09.02.2014 | 13:08 Uhr
POL-K: 140209-5-K Zentralverriegelung schnappt zu – Autoknacker im Pkw eingeschlossen
Köln (ots) – Täter einschlägig polizeibekannt
Kläglich gescheitert ist am gestrigen Abend (8. Februar) der Versuch eines einschlägig polizeibekannten Mannes (50), in der Kölner Innenstadt einen Sportwagen aufzubrechen. Die Verriegelung des Autos schnappte zu – und der Täter war im Fahrzeug gefangen!
Kurz vor 19 Uhr meldeten Passanten, dass sich an der Einmündung Breite Straße/Auf dem Berlich ein Mann in einem geparkten Pkw eingeschlossen habe und über Atemnot klagen würde. Sie alarmierten Rettungskräfte und Polizeibeamte, die den Mann auf der Rückbank des Porsche Cayenne sitzend antrafen. Die Zeugen berichteten, dass der Eingeschlossene offensichtlich in Panik gegen eine Fahrzeugtür getreten habe. Offensichtlich so heftig, dass sich diese verzog, aber leider erfolglos!
Als die Feuerwehr gerade den Pkw gewaltsam öffnen wollte, erschien der Fahrzeughalter (60). Er entriegelte per Funkfernbedienung sein Auto, sodass der 50-Jährigen aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte.
Die Ermittlungen ergaben, dass sich der Täter auf noch ungeklärte Weise Zugang zu dem Fahrzeug verschafft und es nach Wertsachen durchwühlt hatte – bis sich der Sportwagen selbständig verschloss.
Der verhinderte Autoknacker wurde vorläufig festgenommen. Ihn erwartet nun ein weiteres Strafverfahren wegen versuchtem Diebstahl aus Pkw. (lf)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de
document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“