Ermittlungen zufolge stammen die Gegenstände aus den Lagerräumen eines Hotels an der Gohliser Straße. Der 30-Jährige war mit einem derzeit noch unbekannten Komplizen in die Räume eingedrungen und hatte die Sachen gestohlen.

Bei der Kontrolle des Mannes stellten die Beamten zudem ein Cliptütchen mit vermutlich Crystal sicher.

Gegen den Dresdner wird nun wegen Einbruchsdiebstahl sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. (ju)

Sie haben gewonnen…

Zeit:       18.02.2014, 11.45 Uhr
Ort:        Dresden-Klotzsche

Mit vorgetäuschten Gewinnversprechen versuchten gestern offenbar Betrüger an das Geld eines Dresdners zu gelangen.

Gestern Mittag rief ein Mann bei einem 72-Jährigen an und verkündete, dass er 78.000 Euro gewonnen hätte. Der Anrufer suggerierte dem Senior zudem, dass er Mitarbeiter einer Bank sein. Vor einer Auszahlung müsse er jedoch eine Gebühr ins Ausland überweisen. Bezüglich der Modalitäten sollte der Dresdner eine weitere Nummer anrufen. Dies tat er zunächst auch. Als er jedoch abermals eine andere Nummer für die Nachfrage erhielt, wurde er stutzig. Er ließ sich über die Auskunft die offizielle Erreichbarkeit der Bank mitteilen und rief dort an. Wie sich herausstellte, waren die unbekannten Anrufer keine Mitarbeiter des Kreditinstitutes. Der 72-Jährige erstattete letztlich Anzeige bei der Polizei.

Tun Sie es dem aufmerksamen Dresdner gleich und beachten Sie folgende Tipps der Polizei:

Lassen Sie sich von einem vermeintlich hohen Gewinn nicht blenden!
Bei Gewinnen sind keine Gebühren fällig!
Überweisen Sie vor einem angeblichen Gewinn niemals Geld ins Ausland!
Übergeben Sie kein Geld an fremde Personen, auch nicht wenn diese angekündigt wurden!

Marktleiter geschlagen

Zeit:       18.02.2014, 13.50 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Mit ungebührlichen Verhalten fiel gestern ein 30-Jähriger in einem Supermarkt an der Königsbrücker Straße auf. Er muss sich nun wegen Betruges und Körperverletzung verantworten.

Der Mann hatte sich im Markt eine Flasche Saft aus einem Regal genommen, aus dieser getrunken und sie in einen anderen Warenkorb gestellt. Anschließend wollte er den Markt verlassen, ohne den Saft zu bezahlen. Der Marktleiter (47) und ein Mitarbeiter hatten den Mann jedoch beobachtet und sprachen ihn daraufhin nach dem Kassenbereich an. Der Ertappte reagierte ungehalten, bestritt den Sachverhalt und wollte das Geschäft vor Eintreffen der zwischenzeitlich alarmierten Polizei verlassen. Der 47-Jährige stellte sich dem Mann in den Weg, worauf dieser den Markleiter schlug. Letztlich konnten die Mitarbeiter den 30-Jährigen bis zum Eintreffen der Beamten festhalten. (ju)

Zwei Corsas gestohlen

Zeit:       08.02.2014, 00.10 Uhr bis 09.00 Uhr
Ort:        Dresden-Lockwitz

Unbekannte stahlen vom Gelände eines Autohauses an der Dohnaer Straße zwei nicht zugelassene Opel Corsa. Dabei handelt es sich um einen drei Jahre alten roten Corsa mit weißen Streifen über der Motorhaube sowie einen ein Jahr alten silbergrauen Corsa. Zudem stahlen die Unbekannte von zwei weiteren Fahrzeugen die Kennzeichen. Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ju)

Einbruch in Gewächshäuser

Zeit:       17.02.2014, 16.45 Uhr bis 18.02.2014, 06.30 Uhr
Ort:        Dresden-Hostewitz

Unbekannte begaben sich an der Dresdner Straße auf das Gelände einer Gartenbaufirma. Anschließend drangen sie gewaltsam in mehrere Gewächshäuser ein und stahlen einen Rasenmäher, einen Kärcher, ein Heizgerät, diverse Messgeräte und rund 200 Töpfe mit Jungpflanzen. Der Wert des Diebesgutes wurde auf rund 2.750 Euro beziffert. (ju)

Einbrüche in Arztpraxen

Zeit:       18.02.2014, gegen 03.00 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Unbekannte hatten an der Nürnberger Straße die Tür zu einer Arztpraxis aufgedrückt. Sie durchsuchten die Räume sowie das Mobiliar und stahlen nach ersten Erkenntnissen zwei Metallkassetten. Diese waren jedoch leer. Nach einem Zeugenhinweis fanden Beamten die beiden Kassetten auf einem Grundstück an der Liebigstraße.

Zeit:       18.02.2014, gegen 04.00 Uhr
Ort:        Dresden-Trachau

Auch an der Leipziger Straße waren Unbekannte in eine Praxis eingedrungen. Sie hatten den Empfangsbereich durchsucht und die Tür zu einem Lager aufgebrochen. Ob letztlich etwas gestohlen wurde, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. (ju)

Laptop aus Pkw gestohlen

Zeit:       18.02.2014, 07.40 Uhr bis 14.40 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Unbekannte schlugen eine Seitenscheibe eines Peugeot 207 ein, der auf der Hermsdorfer Straße abgestellt war. Anschließend stahlen sie einen Laptop, der auf der Rückbank lag. Der Wert des Notebooks wurde auf rund 400 Euro beziffert. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro. (ju)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 18. Februar 2014 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 32 Verkehrsunfälle mit drei verletzten Personen.

Zusammenstoß auf Kreuzung – Zeugenaufruf

Zeit:       18.02.2014, 18.45 Uhr
Ort:        Dresden-Pirnaische Vorstadt

Gestern Abend kam es auf der Kreuzung Pillnitzer Straße/Güntzstraße/Striesener Straße zu einem Verkehrsunfall.

Die Fahrerin (52) eines Renault Clio wollte von der Pillnitzer Straße kommend nach links auf die Güntzstraße abbiegen und musste zunächst verkehrsbedingt warten. Beim Abbiegen kam es anschließend zum Zusammenstoß mit einem Chrysler (Fahrer 49), der auf der Güntzstraße in Richtung Sachsenplatz fuhr. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Fahrverhalten der Beteiligten und zur Ampelschaltung machen? Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)

Landkreis Meißen

Lkw-Anhänger kippte um

Zeit:       19.02.2014, 05.20 Uhr
Ort:        BAB 4, Erfurt-Dresden

Heute Morgen kam es auf der Bundeautobahn 4, kurz nach dem Dreieck Nossen zu einem Verkehrsunfall.

Ein 54-Jähriger war mit einem Lkw Iveco mit Anhänger in Richtung Dresden unterwegs. Kurz nach dem Dreieck Nossen kam der Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge schaukelte sich der Anhänger auf und kippte schließlich auf die Seite. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 25.000 Euro.

Nach dem Unfall waren die rechte und die mittlere Fahrspur nicht passierbar. Lediglich auf der linken Fahrspur konnte der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Im Zuge der Bergung des Anhängers musste die Autobahn kurzzeitig voll gesperrt werden. Es kam bis gegen 10.00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. (ju)

Audi A6 gestohlen

Zeit:       17.02.2014, 21.00 Uhr bis 18.02.2014, 08.30 Uhr
Ort:        Coswig

Montagnacht stahlen Unbekannte einen grauen Audi A6 von der Straße Am Ringpark. Der Wert des sechs Jahre alten Fahrzeuges wird auf rund 20.000 Euro beziffert. (ik)

Mit 1,66 Promille hinterm Steuer

Zeit:       18.02.2014, 18.15 Uhr
Ort:        Röderauer, OT Koselitz

Gestern Abend stoppten Polizeibeamte einen VW Golf auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Wülknitz und Koselitz. Der Fahrer (61) des Golfs stieg daraufhin aus seinem Wagen und kam schwankenden Schrittes auf die Beamten zu. Grund genug eine Alkoholkontrolle durchzuführen. Das Ergebnis von 1,66 Promille bestätigte den Verdacht der Polizisten. Der Führerschein des 61-Jährigen wurde einbehalten und eine Blutentnahme veranlasst. (ml)

Straßenlaterne umgefahren – Polizei sucht Zeugen

Zeit:       17.02.2014, 02.00 Uhr bis 17.02.2014, 12.00 Uhr
Ort:        Priestewitz, OT Lenz

Montagmorgen fuhr ein unbekannter Autofahrer gegen eine Straßenlaterne in Höhe des Parkplatzes an der Straße Am Bierlichtbach. Durch den Anstoß kippte die Laterne um und der Lampenschirm wurde beschädigt. Der Verursacher flüchtete anschließend vom Unfallort und hinterließ einen Sachschaden von etwa 150 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Verursacherfahrzeug und dessen Fahrer machen können, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Großenhain oder die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ik)

Bienenwagen demoliert

Zeit:       17.02.2014 festgestellt
Ort:        Priestewitz, OT Laubach

Unbekannte haben einen Bienenwagen am Zeisigberg demoliert. Die Täter zerschlugen zwei Scheiben des Wagens und beschädigten zudem ein Gitter. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. (ml)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Renitenter Ladendieb

Zeit:       18.02.2014, gegen 12.15 Uhr
Ort:        Heidenau

Gestern Mittag nahmen Beamte des Polizeireviers Pirna einen renitenten Ladendieb (20) vorläufig fest.

Der junge Mann hatte in einem Einkaufsmarkt an der Bahnhofstraße zahlreiche Tafeln Schokolade gestohlen. Mitarbeiter des Marktes hatten den Vorfall jedoch beobachtet und sprachen den Langfinger an. Darauf reagierte der Mann recht ungehalten, schlug wild um sich und versuchte zu entkommen. Den Angestellten gelang es dennoch den Dieb bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten aufzuhalten. Die Beamten nahmen den 20-Jährigen vorläufig fest. Die gestohlene Ware, einen Beutel voll mit Schokoladentafeln im Wert von rund 85 Euro, bekam der Markt zurück. (ml)

Kühlmittelflaschen gestohlen

Zeit:       17.02.2014, 17.00 Uhr bis 18.02.2014, 08.30 Uhr
Ort:        Heidenau

Eher ungewöhnliche Beute machten Unbekannte, die auf ein Firmengelände an der Pirnaer Straße eingedrungen waren. In der Nacht zum Dienstag hebelten die Täter ein Stück Zaun des Firmengeländes auf und stahlen etwa 25 bis 30 Kühlmittelflaschen vom Platz. Der Wert des Diebesgutes beträgt rund 10.000 Euro. (ml)

Kleinkind im Linienbus schwer verletzt – Zeugenaufruf

Zeit:       12.02.2014, 07.30 Uhr
Ort:        Pirna

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, welcher sich am Mittwoch vergangener Woche auf der Brückenstraße ereignete.

Zusammen mit seiner Mutter (24) und der Schwester (5) war das Kleinkind (19 Monate) in einem Bus der Linie L/G der Oberelbischen Verkehrsgesellschaft unterwegs. Dabei stand die Mutter mit ihrem Kinderwagen und der darin befindlichen 19 Monate alten Tochter, während die 5-Jährige einen Sitzplatz nutzte. Auf der Fahrt kippte plötzlich der Wagen um und das Baby schlug mit dem Kopf auf dem Boden des Busses. Dabei erlitt es schwere Verletzungen und wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Hergang machen? Insbesondere wird der Fahrgast gesucht, welcher der Familie nach dem Unfall beim Aussteigen behilflich war. Hinweise nimmt das Polizeirevier Pirna oder die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ik)

Anwohner überraschte Einbrecher

Zeit:       19.02.2014, 03.20 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

In der vergangenen Nacht überraschte ein Hausbewohner (40) Einbrecher auf frischer Tat.

Zu nachtschlafender Stunde waren Unbekannte in ein Schmuckgeschäft an der Altenberger Straße eingebrochen. Nachdem die Täter ein Fenstergitter des Ladens mit einem Seitenschneider zerstört hatten, drangen sie in den Verkaufsräum ein. Anschließend sammelten sie Uhren und diverse Schmuckstücke aus den Auslagen und verstauten die Kleinodien in einer Tasche.

Durch die Einbruchsgeräusche weckten die Unbekannten jedoch den 40-Jährigen, der eine Etage höher schlief. Als der Mann nach untern ging, um nach den Rechten zu schauen, flüchteten die Einbrecher Hals über Kopf. Das ursprüngliche Diebesgut im Gesamtwert von etwa 2.500 Euro ließen sie im Laden zurück. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 150 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ml)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:       18.02.2014, 08.10 Uhr bis 18.02.2014, 18.40 Uhr
Ort:        Altenberg, OT Geising

Unbekannte hebelten die Eingangstür eines Einfamilienhauses an der Straße Am Waldweg auf und durchsuchten alle Räumlichkeiten. Dabei öffneten die Täter mehrere Schränke und durchwühlten diese. Sie stahlen Winteroberbekleidung, Lebensmittel und Spirituosen sowie Bargeld. Der Diebstahlschaden wird auf 1.500 Euro und der Sachschaden auf 150 Euro beziffert. (ik)

Wildunfall

Zeit:       18.02.2014, 17.55 Uhr
Ort:        Wilsdruff

Gestern Abend kam es auf der S 36 zwischen Wilsdruff und Limbach zu einem Wildunfall. Etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Limbach sprang ein Reh vor den Mercedes eines 51-Jährigen. Der Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Am Auto entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. (ml)

Auto aufgebrochen

Zeit:       18.02.2014, 00.05 Uhr bis 18.02.2014, 07.00 Uhr
Ort:        Sebnitz, OT Saupsdorf

Dienstagnacht schlugen Unbekannte die Seitenscheibe eines Kleintransporters T4 Caravelle an der Wachbergstraße ein. Die Täter hatten es auf ein hochwertiges Mountainbike abgesehen. Da dieses jedoch nicht durch die eingeschlagene Scheibe passte, begnügten sie sich mit einem Navigationsgerät und einer Tasche mit CDs im Wert von etwa 200 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. (ik)

Einbruch in Garage

Zeit:       17.02.2014, 22.00 Uhr bis 18.02.2014, 10.15 Uhr
Ort:        Sebnitz, OT Saupsdorf

In der Nacht zum Dienstag drangen Unbekannte in eine Garage an der Straße Hinteres Räumicht ein. Aus dieser stahlen die Täter ein Simson Moped S51 und einen Integralhelm. Am nächsten Morgen stellten Beamte, welche zur Anzeigenaufnahme auf dem Weg zum Tatort waren, das Moped etwa 300m entfernt in einem Straßengraben liegend fest. Dem Eigentümer konnte es unbeschädigt zurückgegeben werden. Von dem Helm fehlt jedoch jede Spur. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. (ik)

 

Medieninformation [Download *.pdf, 103.23 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen