POL-K: 140205-3-K Faltdächer von Pkw aufgeschlitzt – Festnahme

05.02.2014 | 12:17 Uhr

POL-K: 140205-3-K Faltdächer von Pkw aufgeschlitzt – Festnahme
   

Köln (ots) – Fototermin

Ein aufmerksamer Zeuge (67) hat bereits am Donnerstag, 30. Januar, einen Autoaufbrecher (25) gegen 23.10 Uhr in Köln-Buchforst beobachtet und sofort die Polizei alarmiert – Festnahme! Bei den nachfolgenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei dem Festgenommen mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen seit Monaten gesuchten Serientäter handeln dürfte.

„Ich ging die Klaprothstraße entlang und sah plötzlich eine Gestalt, die sich an einem Cabrio zu schaffen machte“, sagte der 67-Jährige später gegenüber den Polizeibeamten. „Er schnitt gerade das Faltdach auf und setzte sich dann auf den Beifahrersitz des Autos.“ Der Zeuge rief sofort über den Notruf 110 die Polizei und beobachtete den Täter bis zum Eintreffen der Beamten.

Die Polizisten nahmen den Mann noch im Fahrzeug sitzend fest. Nach ersten Ermittlungen steht der 25-Jährige im Verdacht, mehr als 100 weitere Kfz-Aufbrüche begangen zu haben. Die Taten wurden überwiegend im rechtsrheinischen Stadtgebiet verübt. Der Polizeibekannte hatte zumeist Fahrzeuge der Marken Smart und Renault Twingo aufgebrochen, indem er die Dächer aufschlitzte.

Bei einer Durchsuchung in der Wohnung des Festgenommen hat die Polizei vielfältiges Diebesgut aufgefunden. Das ermittelnde Kriminalkommissariat 74 sucht jetzt Geschädigte, deren Autos in den vergangenen zwölf Monaten aufgebrochen worden sind. Auch Personen, die Opfer sind und noch keine Anzeige erstattet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0221 / 229 – 0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden.

Fotos von sichergestelltem Diebesgut und Tatwerkzeugen können heute um 12.30 Uhr gemacht werden. Der Leiter des Kriminalkommissariates 74, Rüdiger Thust steht für Nachfragen vor Ort zur Verfügung. Meldung bitte beim Pförtner Haus C, Walter-Pauli-Ring 6. (jb)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“